Sahnekännchen wie alt und welcher Hersteller und Material
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- H.kleine.2009 Offline
- aktives Mitglied
Nach längerer Zeit habe ich heute mal wieder mein Silber und versilbertes Grundgereinigt.
Da viel mir wieder mein Sahne oder Milchkännchen in die Hände das schon seid Jahren sein Dasein unbeachtet im Schrank fristet.
Ich hab es zu DM Zeiten mal auf irgendeinem Trödelmarkt für 2 DM erworben.
Leider weiß ich gar nichts über das Teil.
Ich denke das es das Muster Hildesheimer Rose ist und versilbert wurde.
Leider hat es vom Vorbesitzer wohl mal einen Schlag bekommen denn es wackelt etwas wenn es steht.
Interessant Fine ich das der Griff nicht angelötet wurde sondern mit Stiften befestigt ist.
Kurios finde ich auch des ich den Rosenrand herunterziehen kann.
Das Kännchen ist ca 11 cm Hoch und mit Henkel ca 13 cm breite.
Trotz der Beschäftigungen finde ich es sehr schön und nutze es in unregelmäßigen Abständen.
Über Information zu dem Kännchen würde ich mich sehr freuen.
Euch allen ein schönes Wochenende
Und viele Grüße Hendrik
- H.kleine.2009 Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
und - ach Du liebe Güte - nein, nicht versilbert und nicht Hildesheimer Rose i.e.S. - Glückwunsch zu dem noblen & fast schon musealen Fund auf jeden Fall.
Da steht ein guter Name dahinter.
Weil, wenn ich das richtig sehe, ist das eine Hamburger Stadtmarke Anfang des 19. Jh. - Beispiele [Gäste sehen keine Links] - und das Meisterzeichen IFB mit einer Art Sternchen dahinter (vorne ist eigentlich auch noch eines) für Johann Friedrich Brahmfeld (~1790-1852) - [Gäste sehen keine Links] - und wie dort unter c) zu lesen steht "Sahnekännchen mit Rosenfries" und vorne dann Z in der Stadtmarke ebenfalls - erwähnt mit Inventarnr. des Hamburger Museums für Kunst und Gewerbe.
also Silber und anzunehmen 12-lötig
da was zum Vergleich der Punzierung [Gäste sehen keine Links]
und dort auch - samt einer Teekanne mit ähnlichem Rosendekor, zu der jetzt Milchkännchen & wohl auch die Zuckerdose fehlen ':) [Gäste sehen keine Links]
da ich mich mit dem Ältermann-Buchstaben Z bestimmt wieder daneben lege, fragen wir mal, ob @Silberpunze da einen Augenblick Zeit für mehr hätte ?
Gruß
nux
- H.kleine.2009 Offline
- aktives Mitglied
Ich bin angenehm entsetzt und überrascht.
Vielen Dank für die detaillierten Information.
Und euch allen noch einen schönen Sonntag
Viele Grüße Hendrik
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 915 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rallerups
-
-
-
- 0 Antworten
- 233 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Joanne13
-
-
-
- 2 Antworten
- 455 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 7 Antworten
- 977 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Predator
-
-
-
- 5 Antworten
- 897 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
Einordnungn Alte Gliederpuppe (Alter, Material & Hersteller)
von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸 - 7 Antworten
- 1390 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bärbelchen
-