Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hutschenreuther Selb / Bavaria / US Zone

Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Moni45 Offline
  • Neuling

Beitrag von Moni45 »

Ich habe die Aussteuer meiner Mutter geerbt und besitze nun ein komplettes 12-Teiliges Service: Hutschenreuther Selb / Bavaria / US Zone. Nummeriert.
Ich tippe auf Mitte / Ende 50er Jahre.
Sieht für mich tadellos aus.
Kann mir jemand helfen und verraten was ich dafür verlangen könnte? Ich möchte es gerne verkaufen.
Unter der Prägung „Bavaria / US Zone“ hab ich bisher nichts dazu gefunden.
Vielen Dank schonmal 🙏🏻😊
Beispiel Verzierung
Beispiel Verzierung
image.jpg (19.88 KiB) 2206 mal betrachtet
Prägung Unterseite
Prägung Unterseite
image.jpg (24.54 KiB) 2206 mal betrachtet
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Moni45 hat geschrieben: Montag 5. August 2024, 13:19 Kann mir jemand helfen und verraten was ich dafür verlangen könnte
Hallo, das wird und kann hier sicher niemand machen.....
Nach dieser Quelle wurde die Marke von 1946-1948 verwendet, aber danach gab es
bestimmt auch Verkäufe damit, sodass eher Anfang 50er auch möglich ist...
[Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Moni45 hat geschrieben: Montag 5. August 2024, 13:19 ein komplettes 12-Teiliges Service
Hallo,

Wert- oder Preisschätzungen können hier aus mehreren Gründen nicht gemacht werden, da z.B. keiner weiß, was andere für etwas auszugeben bereit sind. Um Dir z.B. aber wenigstens vllt. Vergleichs möglichkeiten an die Hand geben zu können, sollte man zumindest die Form bestimmen. Also bitte Teile mit Henkeln, Griffen, Knäufen zeigen, denn so ein Foto einer Schüssel nur von oben reicht da nicht, um sicher zu sein. Ist das nur ein Speiseservice oder auch mit Kaffee-/Teegeschirr? elfenbeinfarbig oder weiß?
Könnte ev. Form Sylvia sein, da eine solche Schüssel ohne Dekor, aber mit Namensaufdruck zum Vergleich [Gäste sehen keine Links]

Den Bodenstempel hat @redfox schon aufgezeigt und ja - das ist die Zeit kurz nach dem WKII, erkennbar auch daran, dass noch ein farbiger und kein Goldrand darauf ist. Golddekor war in DE nach 1937 auf Porzellan nicht (oder nur in Ausnahmefällen) erlaubt und in den ersten Jahren nach 1945 tw. auch nicht gleich wieder verfügbar.

Gruß
nux
  • Moni45 Offline
  • Neuling

Beitrag von Moni45 »

Danke erstmal soweit.
Ich werde mal weitere Fotos machen und einstellen. Ist sehr umfangreich das Service und ich - wie man an meiner naiven Fragestellung erkennen kann - absoluter Neuling in diesem Bereich.
Wenn irgendjemand eine Idee hat wohin ich mich damit wenden kann, gerne mit viel Dank her damit...
  • Moni45 Offline
  • Neuling

Beitrag von Moni45 »

Große Teller
Große Teller
IMG_5216.JPG (17.36 KiB) 2189 mal betrachtet
Eine von 2 unterschiedlich großen Schüsseln
Eine von 2 unterschiedlich großen Schüsseln
IMG_5217.JPG (23.72 KiB) 2189 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Moni45 hat geschrieben: Montag 5. August 2024, 15:23 werde mal weitere Fotos machen und einstellen. Ist sehr umfangreich das Service
hatte ich doch geschrieben: ein paar Teile mit Griffen oder Henkeln reichen schon. Terrine, Sauciere, Kaffeekanne, Tasse, Zuckerdose - hübsch gerade im Profil - sowas kann bei der Formbestimmung helfen. Du musst nicht kpl. alles zeigen, das bringt hier nicht wirklich was. Nur mal doch die Fragen beantworten, ob nur Essgeschirr oder auch für Kaffee etc. und welche Porzellanfarbe - man möchte Dir ja gern ein bisschen helfen, aber dafür eben die Anforderungen erfüllen.

Und - Du solltest Dir schon einen Überblick auch dahingehend verschaffen, ob für einen VK ev. das Teilen in zwei 6er Geschirre machbar wäre; das könnte in manchen Fällen einfacher sein.
Und wohin wenden? da wird Dir kaum einer beistehen können ... Porzellangeschirr wird i.A. über Kleinanzeigen oder ebay von/an privat gehandelt; da musst Du überlegen, ob Du nur Abholung anbieten kannst oder fit wärest für/im Versand eben zerbrechlicher Dinge. Mit Mehrpaketsendungen Bescheid weißt oder Dich schlau machen kannst. Weil, klar, es gibt auch Händler, die ankaufen, aber das sind dann bei weniger aufregenden Sachen wie hier meist nur ganz, ganz geringe Beträge.
Hutschenreuther Selb ist ja wahrlich keine zu verachtende Marke, war zu seiner Zeit eine erhebliche Anschaffung ... aber Form, Farbe, Dekor etc. spielen da heute schon eine wichtige Rolle bei - wenn auch Vintage - letztendlich gebrauchtem Gebrauchsgeschirr.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hutschenreuther Abt. Paul Müller Selb Bavaria Germany Wendenfels Stempel
      von Davos20 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 981 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hutschenreuther SELB Bavaria unbekanntes Dekor/Serie
      von CWH » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 2521Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Hutschenreuther Selb Bavaria - Form bestimmen
      von Emporos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 354 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Hutschenreuther Bavaria selb in weiß mit Goldrand
      von Michael Reinelt » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 129 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • 5.- Euro "Subtropische Zone"
      von Sachse62 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 1 Antworten
    • 70 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lord Vetinari
    • Krautheim Selb Bavaria 8513 Alpenblumen
      von AnneKatja » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 1148Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡“