Servus zusammen,
ich sehe in dem Bild eine „sanfte“ Entführung, Verführung einer jungen Frau durch Nixen(?), Wassernymphen, Najaden und Putti.
Ihr demütiger Gesichtsausdruck und die entblößte Brust(?) lassen ihre Bereitschaft dazu vermuten.
Es sieht für mich nicht so aus, als ob die rudernde Person die Aktion verantwortet,
dafür ist sie im Bild nicht souverän genug angeordnet und gestaltet.
Dass sie sie geleitet hat, vielleicht schon. Ein „Verführer“ ist im Bild nicht vorhanden, nur Erfüllungsgehilfen.
Eine „Entführung“ in ein phantastisches, traumhaftes Reich?
Das Boot ist bereits im (Wasser-) Reich der Nymphen und Putti, Zwerge(?), Paradies der Liebe(?) angekommen.
Zwei Putti im Wasser spielen die Begrüßungsweise auf ihren Muschelhörnern, ein Putto ruht(?)im Laub,
scheint also hier zu Hause zu sein, und ein anderer lässt sich an einer Liane(?) herunter.
Das Boot wird von zwei Putti an Land gezogen und einer hebt dafür das Ruder hoch
(es sieht zwar eher so aus, als ob er dran hängt

, aber naja, über die Qualität und zeitlichen Zuordnung der Malerei wird jemand
Berufenes hier bestimmt noch was sagen).
Eine Nixe überreicht das Willkommensgeschenk, eine Kette.
Möglicherweise handelt es sich hier um gar kein, aus der Mythologie oder Märchenwelt entliehenes Motiv.
„Willkommen im Reich der Nixen und Putti, der Phantasie, der Liebe“, könnte ich mir als Titel des Bildes vorstellen.
So, das war meine momentane inhaltliche Einschätzung, nachdem ich die letzten zwei Tage an vielen mythologischen,
literarischen und märchenhaften Entführungen erfolglos teilgenommen habe.

Spannend war das wieder.
Aber, der Phantasie sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt und einer Recherche im Netz sowieso nicht.
Also weiter viel Spaß.
Erst mal Grüße
von Lins