Porzellanfiguren - Kunst oder Krempel
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- cityman2305 Offline
- erfahrenes Mitglied
heute mal eine Rätselstunde im Auftrag einer Bekannten.
Sie hat ein ganzes Konvolut solcher Porzellanfiguren mit Hohlkörper geerbt. Leider ist nirgends eine Marke oder Signatur zu erkennen.
Diese Figur ist ca. 20 cm hoch und 12 cm breit.
Die verstorbene Oma kam zwar aus Polen, erworben wurden diese Stücke aber wohl erst in Deutschland.
Nun stellt sich die Frage aller Fragen: Kunst oder Krempel. Oder anders gefragt, wer hat so etwas wohl vor mehr als 30 Jahren hergestellt?
Ich hoffe, auf den Bildern ist etwas zu erkennen. Das Tool zum Verkleinern auf 500 KB hat gleichmal fast immer auf unter 400 KB gestaucht. Das es so unscharf ist, da war ich wohl zu unruhig beim Fotografieren. Aber vielleicht lässt sich auch so eine allgemeine Aussage treffen.
VG und Danke
Cityman
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
keine Kunst. Romantische Rokoko-Stil-Deko eben. Vermutete Herkunft Fernost; früher Japan, seit den 1980ern auch aus CN gut möglich. Und anfänglich waren die Sachen von da auch noch nicht so elaboriert. Besser keine Marke drauf, als eine von den unsäglichen Fantasialand-Pseudos
Einblicke [Gäste sehen keine Links]
---
was eben dabei hatte
@Sartre - hast Du 'Bavienthal' (oder Barienthal?) schonmal gesehen

[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- cityman2305 Offline
- erfahrenes Mitglied
das gebe ich mal so weiter. Zwar kein Schatz, was ich schon prophezeiht habe, aber auch nicht absolutes Polterabendporzellan.
Viele Grüße
Cityman
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 457 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Calcifer