Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo zusammen, kann man anhand dieser Angaben das Herstellungsdatum der Uhr herausfinden?
Ich habe die Uhr schon seit 9 Jahren im Besitz und damals auf einem Flohmarkt gekauft.
20220825_194303.jpg (65.13 KiB) 540 mal betrachtet
20220825_194312.jpg (92.17 KiB) 540 mal betrachtet
20220825_194334.jpg (74.11 KiB) 540 mal betrachtet
IMG-20220815-WA0005.jpeg (335.35 KiB) 540 mal betrachtet
Hi Nostronomo,
die Uhr ist von >>Robert Lötscher, Zürich, Schweiz; registriert am 21.4.1959<< [Gäste sehen keine Links]
Damit ist der Zeitraum nach hinten begrenzt. Ich denke, dass sie aus der letzten Hälfte des letzten Jahrhunderts ist, also nicht ganz neu.
Hier die Auswahl, da kannst Du auch noch durchschauen [Gäste sehen keine Links]
Im folgenden Forum wurde in mindestens 2 Fällen über das Datum diskutiert, das gibt aber m. M. nach keinen Hinweis in Deinem Fall [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
Erst mal Gruß
Lins
Robert Lötscher als Einzel Firma bzw. Uhrmacher Inhaber wurde von @lins schon genannt.
Allerdings ist die Uhr von der Robert Lötscher AG, die von Dario My 1974 gegründet worden sein soll, sich aber gegenwärtig in Liquidation befindet. [Gäste sehen keine Links]
Sowie: [Gäste sehen keine Links]
Und: [Gäste sehen keine Links]
Dazu ein Videoclip in einem Interview in dem Dario My erzählt wie er an die Firma gekommen ist.
Was ich so in den ersten Minuten herausgehört habe hatte die Familie Lötscher kein Interesse mehr an der Uhrenherstellung und hat sie abgegeben.
Was er da in diesem Interview erzählt kollidiert m.E. etwas zu der Angabe oben mit der Gründung 1974.
Der Clip als solches ist trotzdem recht interessant. [Gäste sehen keine Links]
Meine persönliche Meinung zu den Angaben wäre, daß die Firma Robert Lötscher AG zwar 1974 gegründet wurde (von Mitgliedern der Familie Lötscher) und erst sehr viel später von Dario My übernommen wurde.
Es gibt auch Familien Aktiengesellschaften, mit einer begrenzter Aktionärsstruktur, die nicht börsen notiert sind und nicht börslich gehandelt werden.
Deren Aktienpaket hat m.E. Dario My übernommen.
Aus den Links von @lins kannst Du entnehmen wie über die Entstehungszeit des Uhrwerkes diskutiert wurde.
Es ist das Werk mit den Kennungen/Nummern:
Synt. Oil
Clock 859
Center:
G.M. 1884288
1692176
25-B
R. Lötscher AG
Switzerland
Hier in diesem Forumdiskutiert: [Gäste sehen keine Links]
GM: Gebrauchsmuster
25 als die Nummer des Werkes
Der Buchstabe für das Jahr.
Zur Buchstabennummerierung für Kuckucksuhren gefunden. [Gäste sehen keine Links]
B steht dann für die Jahre:
1971, 1991, 2011
Diese Jahresunsicherheiten tauchen so in der Diskussion auch in den Foren nach den Links von @lins auf.
Überträgt man die Infos zur Gründung oben mit 1974 so kämen als Jahre 1991 oder 2011 in Betracht.
Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier, also sagt mir gern, wenn etwas noch nicht passt. Ich habe vor ein paar Tagen diesen Schrank von einer Haushaltsauflösung mitgenommen. Er ist nicht im besten Zustand aber ich plane ihm wieder zu seinem alten Glanz zu verhelfen. Der Enkel des letzten Besitzers meinte etwas von 1930 aber er schien sich auch nicht wirklich sicher. Mich interessiert vor allem alles was ihr mir darüber sagen könnt, von wann er wahrscheinlich ist und wie er ursprünglich mal...
Letzter Beitrag
Da die Löcher ja verfüllt sind, war da vermutlich früher etwas verschraubt. Original vermutlich nicht, aber wie du auch schon vermutest hatte sich da wohl jemand nen Haken dran gemacht. Als Firnis nehme ich Leinölfirnis. Hatte man damals auch schon. Es gibt aber auch jede Menge andere.
Hallo zusammen :wave: :wave: ich habe von meiner Großmutter eine Tischuhr geschenkt bekommen, die ich als Kind schon geliebt habe und sie stundenlang beobachten konnte. Jetzt würde ich gerne mehr dazu erfahren, doch leider finde ich zu dieser Uhr absolut nichts in den Weiten des Internets. Ähnliche Uhren des Herstellers konnte ich finden, das hilft mir aber irgendwie auch nicht, sie zeitlich einordnen zu können. Leider fehlt mir aber auch sowas wie ein konkreter Serienname oder irgendein...
Letzter Beitrag
Faszination Drehpendel! Wunderbar beruhigend. :') mich machen solche Dinge eher nervös, also wenn was sich Bewegendes mit im Blickfeld haben würde
Habe aus Nachlass mehrere Messkelche im Besitz, bin damit aber überfordert und weiß weder etwas über die Herkunft, noch über das Alter oder einen Wert. Würde mich sehr freuen, wenn ihr helfen könntet. Hier geht es um diesen Messkelch mit Patene. Kelch 22,5cm hoch, Patene Durchmesser 14,5cm. Die Patene ist nicht gepunzt. Der Kelch weist diese Punzierung auf , . Ich kenne den Halbmond und die Krone und weiß, dass 800 wohl für Silber steht, aber mit der Punze rechts kann ich nichts anfangen. Kennt...
Letzter Beitrag
Künne in Altena Hallo zusammen :slightly_smiling_face: das MZ in besser erhalten - die drei Kreuze - gab es im Forum schonmal - möglicherweise auch im Zusammenhang mit dem damals in Kraft tretenden Gesetz über den Feingehalt der Gold- und Silberwaren. Das machte für die Punzierung des Feingehaltes auch eine festgelegte Marke erforderlich. Gruß nux
Hallo zusammen, den Namen V.Wauters kann man gut lesen. Aber ich finde dazu nur
Letzter Beitrag
Schmidtchen das ist leider das Problem, dass hier auf Fotos abgebildete Gemälde oder andere Kunstwerke in der Realität oftmals wesentlich schöner aussehen
Liebe Forenmitglieder, heute regnet es hier ununterbrochen und ich dachte mir: Heute ist ein guter Tag, um mal meinen Kleiderschrank aufzuräumen. Beim Griff in die Innentasche einer alten Jacke kam diese kleine Silberdose zum Vorschein, die ich längst vergessen hatte. Auch ihre Geschichte befindet sich hinter einer verschlossenen Tür in den Windungen meines Gehirns. Es wäre toll, wenn ihr mir helfen würdet, zumindest etwas Licht in meine zerebrale Dunkelheit zu bringen. Die Dose misst 4,5 cm im...
Letzter Beitrag
Vom Stil her dürften die 1920er/1930er Jahre zutreffen. Könnte sein, dass da mal früher im Deckel ein Spiegel und das Ganze eine Puderdose war. Gruss marker Vielen Dank marker, das hilft mir schon weiter. :-) Gruß Elfie
Hallo zusammen, folgendes Bild befindet sich nach einem Flohmarktkauf in meinem Besitz. Es ist auf einer dünnen Holzplatte gemalt und hat die Maße 40x30. Die Signatur kann ich leider nicht entziffern bzw. erste Recherchen nach möglichen Kombinationen waren nicht erfolgreich. Es ist wohl aus dem Jahr 1923. Ich finde es interessant und würde gerne mehr darüber in Erfahrung bringen.. Vielleicht kann hier jemand helfen? Danke :-)
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)