Sarreguemines Vase
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- agitator Offline
- aktives Mitglied
Sarreguemines Vase
Habe ein paar fragen zu der vase auf den bildern.
Aus welchem jahr stammt die vase? Es ist zwar 1848 eingraviert, kann mir aber nicht vorstellen dass die so alt ist.
Was bedeudet das MB (oder R)?
Weiters würde mich interessieren wieviel sie wert wäre. Habe im internet nur 1 vergleichsmodell gefunden, leider ohne preisangabe.
Am boden steht:
D 1848
MB(oder R)
Sarreguemines
2623 (ist die modellnummer)
1 und ein umgedrehtes R
Hoffe es kennt sich jemand aus!
mfg
[Gäste sehen keine Links]
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Sarreguemines Vase
willkommen im Forum

könntest Du bitte das Dekor noch von allen Seiten und etwas größer zeigen? Denke, dass die Vase in die Zeit kurz nach 1900, also voll in den Jugendstil gehören könnte (die Marke, der schlichte Schriftzug 'Sarreguemines' wurde von 1900-1920 so verwendet), aber dazu müsste man die Blümchen, die Iris noch ein wenig besser sehen. Die 2623 dürfte die Formnummer sein.
Vgl. [Gäste sehen keine Links] und
[Gäste sehen keine Links] sowie
Wie sind die Maße? ist sie 44 cm hoch?
*Pikki*
- agitator Offline
- aktives Mitglied
Sarreguemines Vase
Passt,mache noch mehr fotos und werde sie abmessen. Dürfte aber um die 44 cm gross sein.
- agitator Offline
- aktives Mitglied
Sarreguemines Vase
- Pikki Mee Offline
Sarreguemines Vase
>> Marque No 1 - Marque poinçonée en creux formée de l'inscription SARREGUEMINES, en capitales d'imprimerie. Différentes variantes. La plus utilisées est celle avec de caractères à empattements employée jusque vers 1900 ::: [ungefähre Übersetzung] Stempelmarke, geprägt, die Inschrift SARREGUEMINES in Groß-Druckbuchstaben. Verschiedene Varianten. Die am meisten benutzte ist die mit Serif-Buchstaben, verwendet bis gegen (? um) 1900 <<
Die Marke auf Deiner Vase ist Sans Serif, also vermutlich wohl wirklich etwas später. Leider ist sie im online-Katalog des Museums nicht drin, weder Form noch Dekor [Gäste sehen keine Links]
Die eingeritzten Zahlen und Buchstaben könnten die Kennzeichnung des Modelleurs sein, also derjenigen Person, die die Vase gearbeitet hat. Sculpteur (Entwerfer) oder Décorateur (Malermarke) nehme ich nicht an... solche Künstler-Signaturen sehen m.E. anders aus, aber bevor ich mich hier zu weit wage... keine Ahnung... finde zwar Beispiele, aber keine genaueren Erläuterungen dazu.
Interessant scheint die Art des Dekors zu sein, soweit ich das mit meinen bescheidenen Kenntnissen beurteilen kann, eine Art Cloissonné auf Keramik mit Emaille, allerdings sogar teilweise matt... hier wird das anhand einer anderen Vase beschrieben [Gäste sehen keine Links] also so ähnlich wie Longwy und auch, dass das nur während eines recht kurzen Zeitraums gemacht wurde.
Preise... knifflige Kiste in dem Fall... Situation sieht in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich aus... und in wieweit Händler-Angebote überhaupt realistisch sind... ?
habe mal ein Paar der Form mit dem Wolfsdekor samt Schätzpreis gefunden [Gäste sehen keine Links]
Allgemein aus der Quelle [Gäste sehen keine Links] ...kannst da vielleicht ein wenig auch nach so ähnlichen gucken.
ebei .fr .de bringt in dem Fall auch irgendwie nicht wirklich, da ist zu viel Fragliches, Anderes oder Jüngeres dabei.
Werd' morgen noch woanders schauen oder weranders hier weiß mehr...
*Pikki*
- agitator Offline
- aktives Mitglied
Sarreguemines Vase
Lg
- agitator Offline
- aktives Mitglied
Sarreguemines Vase
Interessant, die bilder, die ich gestern zur vase gepostet habe,sind größer, als die bilddadeiten, ich ich heute gochladen wollte.
Bekomme heute jedoch die meldung, dass die bilder zu “groß“ sind, und sich somit nich hochladen lassen.
Bekomme das aber bestimmt hin.
Bis dann
- Pikki Mee Offline
Sarreguemines Vase
versuch's mal mit dem externen Bilderdienst... wenn Du was ins Textfeld geschrieben hast auf 'Vollständiger Editor & Vorschau gehen', dann bekommst Du diese zweite Möglichkeit mit Bild hinzufügen - der nimmt auch größere Dateien
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Auf der Suche nach einem Dekor aus Sarreguemines
von Sachenretterin » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 5 Antworten
- 99 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sachenretterin