Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
könntest Du bitte das Dekor noch von allen Seiten und etwas größer zeigen? Denke, dass die Vase in die Zeit kurz nach 1900, also voll in den Jugendstil gehören könnte (die Marke, der schlichte Schriftzug 'Sarreguemines' wurde von 1900-1920 so verwendet), aber dazu müsste man die Blümchen, die Iris noch ein wenig besser sehen. Die 2623 dürfte die Formnummer sein.
Vgl. [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links] sowie [Gäste sehen keine Links]
...sodele, habe mich noch ein wenig umgetan, aber mehr als die folgende erweiternde Bemerkung zu der Marke habe ich nicht gefunden [Gäste sehen keine Links]
>> Marque No 1 - Marque poinçonée en creux formée de l'inscription SARREGUEMINES, en capitales d'imprimerie. Différentes variantes. La plus utilisées est celle avec de caractères à empattements employée jusque vers 1900 ::: [ungefähre Übersetzung] Stempelmarke, geprägt, die Inschrift SARREGUEMINES in Groß-Druckbuchstaben. Verschiedene Varianten. Die am meisten benutzte ist die mit Serif-Buchstaben, verwendet bis gegen (? um) 1900 <<
Die Marke auf Deiner Vase ist Sans Serif, also vermutlich wohl wirklich etwas später. Leider ist sie im online-Katalog des Museums nicht drin, weder Form noch Dekor [Gäste sehen keine Links]
Die eingeritzten Zahlen und Buchstaben könnten die Kennzeichnung des Modelleurs sein, also derjenigen Person, die die Vase gearbeitet hat. Sculpteur (Entwerfer) oder Décorateur (Malermarke) nehme ich nicht an... solche Künstler-Signaturen sehen m.E. anders aus, aber bevor ich mich hier zu weit wage... keine Ahnung... finde zwar Beispiele, aber keine genaueren Erläuterungen dazu.
Interessant scheint die Art des Dekors zu sein, soweit ich das mit meinen bescheidenen Kenntnissen beurteilen kann, eine Art Cloissonné auf Keramik mit Emaille, allerdings sogar teilweise matt... hier wird das anhand einer anderen Vase beschrieben [Gäste sehen keine Links] also so ähnlich wie Longwy und auch, dass das nur während eines recht kurzen Zeitraums gemacht wurde.
Preise... knifflige Kiste in dem Fall... Situation sieht in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich aus... und in wieweit Händler-Angebote überhaupt realistisch sind... ?
habe mal ein Paar der Form mit dem Wolfsdekor samt Schätzpreis gefunden [Gäste sehen keine Links]
Allgemein aus der Quelle [Gäste sehen keine Links] ...kannst da vielleicht ein wenig auch nach so ähnlichen gucken.
ebei .fr .de bringt in dem Fall auch irgendwie nicht wirklich, da ist zu viel Fragliches, Anderes oder Jüngeres dabei.
Werd' morgen noch woanders schauen oder weranders hier weiß mehr...
Interessant, die bilder, die ich gestern zur vase gepostet habe,sind größer, als die bilddadeiten, ich ich heute gochladen wollte.
Bekomme heute jedoch die meldung, dass die bilder zu “groß“ sind, und sich somit nich hochladen lassen.
versuch's mal mit dem externen Bilderdienst... wenn Du was ins Textfeld geschrieben hast auf 'Vollständiger Editor & Vorschau gehen', dann bekommst Du diese zweite Möglichkeit mit Bild hinzufügen - der nimmt auch größere Dateien
Es stammt aus Sarreguemines, wohl Utzschneider & Cie.
Die gleiche Form, aber andere Dekore habe ich um 1900 beschrieben gefunden.
Die Form könnte Louis XV heißen.
Das Dekor habe ich nie und nirgendwo gefunden.
Das Geschirr ist in dritter Generation in der Familie - unvollständig, daher unbenutzt. Ich würde es gern ergänzen und daher gern wissen, wonach ich suchen muss. (oder, wenn das erfolglos ist, veräußern) 20240330_132442.webp...
Letzter Beitrag
Verstanden.
