Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hat jemand Infos über diesen Stuhl?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nicklampe Offline
  • Neuling

Beitrag von nicklampe »

Guten Tag,
ich habe diesen Stuhl im Keller meiner Mutter gefunden als wir ihn entrümpelt hatten. Der Stuhl stammt aus ihrem Elternhaus und diente als Esszimmer Stuhl. Jetzt hat er keine Verwendung mehr und soll weg.
Leider ist das einzige was ich über die Stühle von meiner Mutter erfahren habe, dass es sich um Massives Eichenholz handeln soll. Ansonsten weiß ich nichts über den Stuhl, was eine Preisbestimmung natürlich erschwert. Ich gehe jedoch auf Grund des Aussehens davon aus, dass es sich um einen älteren Stuhl handelt und womöglich noch etwas Wert hat.
Sollte jemand von Ihnen im Forum mehr über den Stuhl wissen (Stil, Zeit, Hersteller, Wert, …) und wissen, ob meine Vermutung richtig oder falsch ist, wäre ich Ihnen sehr dankbar würden Sie dieses Wissen mit mir teilen! Vielen Dank jetzt schonmal!
Bilder sind im Anhang.
Liebe Grüße
b6b81a51-c6c3-4c8f-b966-d8f6121ebedb.jpeg
b6b81a51-c6c3-4c8f-b966-d8f6121ebedb.jpeg (171.7 KiB) 1394 mal betrachtet
0b436809-5e24-4991-97c0-dd453e9c3d09.jpeg
0b436809-5e24-4991-97c0-dd453e9c3d09.jpeg (146.02 KiB) 1394 mal betrachtet
0915d5db-bf0c-4ed8-8114-4e1d1a56aa20.jpeg
0915d5db-bf0c-4ed8-8114-4e1d1a56aa20.jpeg (165.03 KiB) 1394 mal betrachtet
70ba9b22-2a65-4c63-a906-510a586f95c2.jpeg
70ba9b22-2a65-4c63-a906-510a586f95c2.jpeg (181.74 KiB) 1394 mal betrachtet
e16fea41-f8e6-4382-afc3-e080f01f6ca8.jpeg
e16fea41-f8e6-4382-afc3-e080f01f6ca8.jpeg (265.65 KiB) 1394 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Montag 1. Januar 2024, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Das dürfte 30er 40er Jahre sein.
Der Stil kommt so aus England
Deswegen beschreibt man das am besten mit Chesterfield
Ich würde Eiche mit Ledersitz sagen
Einzeln verkauft sich so etwas etwa 50 bis 100 Euro.
  • spiritaultreesoul Offline
  • Neuling

Beitrag von spiritaultreesoul »

Ich würde sagen Chippendale Style

-------------------------------------------
zendecos.com
  • nux Offline

Beitrag von nux »

nicklampe hat geschrieben: Montag 1. Januar 2024, 13:56 mehr über den Stuhl
Hallo :slightly_smiling_face:

hast Du untendrunter auch alles nach ev. Markierungen, Zahlen Zeichen etc. abgesucht? das wäre noch eine Möglichkeit, näher einzugrenzen

Schmidtchen hat geschrieben: Montag 1. Januar 2024, 16:01 Der Stil kommt so aus England
Deswegen beschreibt man das am besten mit Chesterfield
kannst Du das an irgendwas aufzeigen? festmachen? weil Chesterfield beschreibt doch i.a. die dicken Lederposter mit den Knöppen...

bei Deiner zeitlichen Einordnung und auch der möglichen Herkunft wäre ich aber mit. Was aber nicht ausschließt, dass woanders in dem Stil hergestellt.
ein Bsp. mit solchen Beinen [Gäste sehen keine Links]
oder ähnlich [Gäste sehen keine Links]
mit Tisch [Gäste sehen keine Links]

im weitesten Sinne daher vllt. Jacobean / Elizabethan revival oder sowas in der Art

spiritaultreesoul hat geschrieben: Montag 1. Januar 2024, 16:23 würde sagen
Hallo,

aber bist Du sicher bei Deinem 'spiritual' Usernamen ? und vor allem: hast Du die Forenregeln gelesen? vgl. Punkt 3 letzter Absatz 'Werbung' https://www.dieschatzkisteimnetz.de/boardregeln - denn bei Dir ist als Signatur eine URL und das ist ohne Zustimmung eines @admin nicht zulässig. Oder hast Du die Erlaubnis?

und auch - Chippendale ist ja nun was anderes...

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Montag 1. Januar 2024, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Ja das stimmt. Bei Chesterfield denkt man immer an die Knöpfe.
Hatte aber auch eine Couch mit Sesseln ohne Knöpfe.
Mag halt keine Knöpfe.
In soweit vielleicht nicht ganz passend, aber die Richtung halt.
Beim Verkauf möchte man ja mit Suchbegriffen gefunden werden.
Ich habe auch mal ein Beispiel rausgesucht.
[Gäste sehen keine Links]
Chippendale dagegen ist ja filligraner mit geschwungenen Hölzern.
Aber vielleicht ist Jacobean oder Elizabethan passender. Aber wer gibt so etwas bei Kleinanzeigen ein?
Oder einfach nur englisch?
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Schmidtchen hat geschrieben: Montag 1. Januar 2024, 19:14 Aber wer gibt so etwas bei Kleinanzeigen ein?
das ist klar ein Argument; sowas als Suchbegriff ist nicht sinnvoll; alter geschnitzter... Leder... etc. geht besser, aber im Text kann man das schreiben. Ist aber oft auch nicht ganz easy, für so einen einzelnen Stuhl das passende neue Heim zu finden
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo
Ihr Stuhl ist eine Mischung aus mehreren Stilen, die verschiedene Möbelepochen repräsentieren. Der hintere Splat ist ein modifizierter Queen Anne (er sollte jedoch breiter sein). Wie bei einem Chippendale-Stuhl wird es mit einer reduzierten Lasche an der Rücksitzschiene befestigt. Wenn es sich jedoch um einen echten Chippendale-Stuhl handeln würde, würde diese Lasche zunächst in einen Schuh eingekerbt und der Schuh dann an der Rücksitzschiene befestigt werden. Die Vorderbeine sind der Renaissance entlehnt. Diese starken Drehungen sind typisch für das, was man an Renaissance- und jakobinischen Schränken sieht. Insgesamt handelt es sich also um einen kompletten Stilmix, der keine bestimmte Epoche genau definiert. So etwas war in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts üblich, und die Tatsache, dass die Schnitzereien an den Beinen und der Scheitelschiene handgeschnitzt und nicht maschinell geschnitzt zu sein scheinen, lässt meiner Meinung nach das Alter zwischen 1900 und 1920 vermuten .
Es stimmt, dass die oben genannten Stile englischen Ursprungs sind, aber diese Stile haben sich schnell ausgebreitet und Ihr Stuhl hätte problemlos in Europa oder sogar Amerika hergestellt werden können
Allerdings verstehe ich das Wort Chesterfield nicht. Das bedeutet ein Sofa mit gepolsterten Armlehnen und Rückenlehne.
Ich sehe nicht unbedingt einen kirchlichen Aspekt des Lehrstuhls.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

Ich wäre hier auch in der Zeit zwischen den Weltkriegen wenn nicht sogar in den 1950ern, dazu würde ich aber gerne die Unterseite sehen, wenn das möglich ist
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Infos zu Stuhl gesucht
      von Belle94 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 114 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
    • Stuhl, Bitte um zeitliche Einordnung
      von Katja » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten