Alte Fotografie - was für Material
Grüße aus vergangenen Zeiten!
Hier treffen sich Sammler und Liebhaber alter Ansichtskarten und Fotografien. Ob historische Stadtansichten, vergilbte Porträts oder faszinierende Momentaufnahmen aus aller Welt – tausche dich mit anderen Sammlern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte der Fotografie und der Ansichtskarte!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Ansichtskarten und Fotografien bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Ansichtskarte/Fotografie: Stelle gute Bilder der Vorder- und Rückseite der Ansichtskarte oder Fotografie zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Stempel, Beschriftungen, Fotografenzeichen und Besonderheiten.
Informationen zur Ansichtskarte/Fotografie: Nenne den Ort, das Datum und den Fotografen, falls bekannt.
Beschreibung: Beschreibe die Ansichtskarte oder Fotografie so detailliert wie möglich.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Objekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Altes mag Offline
- aktives Mitglied
Liebe Foris,
wir sind bei der Haushaltsauflösung auf ein altes Foto gestoßen, das nicht auf Papier sondern einer Art Folie entwickelt wurde. Vielleicht könnt ihr da Licht ins Dunkel bringen. Das Bild ist leider in keinem guten Zustand. Mich würde außerdem interessieren, aus welcher Zeit es stammt. Leider habe ich auf dem Bild selbst bzw. dem Rahmen keinerlei Hinweise gefunden.
wir sind bei der Haushaltsauflösung auf ein altes Foto gestoßen, das nicht auf Papier sondern einer Art Folie entwickelt wurde. Vielleicht könnt ihr da Licht ins Dunkel bringen. Das Bild ist leider in keinem guten Zustand. Mich würde außerdem interessieren, aus welcher Zeit es stammt. Leider habe ich auf dem Bild selbst bzw. dem Rahmen keinerlei Hinweise gefunden.
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ich würde Ferrotypie vermuten.
Das ist eine braun lackierte Zinn Platte.
Das wäre dann vor 1900
Hier ein Beispiel mit Rückseite
[Gäste sehen keine Links]
Müsstest du mal vergleichen
Das ist eine braun lackierte Zinn Platte.
Das wäre dann vor 1900
Hier ein Beispiel mit Rückseite
[Gäste sehen keine Links]
Müsstest du mal vergleichen
Zuletzt geändert von Schmidtchen am Freitag 3. Januar 2025, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
- marker Offline
Guten Tag, was genau ist mit Folie gemeint ? Das einzige Foto der Rückseite ist leider unscharf. Ist das Kunststoff ? Dünnes Blech ? Gruss marker
- Altes mag Offline
- aktives Mitglied
@marker: ich wusste nicht, wie ich es anders beschreiben sollte, es ist eine sehr dünne, glänzende Schicht, aber nicht lichtdurchlässig. Dank Schmidtchens Hinweisen habe ich einen Magnet rangehalten. Es ist ferromagnetisch, also wird die Schicht ein dünnes Eisenblech sein. Dann passt Ferrotypie, ganz lieben Dank.
- marker Offline
Guten Tag, damit kann man die auf um 1900 bzw. Anfang des 20. Jh. datieren. Angeblich stand der letzte Ferrotypie-Automat in den 1920ern auf Coney Island. Gruss marker
- Altes mag Offline
- aktives Mitglied
Vielen Dank nochmal. Diese Fotografie stach wegen des unklaren Materials aus den anderen auf Papier einfach raus und hat deshalb meine Neugier geweckt.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 3911 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Rainer Pfalz
-
-
-
- 2 Antworten
- 165 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-
-
- 2 Antworten
- 2296 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nicowhite
-
-
-
- 8 Antworten
- 2503 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Einordnungn Alte Gliederpuppe (Alter, Material & Hersteller)
von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸 - 7 Antworten
- 1357 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bärbelchen
-
-
-
- 6 Antworten
- 605 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von el tesoro
-