Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Auf der Suche nach einem Dekor aus Sarreguemines

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Sachenretterin Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Sachenretterin »

Hallo Alle,

heute mal eine Frage zu einem Kaffeegeschirr.

Es stammt aus Sarreguemines, wohl Utzschneider & Cie.
Die gleiche Form, aber andere Dekore habe ich "um 1900" beschrieben gefunden.
Die Form könnte Louis XV heißen.
Das Dekor habe ich nie und nirgendwo gefunden.

Das Geschirr ist in dritter Generation in der Familie - unvollständig, daher unbenutzt. Ich würde es gern ergänzen und daher gern wissen, wonach ich suchen muss. (oder, wenn das erfolglos ist, veräußern)
20240330_132442.webp
20240330_132442.webp (312.77 KiB) 91 mal betrachtet
20240225_163127.webp
20240225_163127.webp (634.62 KiB) 91 mal betrachtet
20240330_132715.webp
20240330_132715.webp (200.65 KiB) 91 mal betrachtet
20240330_132702.webp
20240330_132702.webp (225.98 KiB) 91 mal betrachtet
  • Sachenretterin Offline
  • aktives Mitglied

20240330_132720.webp
20240330_132720.webp (300.62 KiB) 90 mal betrachtet
20240330_132711.webp
20240330_132711.webp (153 KiB) 90 mal betrachtet
20240330_132702.webp
20240330_132702.webp (225.98 KiB) 90 mal betrachtet

Vielen Dank schon mal vorab :)
Sachenretterin
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Sachenretterin hat geschrieben: Montag 12. Mai 2025, 19:19 Die Form könnte Louis XV heißen. Das Dekor habe ich nie und nirgendwo gefunden.
Hallo 🙂

zeitlich gibt diese Bodenmarke, das Wappen Lothringens, nicht so viel her; ohne eingrenzende Zusätze jedenfalls. Sie wurde ca. 1858/1860-1919/22 verwendet [Gäste sehen keine Links] - bissl vorsichtig da, nicht alle Bildunterschriften sind richtig

Bei der Manufaktur Utzschneider in Sarreguemines (und auch Nachfolgern) stehen die Dekornamen drauf, nicht die Form (auch wenn die Namen haben). Louis XV ist ein bestimmtes Dekor auf eben dieser godronierten Rokoko-Form [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Einen Namen zu dieser Form hab ich nicht (s.u.)

Ein Dekor kann auf mehreren Formen vorkommen, wie da Fontanges auf der Rokoko-Form [Gäste sehen keine Links] - auf glatt [Gäste sehen keine Links] - und gibt es tw. auch in verschiedenen Farben - in Blau wieder auf Rokoko [Gäste sehen keine Links] - auch [Gäste sehen keine Links]
Manche Dekore bestehen auch aus verschiedenen Motiven. Jedem Dekor eigen ist aber auch ein ganz bestimmtes Randmotiv (hier die kleine Blättergirlande), was die Zuordnung eben unterschiedlicher Hauptmotive zu einer Serie erlaubt.

Auf der gleichen Form, nur in weiß mit Gold auch lediglich der Standard-Bodenstempel [Gäste sehen keine Links] - und das Dekor hab ich (da rot auch nicht so o.W. auftun kann) da noch schnell in Blau gezupft [Gäste sehen keine Links] - da steht auch nichts. Schlussfolgerung: das Dekor, diese Blümchen (die ja nicht einfach einfarbiges Louis XV sind) haben keinen Namen - jedenfalls nicht offiziell.

Weiß auch nicht wie weit Deine Einkaufsmöglichkeiten reichen würden; falls nicht irgendwannwiewo was davon auftauchen sollte, ist Geschirr aus Saargemünd aus der Zeit in DE ja nun eh nicht so üppig vorhanden. In FR gibt es 100emale mehr? ab er Versand von da ist - nicht preiswert.

Dann war ich noch auf der Museumsseite [Gäste sehen keine Links] - da gibt es normalerweise Identifikationsmöglichlichkeiten anhand von denke alten Katalogbildern wie z.B. [Gäste sehen keine Links] - aber die site ist gerade under construction, ggf. könntest Du vllt. dort mal Kontakt aufnehmen.

Aber es gibt halt so viele Sammlerseiten die sich damit befassen; da kann man auch noch versuchen sich umzusehen ... da z.B. [Gäste sehen keine Links]
glaub ab 1860 gab es auch die Sache mit den eingepressten Form-Nummern - und genau dort kann man die recherchieren - bei pièces de formes öffnet sich [Gäste sehen keine Links] - von dem einen Foto hier kann ich da nix erkennen; da solltest Du selbst nochmal aktiv werden und die Nummern der Teile versuchen abzulesen.

Gruß
nux
  • Sachenretterin Offline
  • aktives Mitglied

Vielen vielen Dank :)
Ich habe diese hier gefunden - gleich Form, anderes Dekor:

Den Namen der Form habe ich wohl verwechselt, das könnte "Fontagne" sein
Ich bin häufiger in Frankreich und Belgien unterwegs, da finde ich schon mal was - aber nie mein Dekor :(

Den Tipp mit dee Museumsseite werde ich mal weiterverfolgen.

Vielen Dank und stete Bewunderung für deine Recherche :)

Grüße

Sachensucherin
A.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Merci :)
Sachenretterin hat geschrieben: Montag 12. Mai 2025, 21:51 Den Namen der Form habe ich wohl verwechselt, das könnte "Fontagne" sein
aber nochmal - drauf steht das Dekor, nicht die Form ...

bei Deinen Bsp. - das ist das Dekor Fontagne in blau und rot; bei dem weiß gold eben ohne auch und Louis XI nicht richtig. Und das mit den bunten Blumen Louis XV Dekor aus einer etwas anderen Zeit
  • Sachenretterin Offline
  • aktives Mitglied

Verstanden.
Die Bezeichnungen habe ich nur im Netz so gefunden, leider steht auf keinem meiner Teile irgendwas als die Marke (und ab und zu ein goldenes P)
Es hält sich mysteriös bedeckt. Wenigstens habe ich inzwischen noch Tassen (in blau, passend zu den Untertassen die du aufgetan hattest) gefunden: Gleiche Form, andere Tassensorte, gleiches Dekor - aber in blau: [Gäste sehen keine Links]

Ich nenne es jetzt mal Fleurs bleues. Arbeitstitel.

:)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Suche Winterling Form und Dekor aus den 70ern
      von Liberta » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 437 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Versilbertes WMF Besteck Suche nach Dekor
      von lexmobil » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 1303 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lexmobil
    • Frage Alter Name von diesem Service Dekor?
      von Nombre de dios » » in Silberbesteck 🥄
    • 0 Antworten
    • 426 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
    • Meissen Teller - Kakiemon Dekor?
      von ohbln » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 249 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ohbln
    • Etui aus 925er Sterlingsilber - Wie nennt man das Dekor?
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 274 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Fürstenberg Dekor [Bestimmung]
      von aws33 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 765 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von aws33
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“