Die Bezeichnungen habe ich nur im Netz so gefunden, leider steht auf keinem meiner Teile irgendwas als die Marke (und ab und zu ein goldenes P)
Es hält sich mysteriös bedeckt. Wenigstens habe ich inzwischen noch Tassen (in blau, passend zu den Untertassen die du aufgetan hattest) gefunden: Gleiche Form, andere Tassensorte, gleiches Dekor - aber in blau:
Ich nenne es jetzt mal Fleurs bleues. Arbeitstitel.
Hallo mein Schwiegervater in spe hat eine alte Vase Erbstück die schon über 100 Jahre in der Familie ist ein Erbstück der bekannten Familie Wimmel die an seine Familie ging.
Bis auf oben siehe Bilder hat die keine Beschädigungen.
Sie hat unten Zeichen googeln bringt da nichts wirklich.weiss jemand was das für einen Wert hat (ein Kunsthändler meinte die ist mehr wert als 2000 € )und wie alt die sein kann?
Höhe ca 55 cm Durchmesser ca 23 cm
Herzlichen Dank für die Unterstützung.
Gruß Fonny...
Letzter Beitrag
Danke habe aber auch Österreich eine Frau empfohlen bekommen von einem Händler von Bares für Rares der sagte das soll ich unbedingt machen .Bin sehr gespannt und werde wenn gewünscht die Ergebnisse mal dann unter dem Beitrag veröffentlichen
Ich habe heute im Rottweiler 1 Welt Laden diesen bunten, 32 cm hohen, Keramik-/Majolika (?) Vogel erstanden.
Die aufgestellten Federn erinnern an einen Kakadu – die Farbe an Papageien = vielleicht ist er einfach eine Fantasie-Mischung aus beidem?
Fragwürdig fand ich vor allem die Öffnungen der Astteile rechts und links. Eine Blumenvase konnte es nicht sein, weil unten im Boden ein Loch ist.
Erst dachte ich, eventuell wurde da die Verkabelung einer...
Letzter Beitrag
wobei eine Spill Vase hier doch auch schon mal Thema war, wie ich gerade gesehen habe
Kann jemand was über die Stempel sagen?
C0BDAFC2-5D6F-4B6B-84DF-4A432D50DDAA.jpeg A00738E1-B70D-4F29-B3BF-90ACDB75E6C9.jpeg C147B227-6DF3-403F-8018-7067E293BA35.jpeg
Letzter Beitrag
:smirk: es heißt die Nuss, oder? aber 'Gruppe' - menno sind denn so viele schon so fb-Neusprach-verseucht ':) - nee, nee, hier gehört noch jeder vor allem zu sich selbst :relaxed:
Stempel sind relativ unleserlich und daher nicht besser zu fotografieren.
ja, ist ok - hab jetzt nochmal geschaut. Auch wenn ich an ein eher modernes Stück glauben würde (das Blau so dunkel, der Standring wie neu) - so von den Fotos kann man handgeschrieben und gestempelt (und das auch noch Unterglasur) eben...
Hallo zusammen.
Diese Vase ist mir von Oma vererbt.
Was ist Vase Bavaria Elfenbein Porzellan und wer? und wann? ist die produziert und zu datieren.
Besten Dank vorab für sachdienliche Hinweise
20230204_174439.jpg 20230204_174414.jpg 20230204_174320.jpg 20230204_174310.jpg 20230204_171606.jpg
Letzter Beitrag
Guten Tag und noch mal nachgehakt,
1. sind die Blumen ein Druck oder echt von Hand gemalt? Im Netz wird das als solches angeboten und ich finde es frappierend wie identisch die Motive sind!
2. was für ein Stil soll diese Zick-Zack Struktur sein ? Ist es eine Abwandlung die orientalisches darstellen soll? Kolonialzeit?
3. Zu welcher Zeit war denn sowas Mode? 50er Jahre Wirtschaftswachstum? In der Vitrine des Wohnzimmerschrank? oder doch die goldenen 20er?
Guten Tag und noch mal nachgehakt,
1. sind die Blumen ein Druck oder echt von Hand gemalt? Im Netz wird das als solches angeboten und ich finde es frappierend wie identisch die Motive sind!
2. was für ein Stil soll diese Zick-Zack Struktur sein ? Ist es eine Abwandlung die orientalisches darstellen soll? Kolonialzeit?
3. Zu welcher Zeit war denn sowas Mode? 50er Jahre Wirtschaftswachstum? In der Vitrine des Wohnzimmerschrank? oder doch die goldenen 20er?
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)