Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ist das Kunst oder kann ...

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Semicourage Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Semicourage »

Einen späten Gruß in die Nacht gewünscht die werten Damen und Herren,

ich möchte um Euer geschätztes KnowHow bitten. Vor uns sehen wir (glaube ich) einen Cloisonné Salzthron mit der Punze des Moskauer Beschaumeisters Ivan Lebedkin, 1896 – 1908 und dem, den Feingehalt ausweisenden, 84 Zolotniki Anhang... was mich aber etwas verwirrt ist der Rest:

Und zwar diese semielegante, auf der 4. Punze thronende, Adlerpunze. Nun meine Frage..was hat es mit der langen Punze auf sich und wofür steht der Adler hier genau? Ist das nicht das Symbol für Hoflieferanten? Innen und unten ist das Behältnis noch zusätzlich vergoldet. Eher besonders oder eher nicht so sehr..? Schon jetzt den besten Dank und liebe Grüße
  • Semicourage Offline
  • aktives Mitglied

Die Qualität meiner Bilder ist zu hoch. 3,53 MB. Na toll. :unamused:
  • Semicourage Offline
  • aktives Mitglied

Komprimiert! Uff. Also jetzt :heart_eyes:
20240107_042559.jpg
20240107_042559.jpg (295.01 KiB) 1942 mal betrachtet
20240107_043417.jpg
20240107_043417.jpg (127.42 KiB) 1942 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Natürlich kann das weg.
Und damit du es nicht entsorgen musst, nehme ich es dir gerne ab :') :') :')
Aktuell
[Gäste sehen keine Links]
Früher
[Gäste sehen keine Links]
Bei diesen Preisen kann ich deine Frage nicht verstehen.
Du weißt doch was du da hast
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, wie Radio Eriwan : im Prinzip ja, so etwa sehen Doppeladler als Zeichen eines Hoflieferanten aus - aber halt nur so etwa. Ausserdem wurde da etwas überstempelt, das ist auch dubios. Derartige Objekte wurden auch noch nach den 1990ern offiziell von russischen Firmen und bis heute inioffiziell von wem auch immer hergestellt und als alt vertrieben. Das mag schon Silber sein, aber zaristisch ist das eher nicht. NIchtsdestotrotz findet auch so etwas seinen Markt, halt in der Grauzone. Es gibt ja genügend Händler und Auktionshäuser, die da zwar auch nicht so kenntnisreich, aber dafür relativ schmerzfrei sind und das mit einer entsprechend unklaren Beschreibung anbieten - und verkaufen. Meiner privaten Einschätzung nach: zum Einschmelzen sicher zu schade, denn es ist schon ein ganz anständiges Stück Handwerksarbeit, nur halt eher nicht von dem, der da draufsteht. Gruss marker
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

das Foto der Punzierung ist von Schärfe & Beleuchtung her sowieso schon suboptimal. Wenn man zu große Bilder hat, ist es eher sinnvoll, diese nicht im Ganzen zu verkleinern, sondern einen entsprechenden Ausschnitt des gewünschten Details zu machen, dann leidet die Qualität auch weniger. Von so einem großen Pic wären die Punzen ev. ja nur 5 oder 10 % der Fläche.

Es ist klar ein 'dubioses' Stück - eines, wo man so nicht zweifelsfrei klären kann, ob aus der Zeit, später oder neueren Datums. Würde ersteres auf Grund der Beschau gar nicht mal ausschließen - aber es wurde eben offensichtlich manipuliert. Der Namenszug П.Овчинниковь ::: P. Ovchinnikov für einen der berühmten Hersteller im zaristischen Russland [Gäste sehen keine Links] - dürfte ergänzt sein. Und das Symbol, der Doppeladler, für die Berechtigung, den Hoflieferanten-Titel zu tragen, eben wahrscheinlich über die eigentliche Meistermarke geschlagen. Von einem, der zwar auch was konnte, aber nicht 'so einen Namen' hatte. Gepimpt, getunt, ver- oder gefälscht - wie auch immer man das sagen mag - mit der Zielrichtung ebenso ganz klar des Mehrwerts. Selbiges natürlich von später entstandenen Stücken, wo auch die Kokoshnik-Marke zusätzlich noch Schmu sein kann. Nichts von den vor geschriebenen Vermutungen lässt sich von Laien (und zudem wenig brauchbaren) Bildern allein genauer bestimmen. Das muss im Zweifelsfall / zur Sicherheit wer in die Hand nehmen können, der fachlich eben auf dem Gebiete versiert ist und sowas unterscheiden kann.

Gruß
nux
  • Semicourage Offline
  • aktives Mitglied

Spannend. Erstmal vielen Dank nux, marker und Schmidtchen. Zuerst zu Schmidtchen : ja, das war mein armseliger Versuch ein bisschen Aufmerksamkeit auf den Thread zu lenken :nerd: , da ich mit den Customs noch nicht vertraut bin aber ich bin dankbar und überrascht ob so vieler versierter Antworten. Ich habe einen 100 g Barren gefunden bei meiner Tante irgendwo in einer Schublade versenkt ohne "Big care" aber dieses Stück, zusammen mit zwei anderen Cloisonne Emaille Stücken dazu, stand immer in der einzigen abschließbare Vitrine, und das so lange ich denken kann. Wurde nie entfernt und der Schlüssel abwesend. Also schien meine liebe Tante davon etwas mehr zu halten, schätze ich. Ich werde das mal überprüfen lassen von einem Experten, da ich die Authenzität nicht unbedingt anzweifle. Nur wohin wendet man sich da... hm. Gibt es in NRW jemanden, der sich gut damit auskennt?
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Alte Menschen werden manchmal wunderlich.
Bei mir im Haus war noch eine Wohnung, in der eine Dame ca. 60 Jahre gelebt hatte.
An der Wohnung ist in der gesamten Zeit nichts gemacht worden.
Es konnte wirklich alles nur entsorgt werden.
Aber in der Küche unter der Spüle lagen 10 Tsd DM.
:')
Bei dem Sohn in der Nachbarwohnung sah es etwas besser aus. Da lagen Sparbücher mit 40 Tsd Euro.
Der Nachlassverwalter vom Gericht war wochenlang beschäftigt alles zu durchsuchen.
Der Fiskus hat sich am Ende gefreut.

NRW ist groß. In jeder größeren Stadt gibt es jemanden und in der Landeshauptstadt natürlich erst recht.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Moderne Kunst, wer hat es gemalt?
      von Vin » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 461 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vin
    • Alte Kunst oder Deko ?
      von Hippo » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 269 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hippo
    • Besprechung von "Moderner Kunst"
      von Pontikaki Verified » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 1 Antworten
    • 370 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Unbekannte Kunst
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 207 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Hutschenreuther Abteilung für Kunst: Karl Tutter - Rehe
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 955 Zugriffe