Hallo :slightly_smiling_face:
uih - aber sowas von ... mein Freud' und Neid sei mit Dir
Die Bodenmarke liest sich traditionell - beginnend rechts oben nach unten, dann links
美濃 西浦 - also Mino Nishiura. Das ist aber nicht nur ein Eigenname, sondern deutet darauf hin, dass es sich um das, was oft als 'japanischer Jugendstil' bezeichnet wird, handelt - sog. Nishiura ware - etwas, das die US-amerikanische Rookwood Pottery maßgeblich mit beeinflusst haben soll. Da werde ich Dir später aber erst noch ein bisschen mehr genauere Info raussammeln ... weil so eine Siegelschrift-Typ-Bodenmarke hab ich da drauf bisher noch nicht gesehen, nur handgeschriebene - also ob originär oder, tja ...
als Bsp.
[Gäste sehen keine Links] - auch auf einem Teller
[Gäste sehen keine Links] - sogar auf einem Fehlstück - aber an dem kann man die Technik dabei prima erkennen
[Gäste sehen keine Links]
Aber nun steht hier ja auch Mino drauf und nicht Enji - bitte daher die gesamten Rückseiten noch dazu zeigen, man muss den Standring gut ausgeleuchtet sehen können.
Eine Vase mit etwas Info dazu dort als Einstieg zu den Unterglasur-bemalten Schönheiten des ausgehenden 19. Jh. / Jahrhundertwende des Nishiura Enji, Keramiker in 5. Generation
Bilder gucken
Gotheborg weiß da nur was zum Unternehmen, hat/zeigt keine Marken (2/3el runterscrollen)
Gruß
nux