Porzellan Schälchen Unbekannter Stempel
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Ekka Offline
- Neuling
Habe von meiner Großmutter u.a. dieses Schälchen aus Porzellan bekommen.
Kann mir jemand sagen wie alt es ist und von was der Stempel mit der Nummer bedeutet?
Danke schon mal für eure Hilfe.
- Ekka Offline
- Neuling
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
und herzlich willkommen im Forum
Die Marke ist schlecht leserlich.
Unten steht m.E. Dresden.
Hier mal ein Zuordnungsversuch. Sehe Ähnlichkeiten zu den Marken Nummern 309 und 855.
Sächsische Porzellanfabrik zu Potschappel von Carl Thieme in Potschappel/Freital
Marke seit 1901.
[Gäste sehen keine Links]
Vergleichsbilder wären:
[Gäste sehen keine Links]
Es grüßt
Ali
- Ekka Offline
- Neuling
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
wie Allina schon festgestellt hat, ist das die SP Marke der sächsischen Porzellanfabrik. Verwendet mit dem Untersatz "Dresden" ab 1902. Bei dir schon ganz klar gestempelt und nicht per Hand aufgetragen. Zum Stempeln ist man erst später übergegangen, mir aber nicht bekannt ab wann genau. Da die Marke so bis zu ihrem Ende 2013 diese Marke immer wieder verwendete , ist eine zeitliche Zuordnung auf Grund der Marke sehr schwer.
Über der Marke sehe ich ja noch eingepresste Zahlen. Lese 833 und eine 2. Die 833 dürfte die Formnummer sein. Bis 1950 circa wurde die Formnummer kursiv aufgetragen, also dürfte deine Schale später hergestellt worden sein. Da ab 1984 vor der Formnummer ein Buchstabe als Jahresangabe gesetzt wurde, kann man also davon ausgehen, dass deine schale zwischen 1950 und 1984 hergestellt wurde.
Eigentlich gibt es dann hinter der Formnummer einen oder zwei Buchstaben für den Bossierer. Der fehlt hier. Die bedeutung der 2 weiß ich nicht. Die vierstellige rote Zahl, dürfte die Dekornummer sein.
Das Dekor ist das für die Manufaktur typische "Dresdner Bukett". Um eine Hauptbluem gruppieren sich kleinere Blumen und Rankwerk.
Lieben Gruß
- Ekka Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 1114 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von charlie13
-
-
-
- 2 Antworten
- 163 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shadow
-
-
-
- 2 Antworten
- 245 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 4 Antworten
- 450 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Johanne
-
-
-
Meissen Schälchen Affe mit Akkordeon ohne Model-Nr.
von porzellanmaus » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 3 Antworten
- 701 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 2 Antworten
- 966 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hagebutte
-