Rosenthal Pompadour US Zone sonderbares Dekor
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Pompadour Offline
Rosenthal Pompadour US Zone sonderbares Dekor
ich habe lange im Internet lange gesucht, konnte aber das Rosenthal Pompadour Dekor wie auf dem Bild nicht finden. Es muss wohl sehr selten sein. Kennt jemand das Dekor? Wie heißt es? Vielleicht kann jemand auch was zum Wert sagen. Über Info würde ich mich freuen.
Grüße
Pompadour
- gina Offline
- Pompadour Offline
danke für Deine Antwort. Ich kann leider im Moment nicht das ganze Service fotografieren. Aber wie in der Überschrift zum Thema genannt ist, handelt es sich um ein Rosenthal Pompadour-Service mit zusätzlichem Aufdruck U.S. Zone. Die Form des Geschirrs gleicht der des Pompadour Moosrose, das man leicht im Internet findet.
Das Service besteht aus 6 Tassen, Untertellern, Kuchentellern, einer Kaffeekanne und einer Zuckerdose. Das Milchkännchen ist momentan verschollen. Das Geschirr ist in gutem Zustand, aber es sind an ein oder zwei Stücken leichte Chips vorhanden.
Grüße
Matthias
- gina Offline
die Form Pompadour wurde bis 1960 in verschiedenen Dekoren in dem Werk Selb produziert. Der zusaetzliche Aufdruck U.S. Zone deutet auf das Produktionsjahr 1947 / 1948 hin. Also relativ "jung".

Entworfen wurde diese Form von Karl Bayreuther der von 1921 bis 1947 fuer Rosenthal taetig war.
Bei einem Service wie Pompadour, welches ueber viele Jahre in der Produktion war wurden die Dekore jeweils dem Zeitgeist angepasst.
Ueber die zahllose Dekore gibt es leider keine greifbaren Unterlagen
bzw. Namen.

Wenn Du in Netz nach der Form Pompadour gesucht hast hast Du sicher auch gesehen dass die Preise fuer Porzellan im Moment nicht berauschend sind.
Abgesehen natuerlich von den Haendler-Mondpreise.
Wertmindernd sind natuerlich evtl. Beschaedigungen und/oder fehlende Teile. Da es sich hier "nur"
um ein Kaffeeservice handelt schaetze ich es als schwer verkaeuflich ein
(zu einem guten Preis) Verschenken willst Du es ja nicht. Einfach mal den Markt beobachten.
Ich tue mich schwer hier einen Preis zu nennen.
Hoffe konnte ich trotzdem etwas weiterhelfen.

Gruss
Gina
- Pompadour Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 942 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shadow
-
-
-
- 5 Antworten
- 495 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 5 Antworten
- 2228 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
5.- Euro "Subtropische Zone"
von Sachse62 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 1 Antworten
- 72 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lord Vetinari
-
-
-
- 3 Antworten
- 240 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-