Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Was sind das für Sammeltassen und was könnten sie Wert sein?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Biene46 Offline

Was sind das für Sammeltassen und was könnten sie Wert sein?

Beitrag von Biene46 »

Hallo an alle.

Meine Schwiegermutter hat ihr Haus und Keller voll mit alten Sachen. Da sie sich einen Wunsch erfüllen möchte will ich ihr helfen nach und nach vielleicht alte Schätze gut zu verkaufen.
Sie hat diese Sammeltassen,ich weiss nicht wieviele davon aber es sind einige. Hier auf den Fotos ist nur ein kleiner Teil.
Leider ist nichts darüber zu finden,auf den Tassen steht auch nichts,kein Stempel.
Kennt die vielleicht jemand und kann mir darüber etwas sagen,eventuell auch eine Wertangabe?

Demnächst bringt sie mir schonmal einige Kisten vorbei,so beim Stöbern habe ich auch ein altes Chinaservice gefunden. Also ich werde wohl noch einige 1000 male eure Hilfe benötigen :oops:

LG Sabine
IMG-20150102-WA0001.jpg
IMG-20150102-WA0001.jpg (248.7 KiB) 17019 mal betrachtet
IMG-20150102-WA0004.jpg
IMG-20150102-WA0004.jpg (69.36 KiB) 17019 mal betrachtet
IMG-20150102-WA0005.jpg
IMG-20150102-WA0005.jpg (141.99 KiB) 17019 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG-20150102-WA0004.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG-20150102-WA0005.jpg existiert nicht mehr.
  • Wienerwald Offline

Re: Was sind das für Sammeltassen und was könnten sie Wert s

Beitrag von Wienerwald »

Biene46 hat geschrieben:Hallo an alle.

Meine Schwiegermutter hat ihr Haus und Keller voll mit alten Sachen. Da sie sich einen Wunsch erfüllen möchte will ich ihr helfen nach und nach vielleicht alte Schätze gut zu verkaufen.
Sie hat diese Sammeltassen,ich weiss nicht wieviele davon aber es sind einige. Hier auf den Fotos ist nur ein kleiner Teil.
Leider ist nichts darüber zu finden,auf den Tassen steht auch nichts,kein Stempel.
Kennt die vielleicht jemand und kann mir darüber etwas sagen,eventuell auch eine Wertangabe?

Demnächst bringt sie mir schonmal einige Kisten vorbei,so beim Stöbern habe ich auch ein altes Chinaservice gefunden. Also ich werde wohl noch einige 1000 male eure Hilfe benötigen :oops:

LG Sabine

"Gut verkaufen" kann man in jedem Fall nur, wenn man Sachen jenseits von Flohmarktgerümpel und Türkenladen-Neuware anzubieten hat.

Die erste Instanz ist hier die Schwiegermutter selbst - sie muß ja (ungefähr) wissen, wo sie die Sachen gekauft hat und was sie dafür bezahlt hat.

Es macht keinen Sinn, womöglich dutzende Artikel einzustellen, die erkennbar keinen oder nur einen geringen Wert haben. Da ist die eigene kritische Vorauswahl erforderlich.

Vorrangig sollte man mal nach tatsächlich "alten Sachen" sehen - obige Tassen gehören nicht dazu.

Bei Porzellan des 20. und meist auch des 19. Jahrhunderts ist ein guter, unbeschädigter Zustand sehr wichtig. Vorrangig sind handbemalte Objekte der bekannten Manufakturen interessant - und selbst da sind die Preise derzeit oft erschreckend niedrig.
  • Biene46 Offline

Beitrag von Biene46 »

Das ist es eben.Wir wissen nichts darüber,den die Tassen standen bei der Schwiegermutter meiner Schwiegermutter und wann die diese gekauft hat und für wieviel kann keiner sagen.

Woran siehst du das diese Tassen nicht dazu gehören? Ich bin eher davon ausgegangen ,das sie älter sind weil auf den Bildern wohl irgendwelche Adelsleute zu sehen sind.
  • Biene46 Offline

Beitrag von Biene46 »

Ich glaube sie hat von den Tassen so zwischen 10 und 20 Stück. Was könnte man denn wohl für eine bekommen? Heile sind sie denn sie standen immer in der Vitrine.
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Wann ist denn die Schwiegermutter der Schwiegermutter verstorben bzw. wann hat sie die Tassen verschenkt?

Eventuell kann man in dieser Angelegenheit erfolgreich googeln, wenn man eine der Damen - wohl "Schönheiten" des 18. Jahrhunderts - identifiziert. Dazu bräuchte man bessere Fotos der Portraits.

Datiert hätte ich an sich "zwischen 1990 und gestern". Wenn die Schwiegermutter-Schwiegermutter schon vorher verstorben sein sollte, dann kommen vielleicht noch die 80er Jahre in Frage.
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Wenn man mal nach "türkischen Mokkatassen" sucht

[Gäste sehen keine Links]

dann findet man die

und die

Man achte auf die Gesamtform, die drei Beine und den Henkel.

Mein ´Anfangsverdacht´ wird schon richtig sein. Relativ neue Tassen aus der Türkei, die man beim Wiederverkauf eher als Flohmarktware betrachten muß - mit entsprechenden Preisen.

Die geforderten 59,-€ aus dem ersten Beispiel - ein Set von sechs Tassen und Untertassen im Originalkarton - scheinen mir nicht realisierbar zu sein. Diese Tassen sind aber immerhin gefälliger als die, über die wir hier diskutieren.
  • Biene46 Offline

Beitrag von Biene46 »

Ich habe selber etwas zu den Tassen gefunden und sie kommen wohl aus der USA oder Kanada. Wert pro Tasse mit Teller liegt wohl so zwischen 6 und 8 Euro. Naja immerhin davon existieren einige. :-)
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Hier werden diese Tassen momentan zu sechs Stück angeboten:

Die Preisvorstellung (49,-€) halte ich nicht für realistisch, aber schau´n mer mal.

Man sieht auf der mittleren Tasse die Kaiserin Maria Theresia in Witwentracht. Vorne ist eventuell ein Bildnis der Kaiserin Elisabeth in jungen Jahren zu sehen. Den Rest kann ich nicht spontan identifizieren.

• Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Sammeltassen - Porzellanfabrik Gießhübel?
      von Wuestling » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 372 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wuestling
    • Sammeltassen Fürstenberg
      von AndreaDressler » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 182 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Sammeltassen
      von Ganti » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten