ich studiere Medieninformatik und sitze gerade an meiner Abschlussarbeit. Teil dieser Arbeit ist es, Sammlern einige Fragen zum Sammeln im Allgemeinen zu stellen und diese dann statistisch auszuwerten. Es geht um eine App für Android Geräte, die einem das Inventarisieren der Sammlung vereinfachen soll.
Da das hier "Das Sammler Forum" ist, hoffe ich, dass ich hier ein paar Sammler finde, die bereit sind mir ein paar fragen zu beantworten.
Hier wären die Fragen:
- Was sammeln Sie? (Bsp: Schallplatten, Star Wars Figuren, Antiquitäten)
- Gibt es eine Form von inventarisierung? (z.B. für die Versicherung, zum Austausch auf Börsen)
- Wenn ja: Auf welche Weise und/oder mit welchem Tool wird das gemacht? (Digital oder mit Stift und Papier, mit einer Excell-Liste oder einem anderen Programm)
- Welche Attribute/Merkmale sind bei dem Sammelobjekt besonders wichtig? (z.B. Herstellungsdatum, vorheriger Besitzer)
- Macht es Sinn diese Attribute in Gruppen zu unterteilen? (z.B. Attribute für die Verpackung und für den Inhalt)
- Von einer Skala von 1-5 (1=garnicht)(5=andauernd). Wie oft benutzen Sie Ihr Smartphone für andere Aufgaben ausgenommen Kommunikation via Telefon, SMS, Facebook, WhatsApp usw.
Danke schon mal im voraus und schönen Gruß