Hallihallo!
Ich habe diesen Thread zum Anlass genommen mal wieder mein altes Monchichi herauszukramen und mich zu diesem Thema im Netz umzuschauen

.
Das originale Monchichi (eigentlich Monchhichi) wurde ab 1974 von der Sekiguchi Corp. in Japan produziert. Hier etwas zur Geschichte:
[Gäste sehen keine Links]
Aufgrund der großen Beliebtheit in Japan und dann auch in Europa gab es die Mochhichis bald in mehreren Größen und Ausführungen, mit Kleidung und div. Zubehör. Auch kamen verschiedenste ähnliche und nicht so ähnliche Nachahmungen, z.B. von Fa. Toho mit Schlafaugen
oder Tiemi aus der DDR
etc. und wohl auch Fälschungen auf den Markt.
Ein Merkmal eines originalen Sekiguchi M. ab 1974 ist - wenn noch vorhanden - das weiße Etikett/die Fahne mit hellgrüner Aufschrift ,,Sekiguchi 1974 / Futagonomonchhichi, Made in Japan", bzw. wohl das Sekiguchi Logo auf den 13cm Affen. Hier Beispiele von vermutlich originalen alten Monchhichis:
Später, ab 1980, unter der Lizenz von Mattel hatte das Monchchichi (nun mit braunen Augen) ein weißes Etikett mit schwarzer Schrift.
Auf dieser Seite sind die weiteren Merkmale der alten Sekiguchi und Mattel Monchhichis beschrieben:
Bei deinem größeren Äffchen (es stehen leider keine Größenangaben dabei) sind neben den anders ausgeprägten Wimpern und den Augenbrauen auch eher wulstige Fußsohlen zu sehen. Sekiguchi M. haben abgeflachtere Füße (auch hat der ca. 20cm große nur 4 Zehen, nur der 45cm große hat 5 Zehen) Das größere Äffchen auf deinem Foto scheint also ein Nachbau zu sein. Ich habe den gleichen in der Bucht gefunden, anscheinend hergestellt von Heunec, einem deutschen Spielwarenerzeuger, den es noch immer gibt.
Hier der gleiche, aber als Sekiguchi angepriesen.
Hier noch ein Beispiel eines Monchhichi von Heunec, das dem Original schon ziemlich nahe kommt.
Dein kleineres Monchhichi (Größe?) scheint auch kein Sekiguchi M. zu sein, das Gesicht und die Hände sind anders und habe ich so auch nicht gefunden.
Die originalen kleineren Monchhichi sind zwar Sammlerobjekte, aber je nach Zustand schon um die 20€ zu haben. Seltener scheinen die großen zu sein, auch rares Zubehör ist teurer.
Ich denke auch Nachbau Monchhichis können für Sammler interessant sein. Heunec Monchhichis sind nicht so häufig zu finden, vl. gibt es ja auch Liebhaber dieser "heimischen" Äffchen
Lg :blush: