schwarz-golden Porzellan Woher?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Erbporzellan Offline
schwarz-golden Porzellan Woher?
die Neugier nach der Herkunft eines mir vererbten Kaffeeservices hat mich hier her geführt.
Unten seht ihr zwei Bilder davon, leider steht hinten nichts drauf.
In das Porzelan selbst sind nur Buchstaben und Zahlen eingepresst.
und zwar folgende: ""
Meine Vermutung ist dass das Porzellan auf Tschechien kommt oder sogar aus der KuK Österreich-Ungarn Monarchie weil es zum Erb-Verlauf passen könnte kann aber auch total falsch sein.
Bitte helft mir mehr darüber herauszufinden oder wie man da weiter vorgehen kann mehr herauszufinden.
- Erbporzellan Offline
- rw Verified Offline
- Experte
- Erbporzellan Offline
also ich denke zu 99% stimmt das
dieses T und R in diesem Stil passt gut dahin habe auch das hier gefunden:
"Nach 1830 hörte die gemalte Marke auf und es wurde mit "TK" gestempelt.Von 1919 ab gab es dann das Warenzeichen TK, darüber dann die Adelskrone und darunter "Thun, Czeskoslovakia"."
1830-1919 ist ja allerdings ein großer Zeitraum kann man das irgendwie eingränzen? ist diese TRICHTERFORM der Tasse zufällig Jugendstil oder weiß jemand mehr ?
selbst BR "Kunst und Krempel" hat sich schon mit dem Thun'schen Porzellan beschäftigt:
[Gäste sehen keine Links]
- Erbporzellan Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1082 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tilo