Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Russische Silberpunze?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• dieelster Offline
  • aktives Mitglied

Russische Silberpunze?

Beitrag von dieelster »

Moin,
endlich habe ich es geschafft einen Beitrag zu verfassen. :D
Ich habe ein kleines Döschen mit Email, vermutlich aus Silber. Bisher konnte ich aber sonst nichts heraus finden.
Es wäre schön wenn mir jemand verläßliches sagen könnte.
Ich lese die Punzenreihe wie folgt: 916 Frauenkopf Alpha
Oben ist eine Kyrillische Punze, vermutlich der Hersteller
Dose5.jpg
Dose5.jpg (86.39 KiB) 3109 mal betrachtet
Dose4.jpg
Dose4.jpg (68.49 KiB) 3109 mal betrachtet
Dose3.jpg
Dose3.jpg (67.01 KiB) 3109 mal betrachtet
Dose2.jpg
Dose2.jpg (29.61 KiB) 3109 mal betrachtet
Dose1.jpg
Dose1.jpg (76.22 KiB) 3109 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Russische Silberpunze?

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
dieelster hat geschrieben: Montag 7. Oktober 2019, 15:50 endlich habe ich es geschafft einen Beitrag zu verfassen.
und gleich so gut, mit prima Bildern, sogar durch eine Lupe! da lob ich gleich mal :relaxed: - so was würden wir uns immer wünschen...

Das im Oval ist eine Feingehalts-Punzierung, wie sie einige Zeit nach Entstehung der Sowjetunion ab 1927-1955 verwendet wurde - dort ist eine Abb. aus einem Buch dazu [Gäste sehen keine Links]

Ab 1927 gab es auch das 'metrische' System (vorher ja zolotnik) - also gibt die Zahl auch 916 von 1000 Teilen Silber an.

Wenn das ein α -Alpha ist, steht das für St. Petersburg. Die kyrillischen Buchstaben sind vermutlich die Initialen des Gold-/ Silberschmiedes. ИЗО = IZO

Ähnlich gearbeitete Stücke mit Email / Cloisonné dieser Herkunft dazu zum Ansehen; bei keinem ist aber der Hersteller 'entschlüsselt'
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] oder mit Translator (Sprache oben aussuchen) [Gäste sehen keine Links] - da noch mit der Angabe ca. 1930er

werd noch nachsehen, ob das Meisterzeichen doch irgendwo steht; nur versprechen kann ich nichts :upside_down_face: - oder aber weranders hier weiß das vllt.

Christie's hatte aber wohl auch nichts dazu ;) "eine undeutlich bezeichnete Herstellermarke anscheinend IZO" [Gäste sehen keine Links]

Ob nun Puder-, Schnupftabak-, Koks- oder Pillen-Döschen ;) O:-) - Du sagst 'klein': wie ist der Durchmesser? )

Gruß
nux
  • dieelster Offline
  • aktives Mitglied

Russische Silberpunze?

Beitrag von dieelster »

Super, so eine kompetente und trotzdem schnelle Antwort. Ich freu mich so :heart_eyes: Mit den Infos läßt sich der Hersteller vielleicht doch noch heraus finden. Die Größe der Dose ist 4 cm im Durchmesser und ca. 1,3 cm hoch. Ich schätze das es eine Schnupftabak Dose ist. Puderdose fällt für mich aus, da das Döschen keinen Spiegel ist.
Jetzt habe ich noch eine Frage zur Reinigung. Die Dosen auf den Fotos glänzen so schön.
  • Pontikaki Verified Offline

Russische Silberpunze?

Beitrag von Pontikaki Verified »

Zur Reinigung der Dose würde ich eine spezielle "Silber-Milch" oder Silber-Paste benutzen-
gibt's in jedem Drogerie-Markt. Mit weichem Lappen und etwas "Muckis" wird Deine Dose
auch wieder schön glänzen.
Die Methode mit Salzwasser/Alufolie würde ich hier - wegen dem Emaille - nicht anwenden.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • dieelster Offline
  • aktives Mitglied

Russische Silberpunze?

Beitrag von dieelster »

Danke, das hab ich mir nicht getraut. Werde da mal ran gehen.
Wer kann mir denn etwas über den Wert sagen. Ich habe aus den Links von oben eine sehr große Spanne ausgemacht. Vielleicht kann die Spanne ein wenig enger gefasst werden.
  • dieelster Offline
  • aktives Mitglied

Russische Silberpunze?

Beitrag von dieelster »

Da hier keine Antwort zum eventuellen Wert kommt, sehe ich das ich das nicht allein schwierig finde. Sollte ich da vielleicht mal in einem Auktionshaus nachfragen? :thinking:
  • nux Offline

Russische Silberpunze?

Beitrag von nux »

dieelster hat geschrieben: Donnerstag 17. Oktober 2019, 23:17 Da hier keine Antwort zum eventuellen Wert kommt, sehe ich das ich das nicht allein schwierig finde.
geht nicht um 'schwierig', sondern um Verantwortung. Ohne profundes Wissen des spezifischen Marktgeschehens einfach irgendwelche Beträge aus dem Hut zu ziehen? Sag mal - erwartest Du da nicht vielleicht etwas zu viel von einem Laienforum? Leutz, die ofI nur in ihrer Freizeit ein wenig versuchen anderen zur Seite stehen? Man kann Dir aufzeigen, was Du hast und Hinweise geben, wie ähnliche Stücke sich online zeigen. Weiter recherchieren, also z.B. nach Auktionsergebnissen oder verkauften Sachen kannst Du damit doch schon?
Die 'Spannen' die Du ansprichst - hm. Das Angebot auf ebey ist vermutlich so auch nicht wirklich ernst zu nehmen - das ist ein sehr extremer Wunschpreis, der auf die Begehrlichkeit nach 'russischem Silber' und vermutlich Unkenntnis spekuliert. Die Angebote in RU sind zwischen 65 und 85 € umgerechnet :upside_down_face:
Echte Gutachten oder Expertisen sind aber auch meist nicht umsonst. Konkretere Aussagen könntest Du tatsächlich vllt. wenn, von Profis (wie Du schon angedacht hast, in einem Auktionshaus) erhalten. Auch, da Silber aus der Sowjet-Ära vermutlich anders bewertet wird als aus Zeiten davor.

Sei mir nicht böse, ist nicht persönlich gemeint. Es erwischt Dich gerade nur ;) - aber in diesem Zusammenhang überlege ich mal wieder, grundsätzlich keine Fragen nach dem 'WERT' überhaupt mehr anzufassen, wenn das alles ist, was Fragesteller überhaupt interessiert. :@ :pensive:
Gibt auch andere Foren, da ist das generell sowieso nicht erlaubt :neutral_face: - könnte man auch gelegentlich drüber nachdenken.
  • dieelster Offline
  • aktives Mitglied

Russische Silberpunze?

Beitrag von dieelster »

Moin, nun mal nicht gleich böse werden. ':)
Habe mich nur gefragt, ob ich es in den Safe schließen muss, oder ob ich es offen in meine Vitrine legen kann.
Werde mal weiter recherchieren und es so lange weg schließen.
Euch allen ein schönes Wochenende und bis zum nächsten Mal. :*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Russische Holzikone
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 16 Antworten
    • 1077 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Russische Ikone
      von baur » » in Bilder und Gemälde 🖼️