Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Suche Kenner!!!Dringend! !!

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Eve Offline

Suche Kenner!!!Dringend! !!

Beitrag von Eve »

Hallo ihr lieben.
Bin neu hier und ich hoffe ich setzte den beitrag richtig. Wenn nicht,sagt bescheid und ich setzt ihn um.

Hab mehrer(4 stk.) keramikteller.ohne irgendeinen stempel oder sonst was.will aber gern wissen woher ich den teller bekommen kann.bin über jeden hinweis über hersteller,land oder sonst was dankbar.

Kann mir wer helfen?*hoffnungsvoll*

[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin Eve,

willkommen im Forum... :)

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du 4 Teller und suchst weitere dazu?

Und auf der Rückseite ist gar nichts? Auch nicht vielleicht eine kleine Prägung oder so?

Zum besseren Verständnis lass uns doch auch noch wissen, ob Du den Eindruck hast, die Farbe ist obendrauf oder unter der Glasur.

Wenn letzteres, kann ich Dir vielleicht zumindest einen Hinweis auf die Richtung geben.

Grüße *Pikki
  • Eve Offline

Beitrag von Eve »

Ja genau. Haben 4 stk und suchen weitere. Sind auch normale essteller.

Hab alle 4 nachgeguckt. Seh da gar nichts.schau morgen nochmal nach. Aber hoffnung gibt es da leider nicht:(

So vom gefühl her würde ich sagen,die ist darunter.gibt es da einen tipp wie man das unterscheidet?ist obendrauf rauer?

Was ist denn dein hinweis? :)

Grüße eve
  • Eve Offline

Beitrag von Eve »

glaube das geht so in die englische Richtung? Zumindest sehen viele Teller dem stil ähnlich...
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Tagchen,

also wenn es sich ziemlich glatt anfühlt, sollte der Druck drunter sein. Wenn ja, ist der Hinweis eher eine Erklärung des Was und dann sprachlicher Natur. Soll heißen, ich kann Dir die Stichwörter zum Suchen geben. Nur - Deine Stecknadel im Heuhaufen auszugraben, werden wir Dir wohl eher nicht wirklich helfen können. Meist kann nur die Marke sicher verraten, wer der Hersteller ist und aus welcher Zeit ein Teil dann stammt.

Das Stichwort 'Kupferdruck Unterglasur', denn das ist es, bringt aber eher wenige Suchergebnisse, da meist nur im Zusammenhang mit V&B verwendet. Bei denen steht es so hinten mit drauf :wink:

Aber Du hast recht - kann Englisch sein oder auch Französisch.

Daher geht in der Bildersuche besser 'transferware' oder auch Kombinationen von ironstone, pottery, ceramic, earthenware, transferware, majolica, faience, plate, french plate, french transferware, antique transferware, black transferware

Schaut man damit in der Gugel-Bildersuche, sieht das z. B. so aus

Oder hier [Gäste sehen keine Links]

Auf Deutsch kann man es auch versuchen, ist aber mühsamer

und da nicht sicher ist, ob es englisch ist...

Dazu noch ein bisschen Basiswissen [Gäste sehen keine Links] bzw.

Und ein paar vielleicht interessante Links, da es auch viele Sammler in dem Bereich gibt

Auch da lohnt ein Blick [Gäste sehen keine Links]

Hoffe Du findest, wenn auch nicht exakt die gleichen, doch damit etwas schön dazu Passendes… :)

*Pikki*
  • Eve Offline

Beitrag von Eve »

Danke für die Tipps:) Hab ich wieder Stoff zum Suchen. DANKE!

Ein bisschen Hoffnung hatte ich,dass es wer erkennt und mir sagen kann,wie es heißt und woher ich es bekomme:) aber wie du schon gesagt hast,meine Heunadel könnt ihr nicht finden.

Über jeden weiteren Hinweis, würde ich mich freuen!

Gruß Eve
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Friedländer 800 Silberlöffel gibt es Kenner unter Ihnen die mir mehr sagen können?
      von Anja 71 » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 11 Antworten
    • 462 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Suche Trinkhorn
      von Willi » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 6 Antworten
    • 463 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Suche Porzellanmarke für Teller
      von bavaro76 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten