Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Alte verzierte, gebogene (Fisch? Dessert?)-Gabel mit unbekannten Punzen/Stempeln

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• MissSchoki Offline

Alte verzierte, gebogene (Fisch? Dessert?)-Gabel mit unbekannten Punzen/Stempeln

Beitrag von MissSchoki »

Hallo zusammen!

Ich habe eine alte Silber (?) Gabel gefunden, die erstmal durch ihre besondere Verzierung und Gebogenheit auffällt. Weiß jemand, worum es sich dabei handelt? Wurde sie vielleicht für Fisch oder Dessert verwendet?
DSC06935.JPG
DSC06935.JPG (45.69 KiB) 373 mal betrachtet
DSC06934.JPG
DSC06934.JPG (206.51 KiB) 373 mal betrachtet
DSC06921.JPG
DSC06921.JPG (82 KiB) 373 mal betrachtet
Darauf habe ich zwei Punzen/Stempel entdeckt:
DSC06925.jpg
DSC06925.jpg (87.36 KiB) 373 mal betrachtet
DSC06926.jpg
DSC06926.jpg (23.99 KiB) 373 mal betrachtet
Ich bin leider völlig überfragt, was sie bedeuten könnten. Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank und lieben Gruß!
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von silberfreund »

Der genaue Verwendungszweck erschließt sich mir noch nicht, vielleicht ein Kombi-Verwendung!?
Die Gabel kommt aus Frankreich. Minerva in Faßform = deuxième titre = 800er Silber. Wenn man den Namen des Silberschmieds in der Raute lesen könnte, käme man weiter.
MfG silberfreund
  • MissSchoki Offline

Beitrag von MissSchoki »

Das ist ja schon mal eine spannende Info, danke!
Ich komme auf "E Tolle" oder "E Nolle", vielleicht auch "E Kolle" … ist jemand mit diesem Namen bekannt? Darunter ist auch noch ein kleines Symbol.
Wie alt könnte die Gabel wohl sein?
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, Edmond Molle, Paris aktiv ab 1898, wohl bis 1919. Hilft nicht wirklich, das kann auch einfach nur der Weiterverkäufer sein, nicht unbedingt der eigentliche Hersteller. Hier
[Gäste sehen keine Links]
kann man so etwas nachschauen. Muß man aber Französisch verstehen. Gruß, marker
  • MissSchoki Offline

Beitrag von MissSchoki »

Danke!!
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von silberfreund »

Maitre Orfèvre Edmond Molle ist richtig. Es ist mir neu, dass ein Verkäufer mit der Hersteller-Raute gestempelt hätte. Das erscheint mir bei den strengen franz. Punzierungsvorschriften sehr unwahrscheinlich.
MfG silberfreund
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Teekanne mit unbekannten Stempeln
      von Sniessing » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 489 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sniessing
    • Exotische Silberschale mit unbekannten Stempeln
      von Silberfreund1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 119 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberfreund1
    • Verzierte dreiarmige Petroleumlampe mit Punzen an Unterseite
      von NOH123 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 302 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • WMF verzierte Schale, eventuell Exportware
      von NeugierigerAmateur » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 329 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NeugierigerAmateur
    • alter Silber Fisch / Ständer Halter für Besteck ? Punze & Bewandtnis ?
      von deichgeissbock » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 10 Antworten
    • 896 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von deichgeissbock
    • Fisch-Vorlegebesteck
      von Owain_Glyndwr » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 362 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Owain_Glyndwr
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“