Rosenthal - Dekor nicht gefunden
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Ma-Ri Offline
- Neuling
Meine Mutter besitzt ein komplettes Tafel-/Essservice und ein komplettes Kaffeeservice der Marke Rosenthal/Maria. Die Bilder zeigen nur einen kleinen Teil der Service.
Ich habe, lt. dem Stempel, schon heraus gefunden, dass diese Service aus dem Jahr 1927 stammen, die Dekor-Nr. 2562 und die Malersignatur 69 (in rot geschrieben) besitzt.
In dem Goldstreifen sind lauter kleine Blumen.
Leider kann ich im Internet keine weiteren Informationen ausfindig machen, weder Bilder noch andere Beschreibungen.
Kann mir da Jemand weiter helfen?
Vielen Dank schon mal im voraus.
- Sternbergler Offline
- aktives Mitglied
Was möchtest Du denn wissen? Wie das Dekor heisst? Wo Du Ergänzungsteile bekommen kannst?
Dazu passendes Silberbesteck als Empfehlung oder welche Gläserserie gut dazu passt?
Schaut auf alle Fälle schon mal sehr schön aus.
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
also falls jemand was zum dekor sagen sollte, müßte mensch es sehen können!!!Also bitte ein Teil nehmen udn bei Tageslicht von allen seiten aufnehmen.
Lieben Gruß
- cityman2305 Offline
- erfahrenes Mitglied
da steht ja einiges unter und über dem Rosenthal-Schriftzug. Ganz mutig würde ich mal sagen, es ist die Serie "Maria" mit dem Dekor (dort Modell genannt) "Pis. Rosen". Wobei ich bei dem "Pis" nicht sicher bin. Aber das ist dann wohl eher etwas für einen Schriftsachverständigen als jemanden mit Kenntnissen zu Dekoren.
Oder hast Du andere Erkenntnisse über die Bedeutung dieser Zusätze?
VG
Cityman
- Sartre99 Offline
nein, das heißt "Modell Philipp Rosenthal" :grinning:cityman2305 hat geschrieben: ↑Donnerstag 31. Oktober 2024, 21:12 Dekor (dort Modell genannt) "Pis. Rosen
-
- nux Offline
:smirk: - na, da traust Du Dich aber was ...cityman2305 hat geschrieben: ↑Donnerstag 31. Oktober 2024, 21:12 Ganz mutig würde ich mal sagen, es ist die Serie "Maria" mit dem Dekor (dort Modell genannt) "Pis. Rosen".
Hallo,
dass es die Form Maria ist, steht schon eingangs dabei. Und dass es die ist, kann man, so man es kennt, auch an der acht-/zwölfeckigen Form mit der Reliefkante sehen. Und es steht in der Bodenmarke ...
Es ist eines der wirklich bekanntesten älteren Service von Rosenthal; Entwurf ca. 1916. Für manche Kult bis in die ausgefallensten Teile dazu passend hinein; wird immer noch & wieder & mit zusätzlichen Teilen gemacht, vor allem als Maria Weiß - da untendrunter steht kurz was dazu; die Legende sagt, ein 100 Jahre älteres silbernes englisches Teeservice diente als Inspiration [Gäste sehen keine Links] - und so traf es den Publikumsgeschmack der Nach-Jugendstilzeit, wo Neo-Klassizistisch eben gut kam.
Die Bodenmarke des Hauptwerkes Selb ist auch nicht so das Thema; die ist einigermaßen erkennbar - da steht Modell von Ph. Rosenthal - dass meint den Philipp I. - der soll es erfunden haben. Andere meinen nur nach seiner zweiten Gattin benannt - zu seiner Person & etwas Firmen-/Familiengeschichte [Gäste sehen keine Links]
Zudem sagt die Marke vor 1934 aus, denn es steht noch Bavaria drauf (nicht Germany). Die Beizeichen in dem Fall rechts & links die Punkte vom Schriftzug (wie in der Beschreibung auch schon genannt), werden als 1927 datierend angesehen - ein Stempelverzeichnis (welches nicht ganz kpl., aber als Einstieg brauchbar ist) zeigt das auch genau so. Kannst Du Dir also da ansehen [Gäste sehen keine Links]
1927 wiederum ist auch mitten in der Art Déco Periode, wo gemusterte Bordüren auf Porzellan megachic waren; die edlen Varianten statt einfacher Goldränder eben in scharz und gold mit kleinen Mustern; geometrisch oder stilisierte Blüten, Früchte o.ä.. Hat mehr oder weniger fast jeder Hersteller was in der Art auch gemacht. Ein Bsp. hatten wir grad letzt hier, das von Fürstenberg www.dieschatzkisteimnetz.de/viewtopic.p ... 3&p=196908 - schnell herausgegriffen ein Hutschenreuther [Gäste sehen keine Links].
Krautheim hatte auch einige verschiedene solche Dekore - davon haben es nur die Terrinen [Gäste sehen keine Links] - Ohme, kein gutes Foto aber erkennbar [Gäste sehen keine Links]
Volkstedt und da auch was deutlich dazu in der Formensprache jener Zeit [Gäste sehen keine Links]
Rosenthal hatte auch einige verschiedene solche; ein oder zwei auf jeden Fall auf der Form Tirana; da nur mal Teller damit [Gäste sehen keine Links]
hier ist am Boden die Dekornummer mit 2562 sogar vermerkt - ob das nun einen Namen hatte - ?? ohne Prospektmaterial, Preislisten o.a. aus der Zeit, freihändig eher nicht zu beantworten
Fragt sich auch mal wieder, wo die Zielrichtung des/der Fragestellenden liegt ...
Gruß
nux
- Ma-Ri Offline
- Neuling
Jetzt kann ich meiner Mutter etwas mehr erzählen von ihrem "guten Stück".
Sie ist 85 Jahre und hatte es von ihrem Mann geerbt und der hatte es von seiner Tante.
Es waren keine Informationen da und meine Recherchen waren mir selbst zu wenig.
Ob sie es nur behalten oder verkaufen will-keine Ahnung!
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 257 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Paule84
-
-