Kennt jemand diese Gläser-Serie ( Klokotschnik ) / kann jemand diese Kristallvase mit Fries einordnen
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- christo Offline
Kennt jemand diese Gläser-Serie ( Klokotschnik ) / kann jemand diese Kristallvase mit Fries einordnen
Hallo abermals;
Ich habe neulich auf dem Trödel ein Konvolut von knapp 30 schweren Kristallgläsern erstanden, die ein Kretin durch die Spülmaschine gejagt und damit die Borden pulverisiert hat; für 50 Cent das Stück habe ich diese dann, auf Grund ihrer beeindruckenden Verarbeitung, dennoch mitgenommen.
Beim Vergleich der Ätzvergoldungen verschiedener Hersteller, stellte ich dann fest, dass es sich wohl um eine Klokotschnik-Serie handelt – zumindest stimmt der Goldrand, im Muster, mit in der Bucht angebotenen, Gläsern überein.
Mir ist es leider nicht gelungen, die Serie zu bestimmen; vielleicht gibt es ja hier jemanden, der diese Gläser kennt oder Zugriff auf Kataloge etc. hat ?
---------------------------------------------------------------------------------
Meine zweite Frage schließe ich an, diese bezieht sich auf eine, mir sehr wertig erscheinende, facettierte Kristallvase mit satiniertem Beerenfries - relativ zeitloses Design und nicht der übliche Schleudersternkram – leider ohne Label, Ätzmarke oder Signatur.
Die Vase ist 25,5 cm hoch und hat einen Durchmesser von 10 cm an der Öffnung.
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Christo
[Gäste sehen keine Links]
Ich habe neulich auf dem Trödel ein Konvolut von knapp 30 schweren Kristallgläsern erstanden, die ein Kretin durch die Spülmaschine gejagt und damit die Borden pulverisiert hat; für 50 Cent das Stück habe ich diese dann, auf Grund ihrer beeindruckenden Verarbeitung, dennoch mitgenommen.
Beim Vergleich der Ätzvergoldungen verschiedener Hersteller, stellte ich dann fest, dass es sich wohl um eine Klokotschnik-Serie handelt – zumindest stimmt der Goldrand, im Muster, mit in der Bucht angebotenen, Gläsern überein.
Mir ist es leider nicht gelungen, die Serie zu bestimmen; vielleicht gibt es ja hier jemanden, der diese Gläser kennt oder Zugriff auf Kataloge etc. hat ?
---------------------------------------------------------------------------------
Meine zweite Frage schließe ich an, diese bezieht sich auf eine, mir sehr wertig erscheinende, facettierte Kristallvase mit satiniertem Beerenfries - relativ zeitloses Design und nicht der übliche Schleudersternkram – leider ohne Label, Ätzmarke oder Signatur.
Die Vase ist 25,5 cm hoch und hat einen Durchmesser von 10 cm an der Öffnung.
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Christo
- christo Offline
Okay....Niemand?? Naja die Gläser scheinen eine Abart der Serie Minerva zu sein, habe ich mittlerweile auch schon ohne bunten Überfang gesehen.
Die Vase bleibt allerdings auch nach Durchsicht etlicher Musterbücher ein Geheimnis für mich - gebe sie dann wohl für den nächsten Polterabend frei.
Die Vase bleibt allerdings auch nach Durchsicht etlicher Musterbücher ein Geheimnis für mich - gebe sie dann wohl für den nächsten Polterabend frei.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
zu den Gläsern hatte ich auch geguckt, aber da ließ sich nichts Konkretes im www zwecks Bestätigung Klokotschnik finden, sind auch eher selten und gibt leider reichlich ähnliche auch aus Polen...
Die Glasvase ist doch hübsch - verschenk sie doch einfach... am besten mit Blümchen drin
...denn: Poltern ist damit nicht zu empfehlen
>> Verboten hingegen sind Gläser (Glas steht für Glück, das nicht zerstört werden soll) oder gar Spiegel (ein zerbrochener Spiegel steht für sieben Jahre Pech). <<
*Pikki*
zu den Gläsern hatte ich auch geguckt, aber da ließ sich nichts Konkretes im www zwecks Bestätigung Klokotschnik finden, sind auch eher selten und gibt leider reichlich ähnliche auch aus Polen...
Die Glasvase ist doch hübsch - verschenk sie doch einfach... am besten mit Blümchen drin

...denn: Poltern ist damit nicht zu empfehlen

>> Verboten hingegen sind Gläser (Glas steht für Glück, das nicht zerstört werden soll) oder gar Spiegel (ein zerbrochener Spiegel steht für sieben Jahre Pech). <<
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 355 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Leandereth
-
-
-
- 7 Antworten
- 1682 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
Unterstützung beim Einordnen einer aufwendig gearbeiteten Vase
von Scherbenhaufen » » in Antikes Glas 🥃 - 5 Antworten
- 1052 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Scherbenhaufen
-
-
-
Keramik Büste - wer kann das einordnen?
von Bratpfann » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️♀️🔍 - 10 Antworten
- 1442 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bratpfann
-
-
-
- 7 Antworten
- 1535 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dematerialisierer
-
-