torschtenkattel hat geschrieben: ↑Freitag 8. September 2023, 17:03
Ich selbst habe schon herausgefunden, das die verwendete Porzellanmarke aus der Zeit zwischen 1920 - 1967 stammt. Es dürfte sich um die Markennummer: 378; (Quelle "sammler.com/Porzellanmarken) handeln. ... denke Sie stammt aus der Zeit vor dem Jahr 1945
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
na, wenigstens hast Du Dich vorab schon richtig bemüht - aber erstes nein, zweites ja. Grund - die zeitlichen Zuordnungen in diesem Verzeichnis sind leider oft nicht korrekt (veraltet/überholt/unspezifisch); Unterschiede in den jeweiligen Markenhistorien gar nicht berücksichtigt.
Beide hier gezeigten Bodenstempel der Fa.
Lorenz
Hutschenreuther in
Selb wurden im Zeitraum ca. 1925-1939 verwendet. Bei soviel Gold drauf sind die Sachen aber wohl vor '37 gefertigt worden. Beide Dekore sind typisch für genau diese Periode und zeigen eben den Einfluss des Art Deco. Hab beide schon öfter gesehen und das eine oder andere war glaub' auch schon hier (oder zumindest ähnliche). Wie häufig man allerdings was finden kann ist noch wieder eine andere Sache, das hängt von Angeboten ab und wie ausführlich man sich on- oder offline umsieht. Und - es wird ja nicht mehr; in letzter Zeit taucht zudem nicht mehr so viel auf - das kann aber auch div. andere Gründe haben.
Im ersten Bild die 4755 und noch was ist eben die Nr. des Dekors; die Zahl darunter meist die Nr. des Porzellanmalers/Dekorateurs/Bearbeiters. Ebenso beim zweiten, Dekor Nr. 2411.
Von dem meine ich zu wissen, dass es dass auf einer Empire-Form gab (wie Frauenlob z.B.), aber das ist vage & müsste man checken. Dazu also den Tellerdurchmesser mit nennen.
Eingeprägte Ziffern etc. können Form-, Dreher- oder Bossierernummern o.a. sein - so nicht genau zuordenbar.
Ist das Porzellan weiß oder elfenbeinfarbig? Und vor allem: hast Du nur diese beiden Teile? weil weiter ohne bestimmbare Form: das geht nur von Untertassen fast nicht.
Daher - es ginge ja auch um die Zielrichtung Deiner Fragestellung, willst Du nur wissen oder kaufen oder verkaufen?
Gruß
nux