Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Buffet - Stilrichtung, Alter?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Johann87 Offline
  • Neuling

Beitrag von Johann87 »

Liebe Experten,

ich habe vor Kurzem dieses alte Buffet in meinen Besitz bekommen. Kann mir jemand dabei helfen, die Stilrichtung und das Alter zu bestimmen. Ich kann es leider garnicht einordnen und habe auch nichts Vergleichbares vorher irgendwo gesehen. Das Stück wurde von der Vorbesitzerin zusammen mit einem alten englischen Gateleg-Tisch erworben, der laut Ihr wohl mal von einem "Experten" auf circa 1850 datiert wurde. Ebenfalls war in dem Paket das abgebildete Wandregal mit dabei.
IMG-20250611-WA0027.webp
IMG-20250611-WA0027.webp (97.29 KiB) 102 mal betrachtet
IMG-20250611-WA0028.webp
IMG-20250611-WA0028.webp (101.19 KiB) 102 mal betrachtet
IMG-20250611-WA0029.webp
IMG-20250611-WA0029.webp (74.16 KiB) 102 mal betrachtet
IMG-20250611-WA0030.webp
IMG-20250611-WA0030.webp (280.33 KiB) 102 mal betrachtet
  • Johann87 Offline
  • Neuling

Beitrag von Johann87 »

Hier noch der besagte Tisch und das Wandregal.
IMG-20250611-WA0016.webp
IMG-20250611-WA0016.webp (134.16 KiB) 101 mal betrachtet
IMG-20250611-WA0017.webp
IMG-20250611-WA0017.webp (223.59 KiB) 101 mal betrachtet
IMG-20250611-WA0018.webp
IMG-20250611-WA0018.webp (160.63 KiB) 101 mal betrachtet
IMG-20250611-WA0020.webp
IMG-20250611-WA0020.webp (180.1 KiB) 101 mal betrachtet
  • Schmidtchen Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Die verbauten Klavierbänder fanden erst ab ca. 1920 eine breite Anwendung.
Somit schon mal nach 1920.
Es wäre sinnvoll die Verbindungsstellen und zum Beispiel die Schubladen von unten zu zeigen um noch genauer zu werden.
Sieht wie eine Einzelanfertigung aus.
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Schmidtchen hat geschrieben: Freitag 13. Juni 2025, 07:34 Sieht wie eine Einzelanfertigung aus.
Moin, und ja - da scheint auch etwas zu "fehlen". Das war eventuell
eine Umbauung für eine Sitzgelegenheit (Sofa) oder ein Schreibmöbel.
Ich denke, daß es auch mal Füße gegeben haben muß - oder ist das
Ganze ohnehin nur ein Aufsatz? Da wären Angabe der Maße wichtig -
auch des "leeren" Raums in der Mitte (Tiefe?). Bis dann.......
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo,

ein Teil wurde schon geschrieben, bissl noch was dazu - bitte für so verschiedene Möbel jeweils ein eigenes Thema aufmachen. Und viel mehr Detailaufnahmen, nah, deutlich, auch von innen, allen Beschlägen, Holzverbindungen. Ist auf der Rückseite irgendwas aufgefallen? auch die sollte man eigentlich sehen können... Bei dem Tisch die Fotos im Gegenlicht sagen zudem wenig bis nichts aus; da ist untendrunter halt auch sehr wichtig für einen Zugang. Für alles immer auch ca. Maße mit angeben.

Dann: die Sache mit den 'Klavierbändern' - da gibt es Threads hier im Forum, wo meine ich klar wurde, dass die schon deutlich früher in Gebrauch gewesen sein könnten. Das kann auch eine Frage der regionalen Herkunft sein. Da das Möbel aber schon durch mehrere Hände ging - überhaupt noch Info dazu? wo bist Du selbst? weil Österreich wäre anders als Schweiz und beides verschieden von Norddeutschland o.a.

Und - es ist nicht immer ganz einfach, bei solchen Stücken in ausgehendes 19. Jh / Historismus und dann wiederum dessen Revival der 1920er tw. auch noch 30er zu unterscheiden. Klar ist: der Stil ist das, was man eklektisch nennt, da wurde munter gemischt - man sieht Zierelemente aus mehreren Epochen. Die Sache mit den großen gebogenen Glasscheiben - die allerdings auch eher in der späteren Zeit. Die Farbe - also nicht dunkel - könnte am Anfang der zweiten Zeit vllt. am ehesten ... aber noch ist alles nur Vermutung.

Klar allerdings ist auf jeden Fall eines: das fehlt was. Und zwar der - bei diesem Typ meist vorspringende - Mittelschrank. Denn es handelt sich von der Bauform her um ein sog. Turmbuffet. In DK auch als tårnbuffet und durchaus öfter anzutreffen Wegen der zwei 'Seitentürme'. Und da bin ich nicht sicher, ob man sowas im 19. Jh. schon gemacht hat oder weil bekannter aus dem Jugendstil und Art Deco tatsächlich erst später. Das hier ist auch ein aufwändig gemachtes Teil, direkte Vergleichsstücke mal eben so auch nicht unbedingt greifbar, aber ein paar schnelle Bsp. nur zur Bauform
[Gäste sehen keine Links]

und noch was, was vllt. unangenehm sein mag zu lesen, aber auch zu schreiben: bei Deinen ersten beiden Anfragen im Forum hast Du nicht mehr reagiert; weder Fragen beantwortet noch mehr Info oder erforderliche Fotos beigebracht; nicht kommentiert. Das hier ist keine Einbahnstraße? man kann Dir nicht helfen, wenn da nix mehr nachkommt - was auch hier ja angesagt wäre. Und es ist für die, die sich hier aktiv darum bemühen, als nicht sonderlich nett anzusehen. Daher: bitte ...

