Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wertschätzung Jugendstilschrank

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• tine57 Offline

Wertschätzung Jugendstilschrank

Beitrag von tine57 »

Ich erbitte Hilfe bei der Wertschätzung dieses Schrankes.

Jugendstil - ... soviel weiß ich schon. :)

Aber mit diesen besonderen Intarsien hab ich noch keinen gesehen und weiß daher nicht viel über das Möbel. Innen zeitgt er keine Nägel oder Verschraubungen, die Regale sind mit Seitenleisten gesteckt bzw. eingelegt. Ich habe ihn noch nie auseinandergebaut. Insgesamt ist er sehr stabil, die Rückseite ist in Ordnung.

Leider hat er zwei "Risse" in der Vordertür, wenn man sie zusammenschiebt, hinten bei geöffneter Tür, lassen sie sich aber zusammendrücken.

Kann mir jemand etwas näheres über diesen Schrank sagen? Er stammt von einem mittlerweile verstorbenen 95jährigen Berliner, dessen Eltern diesen Schrank kauften. Als ich die Wohnung von ihm übernahm, stand dieser Schrank im Keller.

Vielen Dank im Voraus!
Tine
[Gäste sehen keine Links]
Bilder
20151005_140536.jpg
20151005_140536.jpg (107.75 KiB) 448 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hoila,

heiliger Holunder - ist der schön!!! Eiche massiv mit farbig gefasster Flachreliefschnitzerei - soweit man das bei den Bildern sehen kann... :wink:

Könntest Du bitte noch ein paar Detailaufnahmen der Schnitzereien einstellen?

Wenn Du mit der Bildgröße Probleme hast beim Hochladen, benutz' den externen Bilderdienst (Link direkt unter der Textbox)

Grüße * Pikki
  • tine57 Offline

Beitrag von tine57 »

Hallo Pikki,

freut mich sehr, dass er Dir gefällt! Ja, ich finde ihn auch sehr schön. Immer wieder denke ich, ich müsste ihn eigentlich verkaufen, aber ich hänge an dem Stück!

Ich hatte vorhin Probleme, mehrere Bilder einzustellen, muss mir nochmal genau ansehen, wie man das macht. Es kommt immer die Meldung "Attachment zu groß", obwohl die Bilder nicht mehr als 200 KB haben. Ich versuch es jetzt einfach nochmal. Sonst morgen bei Tageslicht.

Dir erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Zuletzt geändert von tine57 am Montag 5. Oktober 2015, 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

was ich gerade sagte: nimm den externen BIlderdienst: Anleitung hier http://www.dieschatzkisteimnetz.de/port ... 5ceb2b785a

bisschen runterscrollen

(SOWAS verkauft man nicht... schon gar nicht, wenn er Dir auf diese Weise zugedacht wurde :D )

*Pikki*
  • tine57 Offline

Beitrag von tine57 »

So, hat jetzt doch geklappt mit den Bildern.

Der große Riss in der Tür ärgert mich. Weißt Du, ob der repariert werden könnte? Ich weiß ehrlich gar nicht, wie der passiert ist. Plötzlich war er da. Vor Jahren schon.

Ob sich das dann überhaupt noch lohnt? Kann die Tür evtl. geklebt und zusammengepresst werden, hast Du da Ahnung?

Ich weiß,*Pikki*, sowas verkauft man nicht. Manchmal gibts aber Situationen im Leben, ....
:-((
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

jooo...

erstmal... von Möbeln und Restaurieren derselben haben andere hier deutlich mehr Ahnung, aber eine Reparatur von Spannungsrissen in Massivholz ist durchaus möglich, gibt je nach Schadensform verschiedene Methoden... (z. B. Verleimen mit Schraubzwingen, Füllspachteln, Leiste einsetzen bei größeren Spalten)

Solche Risse an alten, eigentlich ja 'abgelagerten' Stücken treten meist durch starke Veränderung in der Luftfeuchtigkeit auf - im Keller wars bestimmt feuchter, dann in die geheizte Wohnung... kann eine Ursache sein

*P*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo tine57

Ich würde versuchen ihn zu verkaufen wie er ist. Ich denke das Du noch 200-300€ dafür bekommen solltest.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Hallo Tine, bei deinem schönen Schrank ist in der Füllung hauptsächlich nur eine Leimfuge aufgegangen. Das passiert, wenn die Luft zu trocken ist (Zentralheizung) kann man eigentlich recht leicht wieder leimen. Die Füllung sollte eigentlich im Rahmen etwas arbeiten können, damit das nicht passiert. Mit ein wenig Geschick kannst du das alleine leimen. Du brauchst vier Leisten und acht Zwingen. Mit vier Zwingen befestigst du die Leisten neben der Fuge mit den anderen Zwingen ziehst du die Leisten und damit die Fuge zusammen. Du mußt die Fuge anfeuchten und mit einem Fön anwärmen, dann brauchst du wahrscheinlich nichtmal neuen Leim, weil der alte Knochenleim wieder klebt. Ansonsten etwas Knochenleim (kein Ponal!!) rein, zusammenzwingen und einen Tag stehen lassen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tempus Fugit mit Kieninger Uhrwerk Wertschätzung
      von Hasan » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 4 Antworten
    • 1184 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Eule: Hilfe bei Wertschätzung
      von Stephanie87 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten