KPM Teller mit dem Wappen derer von Bothmer... Wie alt?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Studentengesicht Offline
KPM Teller mit dem Wappen derer von Bothmer... Wie alt?
kann mir jemand anhand der Marke bestimmen von wann die Teller stammen? Habe sie aus dem Nachlass meiner Ururoma die Magd bei den Bothmers war.
Vielen Dank.
- Wienerwald Offline
Die Zeptermarke in der vorliegenden Form ist ab 1870 und noch bis 1945 in Gebrauch gewesen.
Da die meisten adeligen Familien nach 1918 nicht mehr den vorher (auch nur noch teilweise) üblichen Aufwand betreiben konnten, wird der Wappenteller vermutlich vor 1914 entstanden sein. Das würde sich dann auch mit einer Ururoma ausgehen.
Wenn man die Vorderseite sieht, kann man das besser beurteilen bzw. weiter eingrenzen.
- Wienerwald Offline
- Wienerwald Offline
Dies jedoch unter Vorbehalt, man müsste Vergleichsstücke suchen. Ich könnte mich (momentan) mit einer Datierung um 1900/1910 eher anfreunden.
Über dem Wappen ist eine Grafenkrone zu sehen. Aber die Herkunft der Teller, womöglich Schloß Bothmer in Klütz, ist ja anscheinend durch die Uroma bekannt.
- Studentengesicht Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 259 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-