Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte chinesische Schale - Bitte um Hilfe zur Bestimmung

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Leguan Offline

Alte chinesische Schale - Bitte um Hilfe zur Bestimmung

Beitrag von Leguan »

Hallo zusammen,

diese chinesische Schale befindet sich schon seit sehr langer Zeit in Familienbesitz und ging nun an mich über.
Leider weiß ich absolut nichts darüber, nur dass sie sicher ein Original und alt ist. :)
Freue mich über alle Hinweise zur Bestimmung!

Vielen Dank und viele Grüße
David
china1.jpg
china1.jpg (297 KiB) 247 mal betrachtet
china2.jpg
china2.jpg (206.62 KiB) 247 mal betrachtet
  • Mat Offline

Beitrag von Mat »

Hallo Leguan, Deine Schale ist wirklich chinesisch, und ich vermute, dass sie in die erste Hälfte des 19. Jh. datiert. Schalen mit ähnlicher Form und vergleichbarem Dekorationsschema wurden auf der Tek Sing gefunden, einem Schiffswrack, dass 1822 gesunken ist. Ich habe allerdings auch eine solche Schale gesehen, die als mingzeitlich angeboten wurde. Daran habe ich aber starke Zweifel. Es ist insgesamt sehr schwierig, chinesische Keramik und chinesisches Porzellan zu datieren, daher ist auch meine Einschätzung nur unter Vorbehalt zu verstehen. Zum genauen Motiv Deiner Schale habe ich in der Beschreibung eines Antiquitätenhändlers gelesen, dass es sich um eine Opferschale handelt, mit der man an Neujahr und am 16. und 21. Geburtstag seinen persönlichen Schutzgöttern ein "vegetarisches" Opfer darbrachte. Ob das zutrifft, konnte ich allerdings nicht verifizieren...
  • Leguan Offline

Beitrag von Leguan »

Vielen Dank, Mat, sehr interessant!
Kannst Du evtl. auch etwas über den etwaigen Wert sagen? Bisher bewahrte ich Küchenkleinkram darin auf, das ist dann wohl doch eher unangemessen. :D

Viele Grüße
David
  • Mat Offline

Beitrag von Mat »

Zum Wert möchte ich mich eigentlich nicht so gern äußern. Ich bin nur ein Sammler, und Preise sind bei Antiquitäten oft Glückssache... Wenn Du aber bei google nach "country ming flared bowl" suchst, wird Dir gleich das erste Ergebnis eine fast identische Schale bei einem amerikanischen Antiquitätenhändler zeigen. Der hält sie aber für Ming. Wenn meine Theorie stimmt, dann wäre der Preis auch entsprechend niedriger anzusetzen, denke ich.
Grüße,
Mat
  • Leguan Offline

Beitrag von Leguan »

Vielen Dank, Mat!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Chinesische Seidenmalerei - Hilfe bei Bestimmung
      von kunstsammler » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten