Fellmütze mit Abzeichen (roter Stern): alt oder Fake
Hier treffen sich Sammler, Historiker und Interessierte, um sich über alle Bereiche der Militärgeschichte auszutauschen. Egal ob du dich für Uniformen, Orden, Waffen, Ausrüstung, Dokumente, Fotos oder andere Militaria begeisterst – in diesem Forum bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Militaria.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
Keine verbotenen Gegenstände/Symbole: Die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen oder Gegenständen ist verboten.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- karotte Offline
- Neuling
Hallo ihr Lieben! Ich habe meim Ausmisten des Dachbodens eine Fellmütze gefunden mit einem Abzeichen vorne drauf.
Ich hoffe, ich verstoße damit jetzt nicht gegen Forenregeln, weil es aus der falschen Zeit ist...? Wenn ja, bitte kurz schreiben, dann schließen wir das Thema und die Mütze wird entsorgt...
Das Abzeichen ist ein roter Stern mit 2 Männern (Soldaten?) mit Gewehren drauf. Ähnlich folgendem Link, aber eben 2 Männer:
[Gäste sehen keine Links]
Die Mütze scheint aus echten Fell zu sein. Nicht flauschig wie Omas Pelzmantel, eher etwas borstiger. Vorne hat sie einen kleinen Schirm. Die Seiten kann man runterklappen zum Ohrenwärmen. Ein Bekannter meinte, das sei Robbenfell ?!? Habe dazu im Netz nicht wirklich was Brauchbares gefunden...
Beim Auktionshaus gibt es jede Menge ähnlicher Abzeichen, auch als Replik, aber halt auch nur so ähnlich...
Innen in der Mütze ist noch eine Art Herstellerlogo mit kyrillischen Buchstaben. Lesen kann ich davon leider nichts...
Meine Fragen:
- Meint ihr, das ist was Altes bzw Originales? Oder eher Nachkriegszeit oder gar etwas für Touristen hergestellter Quatsch? In Griechland beispielsweise gibt es ja auch an jeder Ecke "antike" Souvenirs zur Deko zu kaufen...
- Was ist es denn genau, wenn es was "Echtes" ist, aus welcher Zeit und von wem? Was bedeutet das Abzeichen?
Angaben zum Fundort:
Nördliches Baden-Württemberg, war amerikanisch besetzt. Wurde in der Familienvilla gefunden, könnte sowohl dem Uropa (*1880), dem Opa (*1921) oder dem Vater (*1945) gehört haben. Uropa und Opa beide (gezwungenermaßen) im Krieg (wo??). Alle 3 waren nach den Kriegen sehr reiselustig, auch außerhalb Europas, ob jemand als Reisender in Russland war, weiß ich nicht, ist aber nicht auszuschließen.
Ich freue mich schon sehr auf eure Einschätzung und bedanke mich schon mal vorab für eure Hilfe.
Ganz liebe Grüße von karotte
Ich hoffe, ich verstoße damit jetzt nicht gegen Forenregeln, weil es aus der falschen Zeit ist...? Wenn ja, bitte kurz schreiben, dann schließen wir das Thema und die Mütze wird entsorgt...
Das Abzeichen ist ein roter Stern mit 2 Männern (Soldaten?) mit Gewehren drauf. Ähnlich folgendem Link, aber eben 2 Männer:
Die Mütze scheint aus echten Fell zu sein. Nicht flauschig wie Omas Pelzmantel, eher etwas borstiger. Vorne hat sie einen kleinen Schirm. Die Seiten kann man runterklappen zum Ohrenwärmen. Ein Bekannter meinte, das sei Robbenfell ?!? Habe dazu im Netz nicht wirklich was Brauchbares gefunden...
Beim Auktionshaus gibt es jede Menge ähnlicher Abzeichen, auch als Replik, aber halt auch nur so ähnlich...
Innen in der Mütze ist noch eine Art Herstellerlogo mit kyrillischen Buchstaben. Lesen kann ich davon leider nichts...
Meine Fragen:
- Meint ihr, das ist was Altes bzw Originales? Oder eher Nachkriegszeit oder gar etwas für Touristen hergestellter Quatsch? In Griechland beispielsweise gibt es ja auch an jeder Ecke "antike" Souvenirs zur Deko zu kaufen...
- Was ist es denn genau, wenn es was "Echtes" ist, aus welcher Zeit und von wem? Was bedeutet das Abzeichen?
Angaben zum Fundort:
Nördliches Baden-Württemberg, war amerikanisch besetzt. Wurde in der Familienvilla gefunden, könnte sowohl dem Uropa (*1880), dem Opa (*1921) oder dem Vater (*1945) gehört haben. Uropa und Opa beide (gezwungenermaßen) im Krieg (wo??). Alle 3 waren nach den Kriegen sehr reiselustig, auch außerhalb Europas, ob jemand als Reisender in Russland war, weiß ich nicht, ist aber nicht auszuschließen.
Ich freue mich schon sehr auf eure Einschätzung und bedanke mich schon mal vorab für eure Hilfe.
Ganz liebe Grüße von karotte
- karotte Offline
- Neuling
Noch ein paar Fotos:
Vielen Dank für Eure Hilfe
Vielen Dank für Eure Hilfe
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo, das sieht eher nach einem Pin-Abzeichen aus..., vielleicht von eine kolchose oder einer Fabrik.
