Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle UnlimitedUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
könntest Du bitte das Dekor noch von allen Seiten und etwas größer zeigen? Denke, dass die Vase in die Zeit kurz nach 1900, also voll in den Jugendstil gehören könnte (die Marke, der schlichte Schriftzug 'Sarreguemines' wurde von 1900-1920 so verwendet), aber dazu müsste man die Blümchen, die Iris noch ein wenig besser sehen. Die 2623 dürfte die Formnummer sein.
Vgl. [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links] sowie [Gäste sehen keine Links]
...sodele, habe mich noch ein wenig umgetan, aber mehr als die folgende erweiternde Bemerkung zu der Marke habe ich nicht gefunden [Gäste sehen keine Links]
>> Marque No 1 - Marque poinçonée en creux formée de l'inscription SARREGUEMINES, en capitales d'imprimerie. Différentes variantes. La plus utilisées est celle avec de caractères à empattements employée jusque vers 1900 ::: [ungefähre Übersetzung] Stempelmarke, geprägt, die Inschrift SARREGUEMINES in Groß-Druckbuchstaben. Verschiedene Varianten. Die am meisten benutzte ist die mit Serif-Buchstaben, verwendet bis gegen (? um) 1900 <<
Die Marke auf Deiner Vase ist Sans Serif, also vermutlich wohl wirklich etwas später. Leider ist sie im online-Katalog des Museums nicht drin, weder Form noch Dekor [Gäste sehen keine Links]
Die eingeritzten Zahlen und Buchstaben könnten die Kennzeichnung des Modelleurs sein, also derjenigen Person, die die Vase gearbeitet hat. Sculpteur (Entwerfer) oder Décorateur (Malermarke) nehme ich nicht an... solche Künstler-Signaturen sehen m.E. anders aus, aber bevor ich mich hier zu weit wage... keine Ahnung... finde zwar Beispiele, aber keine genaueren Erläuterungen dazu.
Interessant scheint die Art des Dekors zu sein, soweit ich das mit meinen bescheidenen Kenntnissen beurteilen kann, eine Art Cloissonné auf Keramik mit Emaille, allerdings sogar teilweise matt... hier wird das anhand einer anderen Vase beschrieben [Gäste sehen keine Links] also so ähnlich wie Longwy und auch, dass das nur während eines recht kurzen Zeitraums gemacht wurde.
Preise... knifflige Kiste in dem Fall... Situation sieht in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich aus... und in wieweit Händler-Angebote überhaupt realistisch sind... ?
habe mal ein Paar der Form mit dem Wolfsdekor samt Schätzpreis gefunden [Gäste sehen keine Links]
Allgemein aus der Quelle [Gäste sehen keine Links] ...kannst da vielleicht ein wenig auch nach so ähnlichen gucken.
ebei .fr .de bringt in dem Fall auch irgendwie nicht wirklich, da ist zu viel Fragliches, Anderes oder Jüngeres dabei.
Werd' morgen noch woanders schauen oder weranders hier weiß mehr...
Interessant, die bilder, die ich gestern zur vase gepostet habe,sind größer, als die bilddadeiten, ich ich heute gochladen wollte.
Bekomme heute jedoch die meldung, dass die bilder zu “groß“ sind, und sich somit nich hochladen lassen.
versuch's mal mit dem externen Bilderdienst... wenn Du was ins Textfeld geschrieben hast auf 'Vollständiger Editor & Vorschau gehen', dann bekommst Du diese zweite Möglichkeit mit Bild hinzufügen - der nimmt auch größere Dateien
Es stammt aus Sarreguemines, wohl Utzschneider & Cie.
Die gleiche Form, aber andere Dekore habe ich um 1900 beschrieben gefunden.
Die Form könnte Louis XV heißen.
Das Dekor habe ich nie und nirgendwo gefunden.
Das Geschirr ist in dritter Generation in der Familie - unvollständig, daher unbenutzt. Ich würde es gern ergänzen und daher gern wissen, wonach ich suchen muss. (oder, wenn das erfolglos ist, veräußern) 20240330_132442.webp...
Letzter Beitrag
Verstanden.
