Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Einen späten Gruß in die Nacht gewünscht die werten Damen und Herren,
ich möchte um Euer geschätztes KnowHow bitten. Vor uns sehen wir (glaube ich) einen Cloisonné Salzthron mit der Punze des Moskauer Beschaumeisters Ivan Lebedkin, 1896 – 1908 und dem, den Feingehalt ausweisenden, 84 Zolotniki Anhang... was mich aber etwas verwirrt ist der Rest:
Und zwar diese semielegante, auf der 4. Punze thronende, Adlerpunze. Nun meine Frage..was hat es mit der langen Punze auf sich und wofür steht der Adler hier genau? Ist das nicht das Symbol für Hoflieferanten? Innen und unten ist das Behältnis noch zusätzlich vergoldet. Eher besonders oder eher nicht so sehr..? Schon jetzt den besten Dank und liebe Grüße
Natürlich kann das weg.
Und damit du es nicht entsorgen musst, nehme ich es dir gerne ab :') :') :')
Aktuell [Gäste sehen keine Links]
Früher [Gäste sehen keine Links]
Bei diesen Preisen kann ich deine Frage nicht verstehen.
Du weißt doch was du da hast
Guten Tag, wie Radio Eriwan : im Prinzip ja, so etwa sehen Doppeladler als Zeichen eines Hoflieferanten aus - aber halt nur so etwa. Ausserdem wurde da etwas überstempelt, das ist auch dubios. Derartige Objekte wurden auch noch nach den 1990ern offiziell von russischen Firmen und bis heute inioffiziell von wem auch immer hergestellt und als alt vertrieben. Das mag schon Silber sein, aber zaristisch ist das eher nicht. NIchtsdestotrotz findet auch so etwas seinen Markt, halt in der Grauzone. Es gibt ja genügend Händler und Auktionshäuser, die da zwar auch nicht so kenntnisreich, aber dafür relativ schmerzfrei sind und das mit einer entsprechend unklaren Beschreibung anbieten - und verkaufen. Meiner privaten Einschätzung nach: zum Einschmelzen sicher zu schade, denn es ist schon ein ganz anständiges Stück Handwerksarbeit, nur halt eher nicht von dem, der da draufsteht. Gruss marker
das Foto der Punzierung ist von Schärfe & Beleuchtung her sowieso schon suboptimal. Wenn man zu große Bilder hat, ist es eher sinnvoll, diese nicht im Ganzen zu verkleinern, sondern einen entsprechenden Ausschnitt des gewünschten Details zu machen, dann leidet die Qualität auch weniger. Von so einem großen Pic wären die Punzen ev. ja nur 5 oder 10 % der Fläche.
Es ist klar ein 'dubioses' Stück - eines, wo man so nicht zweifelsfrei klären kann, ob aus der Zeit, später oder neueren Datums. Würde ersteres auf Grund der Beschau gar nicht mal ausschließen - aber es wurde eben offensichtlich manipuliert. Der Namenszug П.Овчинниковь ::: P. Ovchinnikov für einen der berühmten Hersteller im zaristischen Russland [Gäste sehen keine Links] - dürfte ergänzt sein. Und das Symbol, der Doppeladler, für die Berechtigung, den Hoflieferanten-Titel zu tragen, eben wahrscheinlich über die eigentliche Meistermarke geschlagen. Von einem, der zwar auch was konnte, aber nicht 'so einen Namen' hatte. Gepimpt, getunt, ver- oder gefälscht - wie auch immer man das sagen mag - mit der Zielrichtung ebenso ganz klar des Mehrwerts. Selbiges natürlich von später entstandenen Stücken, wo auch die Kokoshnik-Marke zusätzlich noch Schmu sein kann. Nichts von den vor geschriebenen Vermutungen lässt sich von Laien (und zudem wenig brauchbaren) Bildern allein genauer bestimmen. Das muss im Zweifelsfall / zur Sicherheit wer in die Hand nehmen können, der fachlich eben auf dem Gebiete versiert ist und sowas unterscheiden kann.
Spannend. Erstmal vielen Dank nux, marker und Schmidtchen. Zuerst zu Schmidtchen : ja, das war mein armseliger Versuch ein bisschen Aufmerksamkeit auf den Thread zu lenken :nerd: , da ich mit den Customs noch nicht vertraut bin aber ich bin dankbar und überrascht ob so vieler versierter Antworten. Ich habe einen 100 g Barren gefunden bei meiner Tante irgendwo in einer Schublade versenkt ohne "Big care" aber dieses Stück, zusammen mit zwei anderen Cloisonne Emaille Stücken dazu, stand immer in der einzigen abschließbare Vitrine, und das so lange ich denken kann. Wurde nie entfernt und der Schlüssel abwesend. Also schien meine liebe Tante davon etwas mehr zu halten, schätze ich. Ich werde das mal überprüfen lassen von einem Experten, da ich die Authenzität nicht unbedingt anzweifle. Nur wohin wendet man sich da... hm. Gibt es in NRW jemanden, der sich gut damit auskennt?
