Noritake Japan Teeservice
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Fusselchen84 Offline
- Neuling
Ich war seit ein paar Tagen schon stiller Besucher des Forums und habe sogar schon einiges über meine Stücke erfahren können.
In der Familie gibt es ein japanisches Teeservice der Marke „Noritake“ Japan, welches verkauft werden soll.
Ein japanischer Freund konnte mir sagen, dass es sich bei den Zeichen unter den Tellern um folgende Bedeutungen handelt:
日本 bedeutet “Japan”
特製 bedeutet “special product”
Da er sich jedoch mit Porzellan nicht auskennt, konnte er keine weiteren Angaben machen.
Kann mir also jemand bei der weiteren Bestimmung dieser außergewöhnlichen Stücke weiterhelfen?
Vielleicht das Jahr eingrenzen? Das Motiv deuten? Ob es handgemalt ist? (Ich denke nämlich, dass es das ist) Und zuletzt auch einen preislichen Rahmen geben? Vielleicht hat ja auch jemand Interesse und möchte es kaufen. Dann würde ich mich über eine persönliche Nachricht freuen.
Wir haben:
- 12 Tassen (mit einer Geisha im Boden)
Durchmesser 8,5 cm
Höhe 4,3 cm
- 10 Unterteller
Durchmesser 13,0 cm
- 12 Teller
Durchmesser 17,2 cm
- 1 Zuckerdose mit Deckel
Durchmesser ca. 9,5 cm
Höhe 8,5 cm
- 1 Milchkännchen
Durchmesser ca. 7,0 cm
Höhe 6,5 cm
- Fusselchen84 Offline
- Neuling
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
wenn Du unter "Nippon Tokusei" suchst, findest Du Einiges zu Deiner Marke. Dein Dekor hab ich auf die Schnelle nicht gefunden
[Gäste sehen keine Links]
Auch hier im Forum unter dem Suchbegriff "Tokusei" findet sich eine Menge Information
search.php?keywords=Tokusei
Gruß
Lins
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
also gehandelt wird hier nicht. Zumindest nicht in den Foren. Hab hier ein ähnliches Set gefunden, da wird es als Satsuma Tee Set bezeichnet udn dem Zeitraum 1920-1930 zugeordnet:
Maße passen ja auch einigermassen.
Werteinschätzung machen wir ebenfalls nicht, abe rkannste ja selber schauen. Hier z.B. noch ein ähnliches, ob der Preis realistisch ist weiß ich allerdings nicht:
Sehr interessant ist das "Wurmliniendekor"" zwischen den Herzmedaillions. Findet man auch teilweise auf älteren böhmischen Gläser von Steiner z.B.
Das nur am Rande :grinning: :grinning:
Lieben Gruß
- Fusselchen84 Offline
- Neuling
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der etwas zum Dekor sagen kann.
Liebe Grüße
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Unbekanntes Teeservice China / Japan / Deutschland???
von Lord Vetinari » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 6 Antworten
- 817 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lord Vetinari
-
-
-
- 3 Antworten
- 1309 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-
-
- 3 Antworten
- 844 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
Altes Teeservice aus China oder Japan, wertvoll?
von CAH Hessen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 3 Antworten
- 4085 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CAH Hessen
-
-
-
- 4 Antworten
- 585 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-