Hallo alle zusammen,
poste hier zum ersten Mal und freue mich, dass hier einiges los ist.
Habe selbst jetzt schon längere Zeit recherchiert und ich dreh mich im Kreis.
Mir geht es um eine Frage bzgl einer Rückseite einer Zeichnung aus den 1890er Jahren in Familienbesitz; ein Oberst im Generalstab des österr.-ungar. Heeres.
Die Zeichnung ist in einem Holzrahmen eingefasst.
Die Verkleidung der Rahmenrückseite ist eine Art Faserplatte (wenn es das damals schon gab).
Auf dieser Seite ist ein Stempel in tschechischer Sprache, dessen Worte ich nicht richtig entziffern kann.
Die u.s. Übersetzung hab ich mit aus cc.dict. hergeleitet; ansonsten kann ich kein tschechisch....null....
Statni Pa(matkovy?) (Hrad?) Pro Cechy v Praze.
Staatlich(e?) P xxxxxxx xxxx für Böhmen in Prag.
Pamatkov(y) ist wohl eine Art Institut oder ein Eigenname jedenfalls(?).
Bin mir bei meinen Angaben überhaupt nicht sicher; die unleserlichen Wörter hab ich mir zusammengereimt, vor allem das "HRAD".
Der Stempel könnte auch aus den Vorkriegsjahren (bis 1916 vllt) stammen.
Dieser Verwandte hat die Zeichnung womöglich von Wien nach Prag, also nach Böhmen, eingeführt, da er dorthin kommandiert wurde. Könnte also eine Art Zollstempel sein.
Eine andere Möglichkeit ist, da er ja beim Militär war, dass das Bild zu seiner Dienstzimmerausstattung gehört hat.
(und er müsste es dann allerdings erworben haben sonst hätte ichs ja nicht...)

- _MG_0346.JPG (288.61 KiB) 611 mal betrachtet
Wenn mir jmd weiterhelfen könnte wäre das wunderbar; will einfach wissen, welchen Weg das Bild nahm. Seit Prag ist es klar, aber nicht davor.
Grüße, Alexander