Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Roter Hase - Figur von Rosenthal

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• bummbummbecker Offline
  • Neuling

Beitrag von bummbummbecker »

Hallo zusammen, ich habe hier eine Porzellanfigur von Rosenthal. Meine Oma hat sie sich gekauft "als sie jung war" - das heißt, die Figur müsste ungefähr 100 Jahre alt sein. Auf der Unterseite ist der Stempel ganz gut zu erkennen - weiter oben erscheint noch eine "42". Ich bin mir unsicher, ob man das auf dem Bild gut erkennt.

Die Figur ist 21 cm hoch, ca. 8 cm breit (von Ellenbogen zu Ellenbogen) und ca. 16 cm lang (von den Krallen bis zum Schwanz)

Kann mir jemand etwas über die Figur sagen - außer dem offensichtlichen? :D

Vielen Dank und viele Grüße
IMG_20250511_130002.webp
IMG_20250511_130002.webp (241.88 KiB) 164 mal betrachtet
IMG_20250511_130010.webp
IMG_20250511_130010.webp (316.54 KiB) 164 mal betrachtet
IMG_20250511_130017.webp
IMG_20250511_130017.webp (234.55 KiB) 164 mal betrachtet
IMG_20250511_130046.webp
IMG_20250511_130046.webp (102.13 KiB) 164 mal betrachtet
  • Tom3103 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Tom3103 »

Hallo,

die Figur sollte mitter der 30er Jahre entstanden sein, wobei die Beizeichen ( . N . ) nach meinem Wissensstand noch nicht eindeutig geklärt sind.

Gibt aber Member die sicherlich noch mehr Infos haben

Gruss Tom3103
เมดอินไทยแลนด์
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
würde für diese Marke eher sagen 1930 wenn auch über der Krone noch ein Punkt ist. Sonst könnte es auch noch in den 20er gewesen sein. Auf jeden Fall hergestellt im Zweigwerk Bahnhof Selb.
Die 42 dürfte die Modellnummer sein. Die Bedeutung des N weiß ich auch nicht. Aber wohl eher keine Original Bemalung. Auf jeden Fall das Modell sonst nicht mehr gefunden, gibt viele Rosenthal Hasen, aber scheinbar deinen eher selten.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen 🙂

das - ist ja ein völlig geniales Tierchen. Nie gesehen, aber - faszinierend. Bemerkenswert in mehr als einer Hinsicht. Die Größe, die Farbe, der Ausdruck - das ist ja nicht mal eben nur niedlich (und auch nicht so 'drüber' wie der lachende Hase von Fritz in manchen Versionen) - vor allem für die Zeit? wär da übrigens bei Anfang 1934, aber das nur als Vermutung. Das ist doch mehr wie eine Zeichentrick-/Comic-/Werbe/Satire-Figur? verschmitzt, relaxed, modern ... ohne Info und den Bodenstempel wär ich glatt erstmal in den 1970ern gewesen. Kann ich jedenfalls online nicht nochmal nachweisen; selten nehme ich auch an.

Dann - kann mich irren, aber kann es sein, dass das kein Porzellan, sondern Keramik ist? (kann bei R. glaub auch verschiedene Werkstempel haben). Die orangerote Farbe könnte nämlich auch Glasur sein, keine Bemalung (oder wenn Unterglasur?), da auch im Dampfloch ist. Diese Knallfarbe ruft natürlich auch sofort Assoziationen mit den besonders zur damaligen Zeit verwendeten Uranglasuren hervor - auch wenn es die auf Figuren (egal welchen Herstelelrs) selten gab.

Hier kann für echte Info - also auch hinsichtlich Künstler - aber glaub nur wer helfen, der Rosenthal Literatur hat. Z.B. die Bücher von Emmy Niecol [Gäste sehen keine Links] - da müsste wenn anhand der Modellnummer 42 was zu finden sein.

Gruß
nux
  • Tom3103 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Tom3103 »

Hallo,

du kannst es auch hier versuchen

[Gäste sehen keine Links]

die verfügen über das grösste Rosenthalarchiv.

Gibt auch entsprechende Ansprechpartner dort.

Gruss Tom3103
เมดอินไทยแลนด์
  • bummbummbecker Offline
  • Neuling

Beitrag von bummbummbecker »

Hallo zusammen, und vielen Dank für Eure Expertise und die Unterstützung bis hierhin. Damit ist mir schon mal echt geholfen. Mal sehen, was ich über das rote Ungetüm noch herrausfinden kann :D

Viele Grüße
bummbummbecker
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Roter Mohn ölgemälde pastös
      von Vlo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 633 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vlo
    • Steiff | Roter Panda
      von Alex_040 » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 2 Antworten
    • 579 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • BSF Loeffel Hase Gravur
      von PISA911 » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 502 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • christofle waage mit hase ohne Zahl, silber oder versilbert
      von siAggold » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 3337 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Puppe als Hase Gesicht und Bauch aussieht Biskuitporzellan
      von Vintage » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 1 Antworten
    • 993 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Kennt jemand diese Figur? Namen der Figur?
      von Agent Horrigan » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 6 Antworten
    • 1790 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Agent Horrigan
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“