Das Logo in der Mütze solltest du noch deutlicher fotografieren...
Gruß redfox
Das Logo in der Mütze solltest du noch deutlicher fotografieren...
Gruß redfox
- karotte Offline
- Neuling
Vielen Dank für die schnelle Antwort, redfox.
Das Logo deutlicher fotografieren geht nicht, man kann es auch in echt nicht deutlicher erkennen. Ich kann nur versuchen, jemand zu finden, der das evtl irgendwie am Rechner nachbearbeiten kann um den Kontrast zu erhöhen... Ich schau mal, was sich machen lässt.
Ich habe gerade die Rückmeldung bekommen, dass meine beiden Links aus der 1. Nachricht nicht funktionieren, ich versuchs nochmal.
Ähnliche Variante des Ordens auf ebay, nur mit 1 Soldaten:
Ich hoffe, jetzt klappts...
LG von karotte
Das Logo deutlicher fotografieren geht nicht, man kann es auch in echt nicht deutlicher erkennen. Ich kann nur versuchen, jemand zu finden, der das evtl irgendwie am Rechner nachbearbeiten kann um den Kontrast zu erhöhen... Ich schau mal, was sich machen lässt.
Ich habe gerade die Rückmeldung bekommen, dass meine beiden Links aus der 1. Nachricht nicht funktionieren, ich versuchs nochmal.
Ähnliche Variante des Ordens auf ebay, nur mit 1 Soldaten:
Ich hoffe, jetzt klappts...
LG von karotte
-
- dievo Online
- aktives Mitglied
Hallo,
ich habe das Logo speziell herauskopiert, gedreht (es stand auf dem Kopf) und per Bildbearbeitung hervorgehoben (siehe unten).
Lesen kann ich auf die schnelle in der zweiten Zeile ganz links "TАТАРСКОЕ" (= tatarisch) und unten "КАЗАНЬ" (= tatarische Hauptstadt Kasan). Das Logo sieht nicht nach einer billigen Nachahmung aus.
MfG dievo
ich habe das Logo speziell herauskopiert, gedreht (es stand auf dem Kopf) und per Bildbearbeitung hervorgehoben (siehe unten).
Lesen kann ich auf die schnelle in der zweiten Zeile ganz links "TАТАРСКОЕ" (= tatarisch) und unten "КАЗАНЬ" (= tatarische Hauptstadt Kasan). Das Logo sieht nicht nach einer billigen Nachahmung aus.
MfG dievo
Zuletzt geändert von dievo am Montag 17. Januar 2022, 18:43, insgesamt 4-mal geändert.
-
- dievo Online
- aktives Mitglied
Hallo,
hier habe ich eine Mütze mit einem ähnlichen, nicht ganz gleichen Firmenlogo gefunden. Es handelt sich dabei um eine Wintermütze eines Offiziers der UdSSR aus den 1970er Jahren:
Da ist angegeben, was in den unteren Zeilen steht: "Татарское ордена Ленина меховое объединение Казань" = laut Google-Übersetzung: "Pelzverband des tatarischen Lenin-Ordens Kasan". Es handelt sich um dem Firmennamen eines Unternehmens, das 1928 gegründet wurde, siehe dazu hier:
Auf dieser Mütze ist im Logo aber "СССР" (=UdSSR) zu lesen, was bei deiner fehlt.
MfG dievo
hier habe ich eine Mütze mit einem ähnlichen, nicht ganz gleichen Firmenlogo gefunden. Es handelt sich dabei um eine Wintermütze eines Offiziers der UdSSR aus den 1970er Jahren:
Da ist angegeben, was in den unteren Zeilen steht: "Татарское ордена Ленина меховое объединение Казань" = laut Google-Übersetzung: "Pelzverband des tatarischen Lenin-Ordens Kasan". Es handelt sich um dem Firmennamen eines Unternehmens, das 1928 gegründet wurde, siehe dazu hier:
Auf dieser Mütze ist im Logo aber "СССР" (=UdSSR) zu lesen, was bei deiner fehlt.
MfG dievo
Zuletzt geändert von dievo am Montag 17. Januar 2022, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
- dievo Online
- aktives Mitglied
Hallo,
MfG dievo
Die Darstellung zeigt einen Mann (rechts) und eine Frau, beide in Zivil mit Gewehren, keine Soldaten, weshalb der militärische "Orden des Roten Sterns" hier nicht in Frage kommt.
MfG dievo
Zuletzt geändert von dievo am Montag 17. Januar 2022, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Super gefunden, aber die Übersetzung lautet:Tataren-Orden der Lenin-Pelz-Vereinigung Kasan.
Das deutet eher darauf hin, dass die Firma, also der Mützenhersteller, einen Orden erhalten hat, Wahrscheinlich den von dir gezeigten Lenin-Orden.
Dieser Stern als Kokarde sieht nicht gerade nach einer Auszeichnung aus...
Gruß redfox
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Unbekanntes Abzeichen / Brosche / Militaria / Abzeichen
von Lord Vetinari » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎 - 0 Antworten
- 1952 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lord Vetinari