Hallo ihr Lieben! Ich habe meim Ausmisten des Dachbodens eine Fellmütze gefunden mit einem Abzeichen vorne drauf.
Ich hoffe, ich verstoße damit jetzt nicht gegen Forenregeln, weil es aus der falschen Zeit ist...? Wenn ja, bitte kurz schreiben, dann schließen wir das Thema und die Mütze wird entsorgt...
Das Abzeichen ist ein roter Stern mit 2 Männern (Soldaten?) mit Gewehren drauf. Ähnlich folgendem Link, aber eben 2 Männer:
[Gäste sehen keine Links]
Die Mütze scheint aus echten Fell zu sein. Nicht flauschig wie Omas Pelzmantel, eher etwas borstiger. Vorne hat sie einen kleinen Schirm. Die Seiten kann man runterklappen zum Ohrenwärmen. Ein Bekannter meinte, das sei Robbenfell ?!? Habe dazu im Netz nicht wirklich was Brauchbares gefunden...
Beim Auktionshaus gibt es jede Menge ähnlicher Abzeichen, auch als Replik, aber halt auch nur so ähnlich...
[Gäste sehen keine Links]
Innen in der Mütze ist noch eine Art Herstellerlogo mit kyrillischen Buchstaben. Lesen kann ich davon leider nichts...
Meine Fragen:
- Meint ihr, das ist was Altes bzw Originales? Oder eher Nachkriegszeit oder gar etwas für Touristen hergestellter Quatsch? In Griechland beispielsweise gibt es ja auch an jeder Ecke "antike" Souvenirs zur Deko zu kaufen...
- Was ist es denn genau, wenn es was "Echtes" ist, aus welcher Zeit und von wem? Was bedeutet das Abzeichen?
Angaben zum Fundort:
Nördliches Baden-Württemberg, war amerikanisch besetzt. Wurde in der Familienvilla gefunden, könnte sowohl dem Uropa (*1880), dem Opa (*1921) oder dem Vater (*1945) gehört haben. Uropa und Opa beide (gezwungenermaßen) im Krieg (wo??). Alle 3 waren nach den Kriegen sehr reiselustig, auch außerhalb Europas, ob jemand als Reisender in Russland war, weiß ich nicht, ist aber nicht auszuschließen.

- Mütze von vorn
- 20220117_112759_HDR.jpg (368.77 KiB) 952 mal betrachtet

- Abzeichen in groß
- 20220117_111833.jpg (310.76 KiB) 952 mal betrachtet

- Seitenansicht
- 20220117_112031.jpg (325.74 KiB) 952 mal betrachtet

- Von innen
- 20220117_112241.jpg (663.46 KiB) 952 mal betrachtet

- Großansicht Logo innen
- 20220117_112309.jpg (699.4 KiB) 952 mal betrachtet
Ich freue mich schon sehr auf eure Einschätzung und bedanke mich schon mal vorab für eure Hilfe.
Ganz liebe Grüße von karotte