Buffet mit Ornamenten - Welches Baujahr etwa?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- hierundmorgen Offline
- Neuling
Hallöchen, gleich noch eine Frage zu einem Stück aus meinem Haushalt:
Dieser Schrank war ehemals ein Buffet mit eingestecktem Aufsatz. Ich habe ihn bereits ohne diesen erworben.
Zu seiner Geschichte ist leider nichts bekannt.
Wurmlöcher sind rundherum vorhanden, lediglich Türen und Schubfächer sind unversehrt.
Kann mir jemand sagen, aus welchem Jahr er etwa stammt und welchem Stil er angehört?
Vielen Dank und herzliche Grüße.
Dieser Schrank war ehemals ein Buffet mit eingestecktem Aufsatz. Ich habe ihn bereits ohne diesen erworben.
Zu seiner Geschichte ist leider nichts bekannt.
Wurmlöcher sind rundherum vorhanden, lediglich Türen und Schubfächer sind unversehrt.
Kann mir jemand sagen, aus welchem Jahr er etwa stammt und welchem Stil er angehört?
Vielen Dank und herzliche Grüße.
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Moin,
eigentlich wäre es schöner die Holzverbindungen etc zu sehen zu bekommen - wie es ja auch im roten Kasten oben erbeten wird. Zum Beispiel kann eine Schublade von der Seite bzw. die Beschläge, mit denen die Tür befestigt ist, sehr aussagekräftig sein, um Rückschlüsse auf das Alter eines Möbelstücks zu ziehen.
Aber ich würde auch so die Entstehungszeit des Buffetunterteils um 1910 herum einschätzen
Viele Grüße
Wiebke
eigentlich wäre es schöner die Holzverbindungen etc zu sehen zu bekommen - wie es ja auch im roten Kasten oben erbeten wird. Zum Beispiel kann eine Schublade von der Seite bzw. die Beschläge, mit denen die Tür befestigt ist, sehr aussagekräftig sein, um Rückschlüsse auf das Alter eines Möbelstücks zu ziehen.
Aber ich würde auch so die Entstehungszeit des Buffetunterteils um 1910 herum einschätzen
Viele Grüße
Wiebke
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Moinsen:-)
tja, das würd' man wohl Jugendstil nennen (müssen - das Thema gab es hier schon häufig;-), zumindest Ornamente u Beschläge sind davon beeinflusst, während die Form an sich noch im ziemlich althergebracht historisierend bleibt, architektonisch mit Sockel/seitlichen "Säulen"/Gebälk. Und die Ornamente bleiben brav symmetrisch und sittsam in ihren zugewiesenen Feldern.
Einige Beispiele zum Vergleich
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] (schon wilder)
oder mal mit "Jugendstilbuffet Eiche" suchen. Aber vorsicht, falsche Zwanziger werden da gerne als Jugendstil angepriesen
die da noch weniger mit zu tun haben.
Deins ist - wie viele Möbel der Zeit - ein bisschen Jugendstil light, eben für den Hausgebrauch und nicht zu doll avantgardistisch. Würde denken 1. Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts. Es gab da ja so ein Ideal einer Durchgestaltung oder eben Ästhetisierung von Groß- und Kleinform, Form u Leben usw. Die Spannbreite zu Jugendstil-Möbeln, die das wirklich machen (sollen) ist da ziemlich groß...
Z.B., weil ich's kürzlich in Münster wieder angeguckt habe, der Pankok
Gruß - thal
tja, das würd' man wohl Jugendstil nennen (müssen - das Thema gab es hier schon häufig;-), zumindest Ornamente u Beschläge sind davon beeinflusst, während die Form an sich noch im ziemlich althergebracht historisierend bleibt, architektonisch mit Sockel/seitlichen "Säulen"/Gebälk. Und die Ornamente bleiben brav symmetrisch und sittsam in ihren zugewiesenen Feldern.
Einige Beispiele zum Vergleich
[Gäste sehen keine Links] (schon wilder)
oder mal mit "Jugendstilbuffet Eiche" suchen. Aber vorsicht, falsche Zwanziger werden da gerne als Jugendstil angepriesen
die da noch weniger mit zu tun haben.
Deins ist - wie viele Möbel der Zeit - ein bisschen Jugendstil light, eben für den Hausgebrauch und nicht zu doll avantgardistisch. Würde denken 1. Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts. Es gab da ja so ein Ideal einer Durchgestaltung oder eben Ästhetisierung von Groß- und Kleinform, Form u Leben usw. Die Spannbreite zu Jugendstil-Möbeln, die das wirklich machen (sollen) ist da ziemlich groß...
Z.B., weil ich's kürzlich in Münster wieder angeguckt habe, der Pankok
Gruß - thal
- hierundmorgen Offline
- Neuling
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, wib und thalasseus. :blush:
Ich hänge noch Mal zwei Bilder an:
Ich hänge noch Mal zwei Bilder an:
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Ach siehe an, trotz der Anlehnung an den Jugendstil, den @Thallasseus beschrieben hat: anhand der Türscharniere (Klavierband) würde ich das Buffet jetzt etwas jünger einschätzen. Etwa in den 1920/30er gebaut.
- Gelegenheitssammler Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Ja, aber...
Hier eine ältere Diskussion zum Thema Klavierbänder:
Tisch
Vom ersten Eindruck würde ich auch um 1910 sagen, aber ganz genau ist das nicht herauszufinden, würde ich meinen.
Beste Grüße
Hier eine ältere Diskussion zum Thema Klavierbänder:
Tisch
Vom ersten Eindruck würde ich auch um 1910 sagen, aber ganz genau ist das nicht herauszufinden, würde ich meinen.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- timeless Offline
- aktives Mitglied
Ich bin auch bei 1910 rum. Das Thema mit den Klavierbändern kann ich etwas ergänzen. Ein Franzose hat wohl um 1873 damit begonnen zu experimentieren, richtig in Fahrt in Frankreich ging es aber erst Ende des 19. Jahrhunderts los. Nach Deutschland kamen die aber erst nach 1900 

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 4320 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tineherm
-
-