Altes Teeservice
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Eppe Offline
- Neuling
Altes Teeservice
Ich habe das von meiner Uroma dieses Tablett mit Teeglashaltern, Löffeln und Schälchen schon seit einiger Zeit im Schrank. Habe mich nie getraut es zu benutzen. Da das aber auch eigentlich schade ist, möchte ich jemanden finden, der das vllt gut zu nutzen weiß. Vor dem Verkauf wüsste ich aber gerne, was die ganzen Sachen bedeuten.
Es ist leider nicht wirklich viel zu erkennen. Hier das was unter den Glashaltern steht: Unter dem Tablett ist nichts und auch am großen Löffel nichts.
Am kleinen Löffel und dem kleinen Schälchen sieht man folgendes: Und Erkennt jemand etwas? Google hilft bisher nicht, oder ich suche die falschen Begriffe.
Danke für eure Zeit :slightly_smiling_face:
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Altes Teeservice
zum 2. Foto - lese mittig SMF für Süddeutsche Metallwaren-Fabrik KG in Mussbach/Mußbach - dort mit auf der Seite zu finden [Gäste sehen keine Links] - mit dem Hinweis, dass es ab 1938 eine Nachfolge-Firma gab, die Südmetall AG. Die Teeglashalter sind also davor entstanden; dem Stil nach 1920er/30er Jahre könnt hinkommen.
Das P.N.S. dürfte für Plated Nickel Silver stehen - Neusilber /Alpacca versilbert ist daher anzunehmen.
zum letzten Bild - das ist eine Saliere, eine Солонка (Solonka). Die ist jünger, stammt aus der Sowjetzeit Russlands (UdSSR). Die eigentliche Marke links ist nicht mehr so gut lesbar (erklär ich dann mit an dem Löffelchen) rechts steht der Preis in kyrillischer Schrift mit 1 Rubel 30 Kopeken. Eine Edelmetall-Feingehaltspunzierung fehlt und solche Stücke kamen im Forum auch schon vor: es handelt sich um das Basismetall namens Melchior (eine Neusilber-ähnliche Legierung), ebenfalls versilbert. Schön, dass da Glas noch dabei ist.
Das ist das Löffelchen auch und da kann man dann ЮММЕТ lesen - ebenfalls Kyrillisch. Der Buchstabe Ю ( Ju) steht für den Hersteller, M für Moskau und MET meint Metall.
Vorne vor dem Ю ist noch eine Zahl, die kann ich aber nicht genau erkennen; das wird aber nachdem dortigen Datierungssystem irgendwo aus den Jahren 1970-1978 sein.
Da kannst Du ein paar andere Salieren tw. mit Löffel in der Machart und aus der Zeit ansehen [Gäste sehen keine Links]
Insgesamt glaub ich, wäre das bisher eher was für einen privaten Verkauf, ev. auch getrennt, als für einen Händler. Oder Du benutzt es endlich

Das Tablett solltest Du aber bitte nochmal von vorn und hinten zeigen, auch ein paar Großaufnahmen/Ausschnitte vorn und hinten. Mach bitte weitere Fotos bei Tageslicht, am besten draußen, dann aber nicht direkt in der Sonne. Ich trau der Sache mit nicht gestempelt / punziert noch nicht so recht; ggf. sollte man noch einen Test machen (lassen)
Gruß
nux
- Eppe Offline
- Neuling
Altes Teeservice
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Altes Teeservice aus China oder Japan, wertvoll?
von CAH Hessen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 3 Antworten
- 3989 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CAH Hessen
-
-
-
- 1 Antworten
- 155 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-