Gruß
nux
  • Johann87 Offline
  • Neuling

Beitrag von Johann87 »

nux hat geschrieben: Freitag 13. Juni 2025, 11:16 Hallo,

ein Teil wurde schon geschrieben, bissl noch was dazu - bitte für so verschiedene Möbel jeweils ein eigenes Thema aufmachen. Und viel mehr Detailaufnahmen, nah, deutlich, auch von innen, allen Beschlägen, Holzverbindungen. Ist auf der Rückseite irgendwas aufgefallen? auch die sollte man eigentlich sehen können... Bei dem Tisch die Fotos im Gegenlicht sagen zudem wenig bis nichts aus; da ist untendrunter halt auch sehr wichtig für einen Zugang. Für alles immer auch ca. Maße mit angeben.

Dann: die Sache mit den 'Klavierbändern' - da gibt es Threads hier im Forum, wo meine ich klar wurde, dass die schon deutlich früher in Gebrauch gewesen sein könnten. Das kann auch eine Frage der regionalen Herkunft sein. Da das Möbel aber schon durch mehrere Hände ging - überhaupt noch Info dazu? wo bist Du selbst? weil Österreich wäre anders als Schweiz und beides verschieden von Norddeutschland o.a.

Und - es ist nicht immer ganz einfach, bei solchen Stücken in ausgehendes 19. Jh / Historismus und dann wiederum dessen Revival der 1920er tw. auch noch 30er zu unterscheiden. Klar ist: der Stil ist das, was man eklektisch nennt, da wurde munter gemischt - man sieht Zierelemente aus mehreren Epochen. Die Sache mit den großen gebogenen Glasscheiben - die allerdings auch eher in der späteren Zeit. Die Farbe - also nicht dunkel - könnte am Anfang der zweiten Zeit vllt. am ehesten ... aber noch ist alles nur Vermutung.

Klar allerdings ist auf jeden Fall eines: das fehlt was. Und zwar der - bei diesem Typ meist vorspringende - Mittelschrank. Denn es handelt sich von der Bauform her um ein sog. Turmbuffet. In DK auch als tårnbuffet und durchaus öfter anzutreffen Wegen der zwei 'Seitentürme'. Und da bin ich nicht sicher, ob man sowas im 19. Jh. schon gemacht hat oder weil bekannter aus dem Jugendstil und Art Deco tatsächlich erst später. Das hier ist auch ein aufwändig gemachtes Teil, direkte Vergleichsstücke mal eben so auch nicht unbedingt greifbar, aber ein paar schnelle Bsp. nur zur Bauform

und noch was, was vllt. unangenehm sein mag zu lesen, aber auch zu schreiben: bei Deinen ersten beiden Anfragen im Forum hast Du nicht mehr reagiert; weder Fragen beantwortet noch mehr Info oder erforderliche Fotos beigebracht; nicht kommentiert. Das hier ist keine Einbahnstraße? man kann Dir nicht helfen, wenn da nix mehr nachkommt - was auch hier ja angesagt wäre. Und es ist für die, die sich hier aktiv darum bemühen, als nicht sonderlich nett anzusehen. Daher: bitte ...

Gruß
nux
Hallo nux,

dir (und auch den anderen beiden) vielen Dank für die Antwort. Die Einordnung und verlinkten Vergleichsmöbel helfen mir auf jeden Fall schon mal sehr, dass Stück überhaupt irgendwie in eine Klasse einzuordnen. Ich hatte auch schon die vage Vermutung, dass zu dem Stück ursprünglich ein Mittelteil dazugehörte. Ich würde die Tage nochmal versuchen, ein paar weitere Fotos mit den genannten Details zu schießen.

Mit deiner Kritik zur Einbahnstraße hast du natürlich Recht und ich entschuldige mich dafür. Bei den letzten Einordnungen hatten mit die ursprünglichen Antworten bereits gereicht, um das Möbel für einen Weiterverkauf ausreichend einzuordnen. Ich hätte mich natürlich trotzdem nochmal zurückmelden, oder zumindestens für die Hilfe bedanken sollen, wenn sich jemand schon die Zeit für mich nimmt.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Vitrine - Bitte um Hilfe bei Bestimmung Alter & Stilrichtung
      von HugoL » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 875 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von HugoL
    • Stilrichtung? Alter? Bücherschrank Herrenzimmer
      von benny76 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 816 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von benny76
    • Stilrichtung meines Küchenbuffets
      von Coraline » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 826 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Material und Stilrichtung Kerzenleuchter
      von peppycat » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 1 Antworten
    • 1803 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alter Buffet-Schrank
      von Sabrina » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 593 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sabrina
    • Antiker Buffet / Anrichte Schrank mit Aufsatz
      von vape0n » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 1454 Zugriffe