Die Bezeichnungen habe ich nur im Netz so gefunden, leider steht auf keinem meiner Teile irgendwas als die Marke (und ab und zu ein goldenes P)
Es hält sich mysteriös bedeckt. Wenigstens habe ich inzwischen noch Tassen (in blau, passend zu den Untertassen die du aufgetan hattest) gefunden: Gleiche Form, andere Tassensorte, gleiches Dekor - aber in blau:
Ich nenne es jetzt mal Fleurs bleues. Arbeitstitel.
Hallo mein Schwiegervater in spe hat eine alte Vase Erbstück die schon über 100 Jahre in der Familie ist ein Erbstück der bekannten Familie Wimmel die an seine Familie ging.
Bis auf oben siehe Bilder hat die keine Beschädigungen.
Sie hat unten Zeichen googeln bringt da nichts wirklich.weiss jemand was das für einen Wert hat (ein Kunsthändler meinte die ist mehr wert als 2000 € )und wie alt die sein kann?
Höhe ca 55 cm Durchmesser ca 23 cm
Herzlichen Dank für die Unterstützung.
Gruß Fonny...
Letzter Beitrag
Danke habe aber auch Österreich eine Frau empfohlen bekommen von einem Händler von Bares für Rares der sagte das soll ich unbedingt machen .Bin sehr gespannt und werde wenn gewünscht die Ergebnisse mal dann unter dem Beitrag veröffentlichen
Ich habe heute im Rottweiler 1 Welt Laden diesen bunten, 32 cm hohen, Keramik-/Majolika (?) Vogel erstanden.
Die aufgestellten Federn erinnern an einen Kakadu – die Farbe an Papageien = vielleicht ist er einfach eine Fantasie-Mischung aus beidem?
Fragwürdig fand ich vor allem die Öffnungen der Astteile rechts und links. Eine Blumenvase konnte es nicht sein, weil unten im Boden ein Loch ist.
Erst dachte ich, eventuell wurde da die Verkabelung einer...
Letzter Beitrag
wobei eine Spill Vase hier doch auch schon mal Thema war, wie ich gerade gesehen habe
ich habe mir diese Vase gekauft und natürlich würde mich interessieren, ob jemand hier mir helfen kann bezüglich der Bestimmung der Marke auf dem Boden der Vase. Ich habe diese Marke nicht im Internet finden können, meiner Meinung nach handelt es sich vermutlich um ein AS in dem Kreis und eventuell ist mit 11A - 58 die Modellnummer und die 100 eventuell die Stückzahl der Serie. Aber das sind alles nur Vermutungen, vielleicht weiß ja jemand hier mehr.
Viele Grüße
Astrid
Letzter Beitrag
Liebes Forum,
was mich interessieren würde, ob diese Art von Vasen immer so schwer sind. Die Vase von Schott Zwiesel wiegt 1,4 kg bei einer zarten Größe von 14 cm und 14 cm Durchmesser.
klar, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Einer geschenkten Vase aber irgendwann schon. Wir haben zur Hochzeit 1994 von einer damals schon älteren Großtante (eigentlich nicht verwandt, aber irgendwie waren früher ja viele Freundinnen und Bekannte der Familie einfach Tanten) eine weiße Porzellanvase geschenkt bekommen.
Die Vase ist auf den beiden größeren Flächen unterschiedlich stark goldfarbig verziert. Falls die Bilder nicht gut genug sind, bitte...
Letzter Beitrag
Hallo Sartre99 und nux,
klasse, vielen Dank für eure Hilfe! Jetzt weiß ich definitv mehr. :-)
Mein Neue ist ca. 14cm hoch und hat auf dem Boden eine Markierung von dem oder der Künstlerin. Ich erkenne ein großes C und ein G .
Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, woher die Vase stammt.
Ob es Porzellan oder Keramik ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Gruß aus der Pfalz und ein schönes Wochenende!!
Rainer
IMG_1302.JPG IMG_1300.JPG IMG_1299.JPG
Letzter Beitrag
Hallo Nux,
vielen Dank für die schnelle Antwort und mit der für mich ausreichenden Info. Der oder die Unbekannte hat mir auf jeden Fall
ein schönes erfrischendes Blau geschenkt.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle UnlimitedUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