Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

sonderbarer Biedermeiersekretär - Hilfe gesucht

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gunther Offline
  • Neuling

Beitrag von Gunther »

Hallo mal wieder,
jetzt habe ich mich einige Zeit nicht gemeldet - Schellack braucht seine Zeit :-)
Ich habe für die Zeichnung unter dem Schellack eine Lösung gefunden, nachdem ich einige Zeit experimentiert habe:
Ich habe die Zeichnungen mit Tusche und einem Rapidographen nachgezeichtnet, wo es nötig war - vor allem an den offenen Stellen zwischen den Hlözern und bei der filigransten Zeichnung- dort mit einer Strichstärke von 0.35 mm.
Dann mit dem Pinsel mit Schellack (erst den Schellack 1:4 mit Ethanol auflösen, dann diese Lösung 1:3 mit Isopropylalkohol verdünnen) abgesperrt. Dabei muss man schnell arbeiten, weil sonst die Tusche angelöst wird und alles verschmiert. 6 Schichten Schellack mit dem Pinsel waren nötig, damit ich anschließend wieder mit dem Ballen arbeiten kann.
Da ist jetzt folgende Fotos entstanden:
In der Mitte das original, links die abgeschliffenen Fassung, rechts die nachgemalte & mit Politur abgesperrte Fassung.
Test.jpg
Test.jpg (734.32 KiB) 180 mal betrachtet
Alle anderen Bilder sind leider so schlecht (Kunstlicht) dass ich das in den nächsten Tagen nachliefere .....
Jetzt habe ich noch 6 Schichten Schellackpolitur mit dem Ballen aufgetragen und dann mit feinster Stahlwolle die durch den Pinsel entstandenen Streifen (ganz streifenfrei habe ich es leider mit dem Pinsel nicht hinbekommen, zumal ich nur 1 Pinselstrich pro Fläche machen konnte) ausgeglichen. Jetzt kommen nochmal 6 Schellackschichten und ann sieht es hoffentlich sehr schön aus.
Soweit der Stand der Arbeiten.
Hezliche Grüße von
Gunther

PS Hier nochdie Geheimverschlüsse für 2 Schubladen im Aufbau:
Geheimverschluss_1.jpg
Geheimverschluss_1.jpg (107.8 KiB) 180 mal betrachtet
Geheimverschluss_2.jpg
Geheimverschluss_2.jpg (158.66 KiB) 180 mal betrachtet
Geheimverschluss_3.jpg
Geheimverschluss_3.jpg (192.41 KiB) 180 mal betrachtet
Geheimverschluss_4.jpg
Geheimverschluss_4.jpg (180.91 KiB) 180 mal betrachtet
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wib »

Moin Gunther,
was für eine aufwändige Arbeit, aber es lohnt sich! Sieht toll aus- ich bin schon auf weitere Berichte und das Endergebnis gespannt.

Grüße
Wiebke
  • Gunther Offline
  • Neuling

Beitrag von Gunther »

Hallo Wiebke und alle,
inzwischen bin ich mit den Schellackflächen fertig (bis auf dei Schlusspolitur).
Die Kästen sind wieder eingeleimt (Knochenleim) und die Geheimverschlüsse funktionieren nach vielen Experimenten jetzt auch wieder!
Jetzt habe ich mal alles zusammengesetzt und mit Tesakrepp befestigt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich beim vorderen "Maßwerk" oben eine Leiste aufleimen soll, die ich dann an die Verbogene Form der Decke anpasse und dafür an den Übergängen zu den Säulen entsprechendes Material abtrage. Dann hätte ich ich eine geschlossene Linie - so sieht man arg, wie der Wasserschaden gewütet hat. Was meint Ihr?
Jetzt noch ein paar Fotos - man kann schon erkennen, was mal dabei herauskommen wird, wenn's fertig ist ....
Herzliche Grüße von Gunther
Bilder
Detail_Hilfsleiste.jpg
Detail_Hilfsleiste.jpg (181.69 KiB) 150 mal betrachtet
ganz von unten.jpg
ganz von unten.jpg (97.62 KiB) 150 mal betrachtet
ganz_von oben.jpg
ganz_von oben.jpg (64.52 KiB) 150 mal betrachtet
ganz_frontal.jpg
ganz_frontal.jpg (114.98 KiB) 150 mal betrachtet
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wib »

Hallo Gunther,
wie beeindruckend- was für ein prächtiges Kabinett, wie eine Kathedrale!
Wenn ich richtig schaue, hängt die Decke in der Mitte durch.
Frage: Willst du die Hilfsleiste an der einen Seite an die Decke anpassen und an der anderen Seite gerade lassen, so dass sie vor den Bögen sitzt oder oben an die Bögen anleimen?

Wie immer du das löst, ich bin überzeugt es wird gut!

Viele Grüße
Wiebke
  • Gunther Offline
  • Neuling

Beitrag von Gunther »

Hi Wiebke,
ich werde die Maßwerkstückhen auf die Leiste leimen und dann die Oberkannte der Leiste an den verbogenen Zwischenboden anpassen. Eingentlich müsste ich diesen rausnehmen, wässern, geradebiegen und mit einer Gratleiste stabilisieren, aber das ist mir echt zuviel Arbeit.
Das Maßwerk wird ja noch vergoldet, so dass man die unterschiedlichen Holzsorten und den Übergang dann nicht mehr sehen wird.
Herzlichen Gruß!
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

also das ist schon sehr schön und sehr beeindruckend!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe gesucht Bestimmung Römergläser
      von JuliaMin » » in Antikes Glas 🥃
    • 8 Antworten
    • 1027 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Neptuna
    • Hilfe bei Einschätzung für Gemälde gesucht
      von Aristotheo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten