karotte hat geschrieben: ↑Montag 17. Januar 2022, 18:24Hat sonst noch jemand Ideen zu dem "Anstecker" oder Abzeichen?
Wenn das 7. Foto die Befestigung des Abzeichens zeigt, handelt es sich zumindest nicht um einen Anstecker. Es ist eher ein Abzeichen einer Einheit. Das Kombinat hat ja mehrere Einheiten mit Schapkas ausgestattet. Leider habe ich bis jetzt noch nichts finden können. Des Rätsels Lösung könnte in der oberen Textzeile liegen. Die kann ich trotz der hervorragenden Umwandlung ins Negativ von dievo nicht lesen.
Außerdem habe ich dazu noch Folgendes gefunden:
"1931 wurde das Kasaner Pelzkombinat gegründet, am 1. Juli 1934 wurde es in unabhängige Fabriken aufgeteilt, die Sojusmekhprom unterstellt waren. Auf der Grundlage des Beschlusses des Volkskommissariats für Leichtindustrie der UdSSR vom 17. September 1937 wurden die Fabriken erneut zu einem Werk zusammengelegt, das am 13. April 1965 in den Verband der Pelzproduktion des Tatarenordens von Lenin umgewandelt wurde benannt nach. H. Yamasheva."
[Gäste sehen keine Links]
Fabriken zu einem Werk zusammenzufügen, stelle ich mir schwierig vor. Es heißt im Original auch, dass sie zu einem Kombinat zusammengelegt wurden. Das obige könnte bedeuten, dass der 1944 oder 1946 (je nach Quelle) erworbene Lenin-Orden erst 1965 Eingang in die Bezeichnung der Vereinigung/des Kombinats gefunden hat.
Beste Grüße