Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

sonderbarer Biedermeiersekretär - Hilfe gesucht

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Oder vielleicht für die vielen Bögen den Beugler Linierappart verwenden. [Gäste sehen keine Links]
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Linierapparat ist recht gut, aber man muss damit auch umgehen können. Was wirklich fantastisch funktioniert, auch für "Anfänger": Die Fa. Molotow (mit W) bietet leere Stifte an (emty marker), die man mit allen möglichen Farben füllen kann. Dazu gibt es individuelle Spitzenaufsätze, vom Pinsel (emty brush bzw. brush tip) bis hin zu "round tips" in allen möglichen Größen. Vorteil: gleichmäßiger Fluss des Mediums, sauber, trocknet nicht aus.
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

und dazu ein flexibles Kurvenlineal aus Gummi (sehr zu empfehlen), damit es auch perfekte Radien werden!
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Die Sache mit den Stiften zum Auffüllen klingt ja SEHR gut - das muss ich unbedingt testen.
Habe nach einigen Felgen, Autos zum linieren ein klein wenig Erfahrung mit dem Beugler Liniergerät gemacht - geht eigentlich recht einfach und gut.
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

3rd gardenman hat geschrieben: Donnerstag 25. Februar 2021, 13:15 Die Sache mit den Stiften zum Auffüllen klingt ja SEHR gut
Klingt nicht nur gut, ist es auch - kann ich nach jahrelanger Erfahrung behaupten!
  • Bassetdad Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Bassetdad »

thalasseus hat geschrieben: Mittwoch 24. Februar 2021, 22:16 hier mal ein Sekretär mit biedermeierlicher Form mit Giebel à la Schinkel aber neugotisch ornamentierter Front
Neu-Gotik und Klassizismus laufen ja eigentlich von Anfang an Parallel zueinander, Goethe hat ja auch sein Essay "Von deutscher Baukunst" über das Straßburger Münster noch vor seiner italienischen Reise (und dem Beginn des Klassizismus in Deutschland) geschrieben. Und Schinkel selbst hat z.B. einmal das hier gemalt:
[Gäste sehen keine Links]
Ich finde gerade diese frühe Neu-Gotik wunderschön, oft sehr filigran und verspielt. Mit der Neogotik des späten 19. Jahrhunderts hat das überhaupt nichts zu tun. Also ich beneide Dich sehr um diesen Sekretär!
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Bassetdad hat geschrieben: Donnerstag 25. Februar 2021, 15:20 Und Schinkel selbst hat z.B. einmal das hier gemalt:
Ja, richtig toll, auch seine Gemäjde. und die gebauten Kirchen, Schlösser usw. Was der alles konnte. Aber eben schon immer säuberlich getrennt je nach Bau-Aufgabe oder Vorstellungen der Auftraggeber entweder griechisch-klasssisch oder neugotisch, weiß jedenfalls kein Beispiel mit beiden Merkmalen in einem (neu geplanten Gebäude.(?)
Das fand' ich bei diesen Möbeln ja so spannend:-)
  • reas Offline

Beitrag von reas »

Hallo Gunther,

wunderschönen Sekretär zeigst Du uns, Danke dafür.
thalasseus hat geschrieben: Mittwoch 24. Februar 2021, 23:49 Ich persönlich würde, glaube ich, da so wenig wie möglich dran herumtun
der Meinung von @thalasseus bin ich auch, vor allem weil ich nicht gut erkennen kann dass die Zeichnungen abgetragen wären.
Falls doch notwendig müssen die Farben auf Wasserbasis sein denn wie schon @gardenman erwähnte wischt der Ethanol im Schellack die anderen ab ... die neu aufgetragenen Farben solltest Du sperren mit Schellack bevor Du wieder drauf polierst 😉
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe gesucht Bestimmung Römergläser
      von JuliaMin » » in Antikes Glas 🥃
    • 8 Antworten
    • 1027 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Neptuna
    • Hilfe bei Einschätzung für Gemälde gesucht
      von Aristotheo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten