Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ölbild, welches Thema?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• jimmygm7 Offline

Ölbild, welches Thema?

Beitrag von jimmygm7 »

[font=Arial]Hallo,
mir wurde hier schon einmal geholfen, deshalb hoffe ich auch dieses Mal auf Klärung.
Um welches Thema geht es bei diesem Ölgemälde? Es ist Öl auf Metall gemalt. Das Motiv
fasziniert mich. Ist es eine Fahrt in die Unterwelt? Man sieht Eine Frau sitzend im Boot, Eine rudert, Eine am Heck des Bootes, Eine
schwimmend und überall Putti ??? die sich anklammern ???
Die Fotos sind nicht besonders gut, ich werde versuchen, morgen noch Weitere zu machen, wäre aber für
jeden Interpretationsversuch dankbar.
viele Grüsse
[/font]
[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Ölbild, welches Thema?

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,

kleine Rückfragen noch: Maße? und das Metall: ist das Kupfer oder was anderes (Kanten gucken)?

Weiß nicht, ob das eine mit dem anderen überhaupt was zu tun haben könnte, aber es gibt ein 'verwandtes' Bild von William Etty vgl. [Gäste sehen keine Links] und dann da "The Coral Finder: Venus and her Youthful Satellites Arriving at the Isle of Paphos" [Gäste sehen keine Links]
>> The Coral Finder is strongly inspired by Titian, and depicts Venus Victrix lying nude in a golden boat, surrounded by scantily clad attendants <<

Und: die rudernde Person - ist das überhaupt eine Frau? oder eher ein lieblicher Jüngling?

Ähnliche Motive finden sich in verschiedenen Variationen mit Cherubs, Putti, Nymphen, Engeln.. alles sehr romantisch... Unterwelt wäre nicht so freundlich, denke ich...
Beipspiele finden sich z.B. von Hans Zatzka

Das ganze sieht auch recht altertümlich aus ... und die Blätter sind so groß im Verhältnis zu den Personen... Elfen?

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Freitag 15. Juli 2016, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
  • jimmygm7 Offline

Ölbild, welches Thema?

Beitrag von jimmygm7 »

Zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Bild ist ca 43 cm x 52,5 cm gross und ich kann weder auf der Rückseite noch an den Kanten festestellen aus welchen Metall
es ist. Es wiegt ca 1600 Gramm.
Natürlich kann die rudernde Person auch sehr gut ein lieblicher Jüngling sein, da auch nur eine Schulter bekleidet ist.
Aber eine derart bekleidete sitzende Venus????
Auch finde ich die Figur unter der Rudernden sehr leidend (sterbend?? ) dargestellt und auch die anderen werden umklammert. Z.B. der auf der Muschel Blasende in der Mitte, wie auch der am Ende des Bootes. Auch hinter dem Rudernden ist noch eine Person?? zu erkennen
Die beiden oberern kleinen Putti sehen aus, als ob sie sich an irgendetwas festhalten. Das Bild macht auf mich eher einen dunklen, düsteren, keinen fröhlichen Eindruck.
Zu welcher Sage oder Göttererzählung könnte es passen?
l.G.
  • Pikki Mee Offline

Ölbild, welches Thema?

Beitrag von Pikki Mee »

jimmygm7 hat geschrieben: die Figur unter der Rudernden sehr leidend (sterbend?? ) dargestellt
uuh.. sieht für mich nicht so aus... die Farben sind zwar dunkel, aber die Photos auch nur bedingt aussagefähig... es werden Muschelgehäuse oder Schneckenhörner geblasen (mit fröhlichem Schall?) die anderen schwimmen, betrachten oder pflücken Seerosen, ziehen, drücken das Boot, helfen dem Ruder nach oder hängt spielerisch daran? ... eher Umarmung als Anklammern... links die Figur reicht eine Kette oder anderes Schmuckstück der Frau im Boot...

Solche 'Accessoires' findet man eben auch bei dieser 'Geburt der Venus' [Gäste sehen keine Links] von William-Adolphe Bouguereau

Hat das Bild eine Geschichte? Wo hast Du es her? ist ja schon ausgefallen... bessere Bilder wären schon gut.

Ob da noch ein Mythos oder eine Sage dahinter ist... ??? werden andere hier wohl auch noch was dazu sagen können...

*Pikki*
  • Andy Offline
  • aktives Mitglied

Ölbild, welches Thema?

Beitrag von Andy »

Pikki Mee hat geschrieben: Hat das Bild eine Geschichte? Wo hast Du es her? ist ja schon ausgefallen... bessere Bilder wären schon gut.
[Gäste sehen keine Links] da vielleicht ?

Andy
  • Pikki Mee Offline

Ölbild, welches Thema?

Beitrag von Pikki Mee »

Oh Mann :shock: @Andy - Klasse :D :lol:

Da haben wir ja jetzt ein sehr gutes Bild zum Anschauen (zum Vergrößern anklicken, rechte Maustaste 'Grafik anzeigen' und nochmal klicken... schööön groß) ;-)

*Pikki*
  • lins Offline

Ölbild, welches Thema?

Beitrag von lins »

Servus zusammen,

ich sehe in dem Bild eine „sanfte“ Entführung, Verführung einer jungen Frau durch Nixen(?), Wassernymphen, Najaden und Putti.
Ihr demütiger Gesichtsausdruck und die entblößte Brust(?) lassen ihre Bereitschaft dazu vermuten. :roll:
Es sieht für mich nicht so aus, als ob die rudernde Person die Aktion verantwortet,
dafür ist sie im Bild nicht souverän genug angeordnet und gestaltet.
Dass sie sie geleitet hat, vielleicht schon. Ein „Verführer“ ist im Bild nicht vorhanden, nur Erfüllungsgehilfen.
Eine „Entführung“ in ein phantastisches, traumhaftes Reich?

Das Boot ist bereits im (Wasser-) Reich der Nymphen und Putti, Zwerge(?), Paradies der Liebe(?) angekommen.
Zwei Putti im Wasser spielen die Begrüßungsweise auf ihren Muschelhörnern, ein Putto ruht(?)im Laub,
scheint also hier zu Hause zu sein, und ein anderer lässt sich an einer Liane(?) herunter.
Das Boot wird von zwei Putti an Land gezogen und einer hebt dafür das Ruder hoch
(es sieht zwar eher so aus, als ob er dran hängt :roll: , aber naja, über die Qualität und zeitlichen Zuordnung der Malerei wird jemand
Berufenes hier bestimmt noch was sagen).
Eine Nixe überreicht das Willkommensgeschenk, eine Kette.

Möglicherweise handelt es sich hier um gar kein, aus der Mythologie oder Märchenwelt entliehenes Motiv.
„Willkommen im Reich der Nixen und Putti, der Phantasie, der Liebe“, könnte ich mir als Titel des Bildes vorstellen.

So, das war meine momentane inhaltliche Einschätzung, nachdem ich die letzten zwei Tage an vielen mythologischen,
literarischen und märchenhaften Entführungen erfolglos teilgenommen habe. :)
Spannend war das wieder. :)
Aber, der Phantasie sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt und einer Recherche im Netz sowieso nicht.
Also weiter viel Spaß. :D

Erst mal Grüße
von Lins
  • jimmygm7 Offline

Ölbild, welches Thema?

Beitrag von jimmygm7 »

Vielen Dank Andy und Pikki Mee, jetzt ist es sehr gut zu sehen ! Und auch vielen Dank an lins für die schöne und detaillierte Interpretation.
Vielleicht erschien mir das Bild anfangs durch die Farben und eine momentane Stimmung düster, aber auf jeden Fall faszinierend. Deshalb
suchte ich Erklärungs- und Einschätzungshilfe. Ich bin auch weiterhin für weitere Hilfe dankbar.
v.G.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ölbild russisch?
      von jabobine » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 248 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von jabobine
    • kleines Landschafts-Ölbild Fr. Freund 1923
      von deichgeissbock » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 23 Antworten
    • 1471 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von deichgeissbock
    • Ölbild - Hilfe bei der Suche nach dem Künstlernamen?
      von Leandereth » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 236 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Ölbild
      von Schpunk » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 143 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Norddeutsches Ölbild vom Flohmarkt
      von Wasa » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 587 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wasa
    • Ölbild auf Holzplatte Unbekannte Signatur Maler Holland?
      von urmel27 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 604 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von urmel27
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“