InannaOrbatos hat geschrieben: ↑Montag 8. Mai 2023, 11:26
was bedeutet der Stempel
Hallo :slightly_smiling_face:
so weit ich das richtig sehe (von rechts oben nach unten, dann links)
景德镇制 eben in Siegelschrift - heißt das 'Jingdezhen gemacht'. Das ist eine Stadt, die seit Jahrhunderten für Porzellanherstellung bekannt ist
[Gäste sehen keine Links] - da gab und gibt es mehr als eine Manufaktur; näher zuordnen lassen sich Erzeugnisse so nicht.
Zum Vergleich in einem Verzeichnis unter "Jingdezhen Zhi - Jingdezhen Make", ca. 1/4 runterscrollen
[Gäste sehen keine Links]
dort sind Altersangaben von-bis; normalerweise tendiert man bei der Schreibweise zwischen eben 1950 (Machart) und vor 1970, also vor der Rechtschreibreform. Allerdings wurden diese Siegelmarken auch später immer mal wieder von Herstellern verwendet, von daher - ??
Dargestellt ist der Drache Feilong "飛龍 ... wörtlich „fliegender Drache“) ist eine legendäre Kreatur, die in der chinesischen Mythologie zwischen Wolken fliegt" [Ü]
[Gäste sehen keine Links]
Unten festgehalten ein chinesischer Maler mit wohl seinem Schüler, mit Arbeitstisch, Pinseln Tinte etc. der entweder quasi den Drachen gemalt hat oder ihn als Motiv sieht und darauf weist. Weiß nicht, ob da auch irgendeine Legende dahinter sein könnte. Aufschluss könnten ev. noch die schwarzen Schriftzeichen geben - dafür brauchst Du aber wen, der das lesen / übersetzten kann.
Von der Form her ist das eine Kürbis-Vase.
Gruß
nux