Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Jann Brueghel Druck Alter ?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• CUBISMIC Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von CUBISMIC »

Hallo !
Ich besitze diesen Druck von Jan Brueghel d. Ä., " Strand mit Segelbooten und stürmischer See ". Ich würde gerne wissen, wie alt der Druck ist, und ob es Ramsch ist, oder er doch einen Wert besitzt. Das Bild ist 20x30 cm groß. Das Papier hat ein Wasserzeichen , " VGZ ", wenn ich es richtig gelesen habe. Meine Recherche ergab, dass es sich wohl um " Van Gelder Zonen " aus Holland handelt !? Habe das Wasserzeichen aber im Netz nicht finden können, von daher bin ich mir nicht sicher . Das Bild wurde mit einem zerschnippelten Notgeldschein auf ein Passepartout angebracht, der Geldschein ist von 1920....ist dann der Druck auch in diese Zeit einzuordnen ? Vielen Dank !
bs7.jpg
bs7.jpg (175.25 KiB) 597 mal betrachtet
bs8.jpg
bs8.jpg (119.74 KiB) 597 mal betrachtet
bs9.jpg
bs9.jpg (74.79 KiB) 597 mal betrachtet
  • allina20032 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

gleich eines vorweg, ob Dein Druck etwas wert ist kann ich Dir nicht sagen.

Wenn Du aber "Van Geldern Zonen" im WEB eingibst kommen viele Drucke und Preise.

Ich hab mich auf das Wasserzeichen konzentriert, konnte aber kein Bild davon finden.
Finden konnte ich allerdings eine Beschreibung - Auf Bütten mit Wasserzeichen Van Gelder Zonen (VGZ) mit bekröntem Lilienwappen:
[Gäste sehen keine Links]
Das Wasserzeichen hast Du nur Unvollständig abgebildet, aber der untere Teil mutet nach einer Lilie.

Hier doch noch das Wappen:

Hier ist noch das Wasserzeichen wie es früher ausgesehen haben soll.

Das Wasserzeichen von "Van Geldern Zonen" wie es 1985 aussieht - im Unteren Teil.
So sieht es aus:

Wann der Umstieg in der Darstellung des Wasserzeichens erfolgte, konnte ich nicht feststellen.

Das Notgeld 1920 als Befestigung an den Ecken.
Interpretier das so, das ganze "gefasst" nach 1920.
Auf jeden Fall in einer Zeit, als das Notgeld nurmehr Papierwert hatte.

Leider nicht mehr Infos von mir.

Schönes Blatt.

Es grüßt

Ali
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, derartige Büttenpapiere, ob handgeschöpft oder als sog. Maschinenbütten, hatte so ziemlich jede bessere Papierfabrik im Programm, halt mit eigenem Wasserzeichen. Van Gelder war so ziemlich die Inkarnation von "Holländisch Bütten" und wurde gerne auch von deutschen Druckern/Verlegern genutzt. Mit einiger Vorsicht kann man das Blatt hier auf den Beginn des 20. Jahrhunderts datieren, viel älter wohl kaum. Da das Blatt anscheinend fast bis an den Rand der Darstellung beschnitten wurde und gebräunt und fleckig ist, ist der materielle Wert doch sehr überschaubar. Gruss marker
  • CUBISMIC Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von CUBISMIC »

Hallo, Allina und marker ! Vielen Dank für eure Einschätzung ! Die Wasserzeichen hatte ich auch gefunden, nur nicht das " VGZ " - Logo, das fand ich etwas merkwürdig, da Van Gelder anscheinend eine wahre Institution auf diesem Gebiet gewesen ist...komisch finde ich auch, dass das Wasserzeichen auch von vorn sichtbar ist, und somit das Motiv etwas verschandelt, das kann doch nicht gewollt gewesen sein !? Um 1900 wird wohl hinhauen. Leider findet man im Netz kaum etwas über Blätter / Kunstdrucke von Breughel, was die Recherche für mich erschwert hat, und ich mich somit an euch wenden " musste " .... :grinning: Vielen Dank !
  • rebus Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von rebus »

Hallo CUBISMIC,

versucht doch mal bitte den Druck vom Passpartout zu lösen und
die Signatur mit einer 30er Lupe uns zu darstellen.
Vielleicht ergibt sich doch noch etwas.

Gruss
  • nux Offline

Beitrag von nux »

rebus hat geschrieben: Mittwoch 7. Juli 2021, 00:34die Signatur
meinst Du das ev. lesbare an unteren Rand? das da kannst Du schön groß machen [Gäste sehen keine Links] - ;) - aber möglicherweise verbirgt sich doch noch ein Druckvermerk?
  • CUBISMIC Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von CUBISMIC »

Hallo , rebux & nux ! Habe das Passepartout gelöst, es kam aber nichts zum Vorschein, lediglich etwas mehr vom Wasserzeichen....
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Druck - wer ist dieses Herrscherpaar?
      von horsa » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 2342 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Sehr alter Druck
      von Robby » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 454 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Robby
    • Selbstbildnis Druck Welcher Künstler? Wer erkennt die Signatur
      von Agent Horrigan » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten