Hallo!
Hier bin ich mal wieder mit meinem neuesten Fund.
Ich habe dieses 5-teilige Teeservice erstanden wobei ich denke, dass Tablett und Zange nicht dazu gehören (wegen Muster).
Auf keinem der Teile findet sich eine Punze, nur auf der Zange Zinc Alloy & Silver Plated. Aber mein Hauptaugenmerk und meine Fragen beziehen sich auf Teekanne, Milch- & Zuckerkännchen.
Mir ist klar, dass man wahrscheinlich nichts genaues drüber herausfinden wird, aber einen Versuch möchte ich dennoch starten
FAKTEN:
Gekauft aus einem Nachlass der "Oma", Verkäuferin wusste nur dass es seit jeher als Deko bei der Oma stand.
Sehr guter Zustand, als ich es erhalten habe, war es komplett angelaufen, sofort gereinigt und poliert. Fast keine Kratzer, Polierspuren etc.
Ich denke aber beim Milchkännchen fehlt der Deckel.
FRAGEN:
1) Handelt es sich tatsächlich um eine Versilberung, oder kann auch was anderes anlaufen wie Silber? Bei der Behandlung hat es zwar geschwärzt, aber nicht so extrem wie bei meinem Besteck.
2) Ich habe zwar keine Punzen gefunden, aber auf den Innenseiten der Füße ist was reingeprägt (siehe Bild unten), ist das nur eine Verzierung oder könnte es sich dabei um eine Art "Prägung" handeln, sodass man den Hersteller ausforschen kann. Oder vielleicht erkennt man ja an den Verzierungen auf dem Deckel etwas?
3) Ich wüsste gerne alles was ihr dazu zu sagen habt. Also wofür waren die Blumen/Muster/der Ausguss/die Füßchen typisch oder ist das einer bestimmten Epoche nachempfunden. Oder vielleicht "typisch" Englisch/Russisch/Französisch? Ich hoffe ihr könnt ungefähr verstehen was ich damit zu fragen versuche.

4) Habt ihr eine Idee was diese schwarzen Bänder/Einsätze am Henkel sein könnten? Bzw wozu die dienen oder gibts da vielleicht einen technischen Hintergrund?
Ich bin für alle Spekulationen und Informationen dankbar

Ich finde es wirklich hübsch und möchte einfach gern Hintergrundwissen dazu haben
Viele liebe Grüße und DANKE!
Christine

- Henkel
- IMG_20200804_200149.jpg (210.97 KiB) 470 mal betrachtet

- Fuß Außen
- IMG_20200804_200006.jpg (298.49 KiB) 470 mal betrachtet

- Fuß Innen
- IMG_20200804_200249.jpg (205.63 KiB) 470 mal betrachtet

- Besagte Teekanne
- IMG_20200804_195935.jpg (100.78 KiB) 470 mal betrachtet

- Ursprünglicher Zustand des gesamten Services
- IMG_20200804_172013.jpg (128.54 KiB) 470 mal betrachtet