Hallo Pitter,
es haben ja schon einige Mitglieder versucht, dir zu helfen. Vermutlich bist du jetzt ziemlich ratlos - trotz allem. Dabei ist es eigentlich ganz einfach, man darf nur nicht all dem Unsinn glauben, den die Auktionshäuser (aus Unwissenheit) immer in die Kataloge schreiben. Es ist so: ja, Meissen hat Wackelpagoden gemacht, davon werden 4 Pärchen (=8 Stück) heute noch hergestellt. Ja, es gibt Männlein und Weiblein. Die 153 ist die alte Formnummer, unter der man die Pagode früher auch einfach bestellen konnte (heute muss man die neue Nummer wissen). Wir schauen in den alte Meissen-Katalog aus 1966 und finden deine Figur mit der korrekten Nummer dort abgebildet. Es kann nach meiner Meinung jetzt kein ernsthafter Zweifel mehr bestehen, dass deine Figur aus Meissen und absolut echt ist.

- Image1.webp (162.34 KiB) 60 mal betrachtet
Auch das Foto des Bodens fand ich sehr überzeugend.
Das Ding ist wirklich alt und demzufolge auch wertvoll (ein paar tausend Euro). Mülltonne ist also keine Option.
Hast du den abgebrochenen Hals noch? Wenn ja: man kann ihn wieder ankleben (und zwar deutlich besser als beim letzten Mal, man sieht ja auf den Fotos noch die braunen Klebstoffreste). Man kann auch einen neuen Hals formen, was der Fachmann dann aber erkennen würde. Als dritte Option haben wir noch, einen neuen Kopf bei Meissen zu bestellen. Ja, man kann bei den Pagoden auch Einzelteile bestellen. Ich fürchte allerdings, dass bei der aktuellen Preisgestaltung von Meissen der Kopf teurer sein wird, als der Wert deiner Figur. Erschwerend käme hinzu , dass die Bemalung des Inkarnats (also die Farbe der Haut) heute anders ist als damals. Früher waren die Köpfe ganzflächig rosa gemalt, heute sind sie fast weiß und Nase, Wangen und Kinn sind organgerot. Es sieht aus, als wäre die Person lange Zeit bei kaltem Wetter im Freien gewesen. Falls du es dennoch mit einem neuen Kopf versuchen willst: die Pagode heißt heute 900380/67817. Die erste Zahl steht für die Bemalung (Gold und Bunt), die zweite Zahl für die Form (Pagode). Der Kopf hat eine eigene Nummer, die ich bei Bedarf noch heraussuchen kann. Vermutlich 67818.
Ich wohne in Neunkirchen-Seelscheid und könnte bei bedarf auch mal vorbeikommen (unentgeltlich natürlich).
Beste Grüße Peer