Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Zeichnung B. Hummel

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Zeichnung B. Hummel

Beitrag von Gast »

nux hat geschrieben: Donnerstag 6. August 2020, 14:12 Allerdings sieht man an der dort gefundenen Vorlage durchaus ein B. Hummel
Hallo nux, klasse Link. Das "Original" in diesem Thread ist zwar garantiert keine Hummel-Zeichnung, aber die Vorlage enthält auch ein (C) B. Hummel. Mag also angehen, dass sie mit B signiert hat. Gruß, Xii

EDIT: Ich vermute, dass alle Bilder nach dem Klostereintritt im August 33 nicht mehr ein B tragen. Die Datierung hier sieht nach V. 1933 aus. Mai kommt natürlich auch vom Sujet gut hin. So kann man sich das also zurechtbiegen (schönreden) :grinning:
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Zeichnung B. Hummel

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
jetzt komme ich auch noch daher. Natürlich hatte ich mich auch mit der Zeichnung befasst. ;)
Xii hat geschrieben: Donnerstag 6. August 2020, 15:15 Ich vermute, dass alle Bilder nach dem Klostereintritt im August 33 nicht mehr ein B tragen.
Dazu hier noch etwas Erhellendes
[Gäste sehen keine Links]
>>Up until 1934, all of her artworks were signed “B.Hummel”. It was after this point in time that she was ordained. By taking her vows with the Sisters of the Third Order of St. Francis, she devoted herself to living the life of a Nun and adopted her new name, Sister Maria Innocentia Hummel.<<
Und hier die (naja) Übersetzung
Hier geht es zwar hauptsächlich um 3D Produkte, zeigt aber die komplizierten Urheberrechte auf
Grüße
Lins
  • cyberreiter1508 Offline
  • aktives Mitglied

Zeichnung B. Hummel

Beitrag von cyberreiter1508 »

Hallo an alle,

lieben Dank für Eure Hilfe Ihr seit echt der Kracher :+1:
Am Wochenende werde ich meine Bekannte treffen und Euch am Montag mit neuesten Informationen auf dem laufenden halten. Bin gespannt was Sie uns dazu sagen kann.

Wünsche Euch ein sonniges Wochenende

Stephan
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Zeichnung B. Hummel

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
hier wäre noch eine Möglichkeit zu fragen, ob die so was Ähnliches im Fundus oder ausgestellt haben
Ich sehe gerade, dass es dafür zu spät ist
>>Das Berta-Hummel-Museum schloss am Montag den 22. Juli 2019 seine Pforten. <<
Aber andererseits wäre das vielleicht eine Quelle, wo das Bild herstammen könnte. Aus dem Ausverkauf.
Da es aber weitergeht, dürften die Kontakte ja noch stimmen.
Grüße
Lins
  • Papuja Offline

Zeichnung B. Hummel

Beitrag von Papuja »

Hallo cyberreiter1508 (☺), bei dem Bild handelt es sich um eine colorierte Aquatinta-Radierung.
Es ist also kein Druck (wobei eine Radierung natürlich ein Druck ist....) sondern ein Original.
Liebe Grüße von Papuja (Brynia)
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Zeichnung B. Hummel

Beitrag von wa213 »

Ein Druck kann ein Original sein, aber er ist nur in seltensten Fällen ein Einzelstück. Daher ist der Wert meist geringer als bei einer Zeichnung. Viele Drucke werden nummeriert, damit nachvollziehbar ist wie viele Exemplare es gibt. Eine Handkolorierung erhöht den Wert, aber es bleibt ein Druck und manchmal muss man dann noch unterscheiden ob vom Künstler selbst oder jemand anderem koloriert, eigenhändig signiert oder in der Platte (gedruckt)
  • aktives Mitglied

Zeichnung B. Hummel

Hallo an alle,

lieben Dank an alle und erst recht an Papuja: :+1:

nun wissen wir was es ist! Wie die Bekannte - der ich das Bild zur Begutachtung gab - schrieb, handelt es sich um eine colorierte Aquatinta-Radierung.
Um weitere Informationen über die Radierung zu erhalten, habe ich euren Rat befolgt und das Berta Hummel Museum angeschrieben.

Stephan
  • aktives Mitglied

Zeichnung B. Hummel

Ein freundliches Hallo an alle,

habe gerade mal das Bild ausgerahmt, um auf der Rückseite zu schauen, ob die Radierung irgendwo nummeriert ist, aber Negativ.
Trotzdem fanden sich weitere Hinweise. Links der Hinweis Original-Radierung, aber das auf der rechten Seite kann ich nicht entziffern.
Habt ihr Ideen?

Stephan
20200810_151259.jpg
20200810_151259.jpg (188.36 KiB) 344 mal betrachtet
20200810_151254.jpg
20200810_151254.jpg (229.91 KiB) 344 mal betrachtet
20200810_151248.jpg
20200810_151248.jpg (204.88 KiB) 344 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Zeichnung
      von fortuna_14 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 15 Antworten
    • 636 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Neuron
    • Wichtel Zeichnung
      von fortuna_14 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 159 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von fortuna_14
    • Koch-Zeichnung auf Goebel-Porzellan?
      von Glori » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 223 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Schöne Zeichnung Wappen Königsberg Ostpr. - signiert K. Meier
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 146 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Alte Zeichnung - Wer kann die Signatur entziffern?
      von Chris3322 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 219 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Zeichnung von Emil Nolde ?
      von Hugo Hartwig » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 17 Antworten
    • 618 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“