Silberne Konfekt- / Zuckerdose
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- uhrenambulanz Offline
habe auf dem Flohmarkt eine Silberdose ausgegraben und hätte gerne - insbesondere bezüglich der Punzen ein wenig erhellenden Rat:
Die am Boden gepunzte Dose ist (ohne den Perlmutt-Knopf und die Handhaben gemessen) 7,5 cm hoch, maximaler Durchmesser 11,0 cm, Gewicht: 447 Gramm.
Aus den Punzen ersehe ich, dass es sich wohl um 84 Zolotnik = 14 Lot = 875er-Silber handelt.
Dose ist sehr gut erhalten, inklusive der schönen Innenvergoldung und dank schwerer Verarbeitung frei von Beulen.
Meine Frage nun: Könnt Ihr mir bei der Bestimmung des Herstellers und des Ursprungslandes helfen?
Ich bedanke mich schon jetzt herzlich bei allen hilfsbereiten Forumsmitgliedern.
Matthias
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
leider ist die Punze für die Stadt nicht besonders gut zu erkennen. Es wäre schön, wenn du sie nochmals mit besseren Lichtverhältnissen fotografieren könntest.

Ich vermute, dass eine Punze der schönen Stadt Riga ist. Die Prüfmarke gehört dann zum Prüfmeister Ludwig Christian Suk (vielleicht schreibt er sich ohne Transkription etwas anders). Er war von 1856-1884 tätig. Die Meistermarke könnte einem unbekannten Meister, der mit einer Arbeit aus dem Jahr 1856 erwähnt wird, zugeordnet werden. In der Fundstelle sind die Buchstaben allerdings in einer ovalen Kartusche gefasst. Die 84 steht, wie bereits häufig erwähnt, für den Silbergehalt von 84 Zolotniki (875/1000).
Die Fundstelle zur Stadtmarke und zu den Meistern findest du hier auf Seite 240, Nr. 3294 (allerding in kyrillischer Schrift):
[Gäste sehen keine Links]
Für Enthusiasten und Kenner möchte ich noch eine Frage aufwerfen. Gab es im zaristischen Russland Meister, die in unterschiedlichen Städten mit den gleichen Punzen tätig waren? Dann könnte es sich um einen leider ebenfalls unbekannten Meister handeln, der in St. Petersburg (hier noch Leningrad) tätig war und eine rechteckige Kartusche ohne Punkte zwischen den Buchstaben verwendet hat (Seite 185, Nr. 1414). Er war wohl in der Zeit zwischen 1850 und 1863 tätig und hat Tischschmuck und Löffel hergestellt.
Abschließend noch zu Silber aus dem zarischtischen Russland: da es sehr gesucht und hochpreisig gehandelt wird, ist die Konsultation von Fachleuten außerhalb des digitalen Raumes immer anzuraten.
Dann wünsche weiterhin solche Flohmarktfunde und beste Grüße
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
Die Dose gefällt mir sehr gut, die Vergoldung scheint auch sehr gut erhalten zu sein.
Meinen Glückwunsch an dich für diesen tollen Flohmarktfund.
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ein kleiner Nachtrag noch, hier findest du noch eine paar Hinweise zur Systematik der Stempel aus dem Zarenreich, ist ja nicht alles russisch *) (s.o.).
[Gäste sehen keine Links]
Beste Grüße
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
MfG silberfreund
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
MfG silberfreund
- Vergleichbare Themen
- Antworten