Hallo liebe Forum-Nutzer,
Vor einer Weile habe ich eine alte Schale erstanden, von der ich leider nicht weiß, um was es sich genau handelt. Mir ist lediglich die unübliche Fertigung aufgefallen und die Schriftzeichen auf dem Rand.
In einer Doku über traditionelles Handwerk habe ich erfahren, dass es sich bei der Verbindung zum Boden um eine Schränknaht ( Oder auch Schrägnaht? ) handelt, die früher von Kupferschmieden verwendet wurde.
Die Schale ist aus Kupfer oder Bronze, recht grob gefertigt, misst 23,5cm im Durchmesser und war vermutlich mal verzinnt oder versilbert. Außer den Symbolen konnte ich Keine Punzen oder Stempel entdecken, und die Symbole wurden vermutlich graviert oder ähnliches, sie sind zumindest ziemlich tief im Material.
Zwar habe ich schon ein paar Bücher, ehemalige Lehrer und lokale Händler gefragt, so recht weiterhelfen konnte mir bisher noch niemand.
Es reizt mich zugegeben sehr, herauszufinden um was es sich genau handelt, weshalb ich euch gerne fragen würde, ob jemand mir da weiterhelfen kann. Vielen Dank dafür, dass Ihr euch die Zeit zum lesen genommen habt, und nochmals vielen lieben Dank für jeden kleinen Tipp.
Mit besten Wünschen,
Fischmensch
Alte Schale mit unbekannten Schriftzeichen
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Fischmensch Offline
- Neuling
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Alte Schale mit unbekannten Schriftzeichen
Hallo,
ja, in der Tat eine Schränknaht - Bild 27 dort [Gäste sehen keine Links] - oder dort gezeigt [Gäste sehen keine Links]
Auch wenn die einzelnen Buchstaben nicht auf die Reihe bekomme, sieht es für mich am ehesten nach armenischem Alphabet aus, könnte aber Varianten oder georgisch nicht ausschließen. Aber aus der Gegend sind auch entsprechende Kupferarbeiten, zudem dieses Typs bekannt; zum Gebrauch verzinnt gewesen wahrscheinlich. Bei dem Teller dort sieht man unten im Boden eine kleinere, aber ähnlich gemachte Verbindung [Gäste sehen keine Links]
Dort, wenn man die Bilder durchgeht, sind auch ähnliche Inschriften zu sehen [Gäste sehen keine Links]
Preise beiseite, für optische Eindrücke da mehr [Gäste sehen keine Links]
Es gibt div. Angebote online, wo Bezeichnungen wie Ottoman/Osmanisch und Türkisch, islamisch, persisch etc. ebenso fallen; hat was mit möglichen Zeiten und historischen Gegebenheiten der Region zu tun, aber ggf. auch als Verkaufsargument, daher nicht alles als richtig/sicher nehmen [Gäste sehen keine Links]
das als erste mögliche Anhaltspunkte
Gruß
nux
ja, in der Tat eine Schränknaht - Bild 27 dort [Gäste sehen keine Links] - oder dort gezeigt [Gäste sehen keine Links]
Auch wenn die einzelnen Buchstaben nicht auf die Reihe bekomme, sieht es für mich am ehesten nach armenischem Alphabet aus, könnte aber Varianten oder georgisch nicht ausschließen. Aber aus der Gegend sind auch entsprechende Kupferarbeiten, zudem dieses Typs bekannt; zum Gebrauch verzinnt gewesen wahrscheinlich. Bei dem Teller dort sieht man unten im Boden eine kleinere, aber ähnlich gemachte Verbindung [Gäste sehen keine Links]
Dort, wenn man die Bilder durchgeht, sind auch ähnliche Inschriften zu sehen [Gäste sehen keine Links]
Preise beiseite, für optische Eindrücke da mehr [Gäste sehen keine Links]
Es gibt div. Angebote online, wo Bezeichnungen wie Ottoman/Osmanisch und Türkisch, islamisch, persisch etc. ebenso fallen; hat was mit möglichen Zeiten und historischen Gegebenheiten der Region zu tun, aber ggf. auch als Verkaufsargument, daher nicht alles als richtig/sicher nehmen [Gäste sehen keine Links]
das als erste mögliche Anhaltspunkte
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 3812 Zugriffe
-