Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem diesen Kreuzanhänger zur Erinnerung an die Völkerschlacht bei Leipzig 16.-18. Oktober 1813 und die Schlacht von Belle Alliance 18. Juni 1815 (besser bekannt als Schlacht von Waterloo) für 30€ erstanden. Da ich Erinnerungsstücke dieser Zeit sammle, passt dieses Kreuz gut in meine Sammlung. Mir sind patriotische Schmuckstücke dieser Zeit vor allem aus Preußen bekannt, Stichwort ,Berliner Eisen‘. Einen Anhänger in dieser Art kannte ich bisher noch nicht.
Meine Frage lautet daher, ist dieser Anhänger in die Zeit kurz nach 1815 einzuordnen, oder doch eher in die Zeit um 1915, anlässlich des hundertsten Jahrestages der Schlacht von Waterloo?
Interessant ist das die Schlacht nur in Preußen und Teilen Deutschlands als Schlacht von oder um Belle Alliance benannt wurde, im übrigen Ausland (mit Ausnahme von Frankreich) war und ist Waterloo gebräuchlich. In Frankreich war beziehungsweise ist die Bezeichnung Bataille de Mont-Saint-Jean gebräuchlich.
[Gäste sehen keine Links]
Das Kreuz trägt auf der Vorderseite das Portrait des Generalfeldmarschalls Fürst von Blücher und auf der Rückseite die Daten der Schlachten von Leipzig, 18. Oct. 1813 (man beachte die alte Schreibweise für Oktober mit c) und Belle Alliance 18. Jun. 1815. Beim Material bin ich mir nicht sicher ob es Silber ist, Punzen sind keine vorhanden.
Höhe ohne Ring: 4 cm
Breite: 3,5 cm
Gewicht: 4,6 Gramm
Ich freue mich auf Eure Hilfe und Meinungen und bedanke mich schon mal im voraus!
Gruß
Waterloo

- FF90B6BD-798D-4866-B5E7-5C29E01418B2.jpeg (97.7 KiB) 754 mal betrachtet
Der Dateianhang 649A99D5-C184-47FB-A7BC-668ABC195E32.jpeg existiert nicht mehr.