Alte Menschen werden manchmal wunderlich.
Bei mir im Haus war noch eine Wohnung, in der eine Dame ca. 60 Jahre gelebt hatte.
An der Wohnung ist in der gesamten Zeit nichts gemacht worden.
Es konnte wirklich alles nur entsorgt werden.
Aber in der Küche unter der Spüle lagen 10 Tsd DM.
:')
Bei dem Sohn in der Nachbarwohnung sah es etwas besser aus. Da lagen Sparbücher mit 40 Tsd Euro.
Der Nachlassverwalter vom Gericht war wochenlang beschäftigt alles zu durchsuchen.
Der Fiskus hat sich am Ende gefreut.
NRW ist groß. In jeder größeren Stadt gibt es jemanden und in der Landeshauptstadt natürlich erst recht.
wo so viel zu lesen ist, ich jedoch keinen Künstler raus lesen kann.
Also der Name der Künstlerin ist eigentlich ganz gut zu entziffern: Elzbieta Olszewska-Bamcka - finde allerdings bisher nichts über sie. Würde das auf Grund des Namens Richtung Polen verorten.
Betitlelung deutsch: Rudiment 4(?) techn. ...Lasur(?) .... . 1/3
Gruß Bernd
Letzter Beitrag
@Gelegenheitssammler - Topp! Danke für die Korrektur, war durch die Spiegelung im m schwer zu erkennen, aber du hast es offensichtlich gelöst... :relieved: Gruß Bernd
:upside_down_face:
Guten Abend zusammen - wie schon im Vorstellungsforum erklärt, weiß ich leider wirklich überhaupt nichts 🙈 ja, es ist ein Schrank - da bin ich mir sicher, aber das war es dann auch schon - ach ja, braun ist er und es ist Eiche aber das war es dann auch wirklich 🙈
Könnt und vor allem mögt ihr mir helfen?
Hallo zusammen,
ich habe mich mit diesem Objekt beschäftigt.Es ist bezeichnet:Glasobjekt nach Lionel Feininger.Nach meiner Recherche war Lionel Feininger Maler,Grafiker und Karikaturist.
Hat da vielleicht ein Hobbykünstler dieses Bild als Inspiration für seine Arbeit genommen?
Weder auf den einzelnen Glasscheiben,noch aud dem Ständer ist etwas signiert.Ich weiß nicht wie ich das Objekt beurteilen soll.
Hallo
Beim aufräumen meines Kellers ist mir mal wieder die Vase meiner Großeltern in die Hände geraten.
Meines Wissens haben meine Großeltern diese 1947 zur Hochzeit von dem Chef meines Opas bekommen.
Ich möchte natürlich von euch allen keine Bewertung haben aber ich wüsste gerne ob ich das Teil mit zum Trödelmarkt nehmen kann und froh bin wenn’s einer kauft oder ob es irgendwie was besonderes ist was ich mit meiner laienhaften Kenntnis nicht weiß.
Ach ja Größe ist 55 cm. Und zwei Füße...
Letzter Beitrag
Hallo
Das ist ja der Knaller was ihr alles rausfindet !!
Euch vielen lieben Dank für die Zeit die ihr mit meiner Vase verbringt.
Nach so vielen Informationen muss ich doch noch einmal darüber nachdenken ob ich sie nicht doch behalte 😊
In die Wohnung darf sie laut Aussage meiner Frau auf jeden Fall nicht. Vielleicht ins Treppenhaus dann muss ich sie nur irgendwie gekonnt ins Rampenlicht setzen aber so das dass alles nicht kitschig aussieht.
Auf jeden Fall nicht für den Trödelmarkt auf...
für mich sieht das Bild sehr stümperhaft aus. Die Häuser sehen schon schief aus. Aber was weiß ich schon. Mich wundert es nur, dass es eine Signatur und Jahreszahl gibt. Warum sollte jemand privates, eine Signatur und das Jahr vermerken?
Wie dem auch sei, könnt ihr mir sagen, ob das was ist oder doch nur Murks? Kann jemand die Signatur entziffern? Sieht auch so aus, als wäre es mal in einem anderen Rahmen gewesen.
Herkunft ist schwierig. Es ist von meinem sehr alten (2. WK...
Letzter Beitrag
Ein das ist genau so etwas, was ich kritisch sehe: das ist nicht repäsentativ, eher eine echte Ausnahme. Sowas dann als Argumentation zu verwenden, weiß ja nicht. Das verfälscht den Eindruck zu jenem Maler ja nun wirklich, selbst wenn dessen Bilder oft nur im mittleren dreistelligen Bereich weggehen: gab auch vierstellige Erlöse. Bist Du irgendwo angemeldet für Ergebnisse gucken können? dann besser das nutzen für max., min. und Durchschnitt, wenn hier schon Zahlen rumfliegen.
Und außerdem sind...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)