Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

altes chinesisches Räuchergefäß

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• q.t Offline
  • Neuling

Beitrag von q.t »

Hallo,
ich suche Informationen zu einem chinesischen Räuchergefäß (kleiner Kupferkessel mit Deckel), der seit über 100 Jahren in unserer Familie ist.
china.png
china.png (132.15 KiB) 455 mal betrachtet
Bei der am Boden eingepunzten Siegelschrift konnte ich herausfinden, dass die Schriftzeichen oben rechts 俞 und oben links 源 sind.

Kann jemand diese Siegelschrift vollständig entziffern und übersetzen?
Wie alt könnte dieses Geföß sein?

Danke!
china.png
china.png (132.15 KiB) 455 mal betrachtet
china2.jpg
china2.jpg (192.35 KiB) 455 mal betrachtet
china_deckel.jpg
china_deckel.jpg (141.9 KiB) 455 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen,

bitte nach Möglichkeit noch ein ausreichend großes (300-500 KB), scharfes und unbearbeitetes Foto der Marke, gemacht am besten bei Tageslicht draußen und auch im jpg-Format beifügen. Sind die anderen Bilder 'automatisch' freigestellt?

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Donnerstag 28. November 2024, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Falls es hier keine Auflösung geben sollte, empfehle ich das MOK in Köln.
Die konnten mir immer helfen.
[Gäste sehen keine Links]
  • q.t Offline
  • Neuling

Beitrag von q.t »

Danke für die schnellen Antworten und die freundliche Begrüßung!

Zur Geschichte: der Urgroßvater meiner Frau war Bäckermeister in einem Tiroler Dorf und bekam das Gefäß Ende des ersten Weltkrieges von einem Hausierer im Tausch gegen Brot und Wein.

@nux
Ja, die Bilder sind automatisch freigestellt (war wohl nicht die beste Idee).
Hier noch zwei unbearbeitete Bilder im jpg-Format (beide > 400 KB; wenn sie nicht scharf genug sind, muss ich noch mal meine Tochter bitten weil ich leider sehr schlecht sehe):
deckel.jpg
deckel.jpg (221.04 KiB) 418 mal betrachtet
boden.jpg
boden.jpg (171.06 KiB) 418 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

q.t hat geschrieben: Donnerstag 28. November 2024, 20:02 wei unbearbeitete Bilder im jpg-Format
wunderchic, nichts zu beanstanden - so kann man das prima verwenden :relaxed: - ob was da raus machen kann - nix zu früh versprechen ;)

Es handelt sich übrigens nicht um ein Räuchergefäß, sondern bei dieser Art Henkelmännchen sozusagen um einen Handwärmer - beim MET ist einer ohne Henkel, aber mit Erläuterung [Gäste sehen keine Links]
auch da wird was zur Geschichte erklärt - darunter bei den Zahlen ist eine Fotostrecke mit verschiedenen Beispielen [Gäste sehen keine Links]

ansonsten einfach auch so mehr (unspezifische) Bilder gucken [Gäste sehen keine Links]
  • q.t Offline
  • Neuling

Beitrag von q.t »

Danke an nux und Schmidtchen!
Eine freundliche Antwort auf meine Anfrage beim MOK Köln bestätigt eure Informationen:

<Zitat>
Es handelt sich bei dem Gefäß um einen chinesischen Handwärmer aus der späten Qing-Zeit, etwa 1850-1900. Das Gefäß hat die Form einer Melone, der Dekor sind daoistische Heilige auf dem Deckel und glückverheißende Pflanzen und Früchte auf der Außenwand.
Die Bodenmarke lautet nach meiner Lesung 俞利源製 Yu Liyuan zhi („Hergestellt von Yu Liyuan“). Gelesen wird von rechts, und von oben nach unten.
Wenn Sie im Internet mal nach „Qing hand warmer“ suchen finden Sie zahlreiche Vergleichsstücke in unterschiedlichen Qualitätsstufen.
</Zitat>
  • nux Offline

Beitrag von nux »

q.t hat geschrieben: Mittwoch 11. Dezember 2024, 17:58Yu Liyuan zhi
aaah :relaxed: - jetzt durchaus erhellend - die anderen drei Zeichen hatte ich damals dann zwar auch, aber das Li nicht bzw. falsch. Ein kleiner Verbindungs-Strich zu viel machte daraus auch nur eine Variante von zhi, also hergestellt - und damit eben keinen Sinn. Darum hatte ich das auch lieber gar nicht erst hier ausgeführt.
  • tahac Offline
  • Neuling

Beitrag von tahac »

Die Siegelschrift auf dem Boden des Gefäßes lautet:

源 (yuán): Dies bedeutet "Quelle" oder "Ursprung". Es kann sich auf den Namen des Herstellers oder die Herkunft des Werkes beziehen.
俞 (yú): Ein chinesischer Familienname, der auch auf den Hersteller oder die Werkstatt hinweisen könnte.
Die anderen beiden Zeichen, 壽 (shòu) und 成 (chéng), ergänzen die Siegelschrift. 壽 bedeutet "Leben" oder "Langlebigkeit" und wird oft als Symbol für Glück und Gesundheit verwendet. 成 bedeutet "Erfolg" oder "Vervollständigung". Zusammen könnte die Inschrift also auf eine Werkstatt hinweisen, die sich auf langlebige, erfolgreiche Produkte spezialisiert hat, und die Worte könnten auch eine Art Segenswunsch enthalten.

Das Gefäß scheint chinesischen Ursprungs zu sein, und basierend auf dem Schnitzstil und der Siegelschrift könnte es sich um ein Werk aus der späten Qing-Dynastie (ca. 19. Jahrhundert) oder den frühen Jahren der Republik China handeln. Die detaillierte Arbeit, die floralen Muster und die Darstellung von Figuren deuten darauf hin, dass es sich um ein traditionelles, kunsthandwerkliches Objekt handelt, das entweder als dekoratives Stück oder als funktionales Gefäß verwendet wurde, möglicherweise als Teegefäß oder für religiöse Zwecke.

Das Alter des Gefäßes könnte zwischen 100 und 150 Jahren liegen, wenn es aus der Zeit der späten Qing-Dynastie oder der frühen Republikperiode stammt.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Räuchergefäß oder ganz was anderes?
      von 04paulih » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten
    • 278 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 04paulih
    • Räuchergefäß Drache Fische asiatika 20 kg Punze?
      von Schaumburg69 » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten
    • 377 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Japanisches Räuchergefäß
      von Chrispie74 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 84 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Räuchergefäß ? Pyramide Bronze mit Loch
      von 3092 Striker » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 5 Antworten