Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Teeservice H&C Chodau

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Stella Offline
  • aktives Mitglied

Teeservice H&C Chodau

Beitrag von Stella »

Guten Abend!

Ich habe ein Kaffeeservice erstanden. Nun wollte ich natürlich mehr davon wissen, aber ich werde einfach nicht schlauer. Ich kann die Bodenmarke zwar finden, aber bei meinem Service steht eben noch Czechoslovakia darunter.
Ich möchte gerne wissen, wann dieses Porzellan entstanden sein könnte. Ich habe auch die Form gefunden, aber auf dieser Kanne im Netz ist eine etwas andere Marke zu finden, zwar der selbe Hersteller.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus

Stella
[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]
  • gina Offline

Beitrag von gina »

Hallo Stella,
es ist die Marke von Haas & Czjzek on Chodov (Chodau).
Nach meinen Unterlagen benutzt zwischen 1939 - 1945.
Haas & Czjzek hatten auch eine Manufaktur in Schlaggenwald.
Der Stempel kommt mit und ohne Czechoslovakia vor. Mag seine Ursache darin haben dass unter den Nazis es Czechoslovakia nicht mehr gab.
Aus der Zeit trifft man ab und zu auch auf Porzellanteile wo das dann durchgestrichen ist.
Ein schoenes Service wuerde ich als spaetes Art deco ansehen.
Wenn Du mehr ueber Boemisches Porzellan wissen willst kannst Du einmal Collectors Circle anklicken.

Gruesse :)
Gina
  • Stella Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Stella »

Hallo Gina!

Vielen Dank für deine Bemühungen. Mir hat dieses Service auch so gut gefallen und der Preis war sehr niedrig.
Es besteht aus 29 Teilen und ist im tadellosen Zustand, kein Abrieb. Eine Tasse hat am unteren Rand einen winzigen Chip. Ich finde, dass man gerade solches Porzellan aufbewahren sollte.
Danke für deinen Hinweis auf die Internetseite.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend

Stella
  • gina Offline

Beitrag von gina »

Hallo Stella
hab ich gern gemacht. :) Bin auch der Ansicht dass man solches Porzellan erhalten sollte. Gerade aus der Zeit gab es in Boehmen manchmal ausserordentlich fortschrittliches Design mit interessanter Linienfuehrung.

Viel Spass damit.
Gruesse :lol:
Gina
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Arzberg Kaffee- & Teeservice welche Form ist das?
      von Optimist » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 1051Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Optimist
    • Teeservice
      von Ulla » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 152 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Teeservice
      von fritzchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 442 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Japanisches Teeservice - Alter und Herkunft?
      von Myristika » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 782 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Myristika
    • asiatisches Teeservice
      von Merle » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 275 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Merle
    • Teeservice von Rudolf Wächter
      von Shadow » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten